Dedizierte Grafikkarte in Notebook notwendig für Videobearbeitung?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen (Aktuell: MacBook Pro 15" von 2010). Welche Hardware brauche ich für (rudimentäre) Videobearbeitung in einem Laptop?

Was ich machen will: mehrere kurze Clips (momentan nur FullHD, perspektivisch auch 4K) zu einem 1-15 minütigem Video zusammenschneiden und mit Musik hinterlegen. Abgesehen von Übergängen brauche ich keine Effekte. Das Ganze sollte so flüssig laufen, dass man angenehm arbeiten kann. Wie lange der Videoexport am Ende dauert ist nebensächlich.

Was mir beim Laptop wichtig ist: er sollte klein (13") und möglichst leicht sein (<1,5kg) und aktuelle Schnittstellen (USB-C mit Thunderbolt) mitbringen. Außerdem wünsche ich mir einen Touchscreen/Convertible Funktion, um das System auch über Touch oder Pan bedienen zu können.

Viele aktuelle Mittelklasse Notebooks/Convertibles, die für mich in das Raster fallen, haben als Standard-Konfiguration:
Intel i5-Prozessor mit integrierter Grafik Intel Graphics 620 UHD, 8 GB RAM, 256 GB SSD. Habe gelesen, dass die integrierten Grafikkarten mittlerweile recht gut sind. Hat da jemand konkrete Erfahrung mit? (In Tests wird meist nur die Spieletauglichkeit untersucht).

Im 13-Zoll Bereich bleibts i.d.R. bei der integrierten Grafikkarte. Reicht das für meine Ansprüche oder brauche ich zwingend eine dedizierte Grafikkarte?

Vielen Dank im Voraus :)

Computer Technik Videobearbeitung Technologie Spiele und Gaming Laptop
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Laptop + Technik

Mein Laptop hat sich aufgehängt und reagiert auf garnichts mehr! Was tun?

4 Antworten

Tastatur schreibt nicht mehr. Welche Tastenkombination muß ich eingeben?

6 Antworten

Mit was ist AMD Dual Core a9-9420 vergleichbar?

3 Antworten

PC funktioniert nicht mehr! Automatische Reparatur?

3 Antworten

Laptop verbindet sich plötzlich nicht mehr mit dem Internet

4 Antworten

Toshiba Flash Cards verhindert das Herunterfahren?

2 Antworten

asus Laptop zurücksetzen

4 Antworten

Fortnite: Sound plötzlich weg?

1 Antwort

Lenovo ideapad 320 CD Laufwerk?

3 Antworten