Auf Fehler hinweisen?

Hab ich schon gefragt. Doch jetzt mit einer kleinen Korrektur.
Ich nehme an einem Sprachkurs teil. Ich lerne Deutsch als Fremdsprache. Jede drei Monate kriegt man bei uns eine neue Lehrerin - nicht wegen eines Unfalls oder so, sondern es muss so sein. Ich bin in einer Gruppe (16 Menschen) auf dem Niveau C1.1. Ist eine Erwachsenengruppe (ab 16). Ich bin 16 und meine Deutschlehrerin etwa 45, klug, intelligent, selbstbewusst, energisch, eine gute Frau. Das sind die Informationen, die vielleicht einen gewissen Einfluss auf die Antwort haben könnten.
Meine Deutschlehrerin macht ab und zu Fehler. So was wie nicht wissen, dass man nach dem Doppelpunkt in gewissen Fällen großschreibt; ein schwieriges Wort falsch aufschreiben; "das hab ich nicht machen können" und "das kann ich nicht gemacht haben" verwechseln; nicht wissen, dass "unter-" in "unterbringen" trennbar ist; "es geht 'über' etwas" sagen. So was. Eigentlich nicht schlimm: Alle sind ja nur Menschen. Doch sollte ich sie darauf hinweisen?
Einerseits wäre es ja besser, sie auf ihre Fehler hinzuweisen. Sonst macht sie diese ja weiter und wird vielleicht auch mal blöd angeschaut deswegen, wobei sie ja gar nicht weiß, dass sie was falsch sagt oder schreibt. Also, ich würde schon wissen wollen, wenn ich Fehler machen würde. Was noch dafür spricht, ihr zu sagen, dass Fehler macht, ist, dass sie sonst alle falsch lehrt - darunter auch meine Freunde. Andererseits aber: Wäre es nicht respektlos oder unhöflich, wenn ich meine Lehrerin auf ihre Fehler hinweisen würde, wobei sie - nochmal - alt genug ist, um meine Mutter zu sein? Und vor allen anderen sagen, dass sie was falsch sagt? Besonders das finde ich schon nicht sehr schön. Dabei bin ich mir fast hundertprozentig sicher, dass nur ich ihre Fehler bemerke, die anderen nicht. Dann sollten sie auch weiterhin ihr Vertrauen haben, dass unsere Lehrerin alles immer weiß, denn Lernen fällt dann viel einfacher. Aber sage ich das ihr unter vier Augen, so wäre das vielleicht trotzdem irgendwie peinlich für sie? Oder nicht? Also, was tun?
P.S. Würdet ihr selbst es wollen an der Stelle einer Lehrerin, dass man euch auf eure Fehler hinweist?
Danke im Voraus für eure Antworten:)

deutsch lernen Schule Fehler Sprache Sprachkurs Fremdsprache Unterricht Höflichkeit korrigieren Kritik Lehrer Lehrerin höflich Fehler machen
2 Antworten
Brasilianisches oder Europäisches Portugiesisch

Hallo Freunde, Oi amigos ;)

ich möchte gerne brasilianisches Portugiesisch lernen. Ich lerne bereits seit ein paar Monaten brasilianisches portugiesisch und habe das Gefühl die Sprache sehr schnell zu lernen.

Ich habe viele brasilianische Freunde mit denen ich schon einfache Gespräche auf (brasilianischem) Portugiesisch führe. Außerdem beginne ich diese Woche mit Capoeira. Die Trainer sprechen während des Trainings fast nur brasilianisches Portugiesisch. Um das Sprechen der Sprache zu perfektionieren möchte ich sehr gerne einen Sprachkurs machen.

An meiner Uni wird ein (Europäisch-) Portugiesisch Kurs angeboten, für 40,-€. Brasilianisch-Portugiesisch Kurse sind in meiner Stadt (Heidelberg) viel teurer, und ich muss sehr aufs Geld achten (auch weils im Sommer nach Brasilien geht :)) )...

Was empfehlen mir Muttersprachler aus Brasilien? Reicht ein Portugiesisch Kurs aus, wenn ich nebenher mit meinen Freunden aus Brasilien schreibe, die mich immer verbessern und mir Tipps geben. Meine Freundin kommt aus Brasilien! Gelegenheiten, brasilianisches Portugiesisch zu sprechen gibt es für mich genug.

Sollte ich dennoch lieber mehr bezahlen und einen richtigen Brasilianisch-Portgiesisch Kurs machen. Meine brasilianischen Freunde meinten, dass sie teilweise große Schwierigkeiten haben sich mit Portugiesen auf portugiesisch zu verständigen. Und auch ich höre schon einen krassen Unterschied heraus.

Obrigado pelo vosso apoio e pela ajuda !!

lernen Studium Brasilien Sprache Sprachkurs Brasil Portugal Portugiesisch Brasilianisches Portugiesisch
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Lernen + Sprachkurs

Ist Spanisch lernen sehr schwer?

26 Antworten

Wie gut sind Sprachkurse in der Volkshochschule?

14 Antworten

Reise Präsentieren B2?

4 Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Assimil Sprachkursen?

2 Antworten

Hat jemand Erfahrungen zum Sprachen lernen mit Jicki.de?

3 Antworten

Kurdisch lernen Kurmanci

1 Antwort

Welches ist das beste Norwegisch-Lernbuch?

6 Antworten

Niederländisch in 4 Wochen Lernen - Sprachkurs fürs Studium!

10 Antworten

Thailändisch lernen, wie am besten?

4 Antworten