Wie kann ich die Geburt bei Kaninchen einleiten?

Ist mein Kaninchen Trächtig oder nicht?

Hi, Ich bräuchte dringend Rat.... . Ich habe zwei Kaninchen,Narla und scott. Scotty ist natürlich kastriert. Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit Narla mal für 2 Tage ausgebüxt, habe sie zum Glück durch langes suchen endlich wieder gefunden. Alles war wieder okay.

Aber dann viel mir ein paar Tage später auf, dass sie eine Wunde am Nacken/Rücken hatte. Ich habe sie kontrolliert, nichts entzündet oder 

ähnliches, trotzdem ging ich mit ihr zum Tierarzt. Der meinte , dass käme bei zank in der Gruppe öfter vor, wenn das dominante Männchen rammeln will. Aber Narla ist eigentlich die Chefin zuhause und Scotty ist das gegenteil von aggressiv. Daher tippte meine Mum auf zank mit Wildkaninchen. Ich machte mir nun Sorgen dass sie trächtig wäre, auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist. Egal, ich war mir nicht sicher, daher wartete ich erstmal bis diesen Freitag, da ich weiß das die tragezeit bis zu 34 Tagen dauern kann. Ich war dann auch beruhigt dass kein Nest oder so gebaut war... Daher Schloß ich damit ab. Aber heute baut sie im Haus ein Riesen Nest, hat sogar schon meinen Kissen auseinandergefleddert und involviert. Aber das wäre Tag 35 und das ist doch schon zu spät oder? Beziehungsweise Gefährlich... oder bilde ich mir das nur ein und sie ist bloß scheinträchtig? Ich habe jetzt schon viel Petersilie verfüttert.  Wenn sie wirklich trächtig wäre hätte sie doch schon vorher ein Nest gebaut, oder liegt das daran dass erstgebärende später bauen... ? Sie ist fast ein Jahr alt... Hilfe!

Kaninchen Tiere Kräuter Notfall Trächtig Zwergkaninchen scheinträchtig tragezeit
1 Antwort
Kaninchen evtl ungewollt trächtig. Was tun?

Ich habe mir im Februar '16 ein Kaninchen zugelegt und habe sie alleine gehalten. Ich weiß auch, dass man es nicht soll und hab ihr dann zwei weitere Kaninchen dazu geholt. Ich habe sie auf Facebook gefunden, da eine Frau sie wegen einem Umzug weggeben musste. Alles schön und gut soweit. Die Frau meinte, dass es ein Männchen (damals 5 Monate, kastriert) und ein Weibchen (damals 3 Monate) sei und sie diese aus zwei verschiedenen Tierzoohandlungen hat. Ich hab mir nichts dabei gedacht und sie mitgenommen. Das ist jetzt ungefähr 2 Monate her. Sie sind vergesellschaftet, leben zusammen und verstehen sich eigentlich auch ganz gut soweit.

Jetzt kommt mein Problem: Das Weibchen bespringt mein Weibchen. Anfangs dachte ich, dass sie es macht, da sie ja noch so jung ist. Außerdem habe ich gelesen, dass Weibchen sich auch gegenseitig bespringen, um zb. stärke zu zeigen (zb. bei der Vergesellschaftung). Doch sie macht es jeden Tag. Zudem Makiert es alles. Ich hab es jetzt mal hochgenommen und geguckt (als sie wieder versuchte mein erstes Kaninchen zu bespringen) und bin mir sehr sicher, dass es sich hier um ein nicht kastriertes Männchen handelt. Ich weiß nur nicht, ob mein Hässchen jetzt Schwanger ist, da sie immer wegläuft wenn das andere sie versucht zu decken. Ich hab mich auch schon grob zum Thema Schwangerschaft bei Kaninchen Informiert und weiß, dass sie rund einen Monat schwanger sind, ihr Verhalten sich ändert und sie kurz vor der Geburt ein Nest bauen. Noch zeigt sie keine dieser Syntome, doch was soll ich machen, wenn sie wirklich Schwanger ist.

Soll ich sie von den anderen beiden trennen? Soll ich mit ihr zum TA um sie Untersuchen zu lassen? Wie verläut die Geburt ab? Gibt es Risiken? (bis auf totgebliebene Kaninchen) Stoßen Kaninchen ihre Babys manchmal ab? -wenn ja, was muss man dann machen? Ich bin momentan einfach nur am Verzweifeln, schließlich wollte ich ja nur, dass sie nicht so einsam ist und jetzt das...

Ich bitte dringenst um Antworten!!

Achja, dass Männchen wird nun direkt Kastriert.

Kaninchen Trächtig
3 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Kaninchen + Traechtig

Rammeln Häsinnen wenn sie trächtig sind?

8 Antworten

Kaninchen hatte 2 würfe hintereinander, was tun?

3 Antworten

Ist das Knurren der Häsin ein Anzeichen auf eine Schwangerschaft?

6 Antworten

ERFRIEREN MEINE HASEN BABYS!

6 Antworten

Hilfe! kann ein Kaninchen 8.Wochen nach der Kastration noch decken?

3 Antworten

wie lange sind hasen trächtig?

8 Antworten

Häsin trächtig,obwohl der Rammler kastriert ist ..?

10 Antworten

Kann man 10-jähriger Häsin noch Schwangerschaft zumuten?

8 Antworten

Kaninchen evt Schwanger vom Bruder

5 Antworten