Durch welche (Muskelentspannungs-)Übungen, Hausmittel, Medikamente oder sonstiges kann man eine verspannte Zunge wieder in den Normalzustand bringen?

Halsmuskeln sind auch verspannt, vorne direkt am Hals, bis zu den Ohren (Nacken auch ein bisschen und auch Druck auf beiden Ohren. Nein, nicht dreckig, hat der HNO erst letzte Woche geputzt :-) ) können die verspannte Zunge/Schluckbescherden damit zusammenhängen? Oder mit nächtlichem Zungepressen/Zähneknirschen/ allgemein Kieferverspannungen?

Bin dankbar für alle Tipps/Ideen...Möchte endlich wieder normal essen und mich nicht immer , wie soll ich sagen, "bedroht" fühlen !

Hatte noch die Idee, dass das vielleicht n Candida Albicans sein kann, der irgendwie da rumhampelt, in den Muskeln, kann das sein??? Manchmal kommt dieses anschwellende /lähmende Gefühl nämlich nicht nur an der Zunge/Kehlkopf, sondern auch irgendwie am Gaumen und legt die ganzen Schluckakt flach, für ein paar Sekunden.. (dann geht es wieder) Zumindest hatte ich den Candida schon mal nach nem Antibiotikum( hatte vor kurzem eins)... Zwar damals eher ohne Symptome und auch ohne sichtbare Anzeichen (obwohl sehr starker Befall- nur Zufallsbefund!...:-/) aber könnte es sein, Candida Verursacher solcher Beschwerden?? Nystatin gibt es ja auch rezeptfrei, oder..

Beim HNO war ich nämlich (2 verschiedene) , aber keine Auffälligkeiten, ausser trockene Schleimhäute.

Das Gefühl nervt echt, vorallem da es wirklich fast alle Bereiche im Kopf/Hals betrifft und auch manchmal wirklich lebensbedrohlich und alltagseinschränkend wirkt, da es ja auch die oberen Atemwege/Zunge betrifft..

Wer hatte sowas schon mal oder kennt sich irgendwie aus, hat Vermutungen , dolle Ideen... :-/ Bin wirklich für jede noch so abwegige Idee dankbar.

Muskeln Kopf Hals Wirbelsäule Verspannung Zunge Bakterien HWS Kiefer neurologe Zähneknirschen candida-albicans Schluckbeschwerden atlas
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Kopf + Zunge

Rote punkte hinten auf der Zunge - was kann das sein?

1 Antwort

Wo ist die Zunge befestigt?

1 Antwort

Zunge schmerzt ganz vorne stark?

2 Antworten

Durch welche (Muskelentspannungs-)Übungen, Hausmittel, Medikamente oder sonstiges kann man eine verspannte Zunge wieder in den Normalzustand bringen?

2 Antworten

Was ist los eigentlich mit mir grade?

5 Antworten