Wie kann ich Fotos verlustfrei speichern?

Hallo allerseits,

Ich fotografiere oft und gerne, zwar mit einer Kompaktkamera, doch eigentlich einer ziemlich guten. Problem ist bloß, dass ich so viel fotografiere, dass mir die Mühe der ausführlichen Bearbeitung meist zuviel wird.

Jedenfalls habe ich heute die Bilder zum ersten Mal auf meinem neuen Monitor (Full HD) bearbeitet und musste enttäuscht feststellen, dass die sonst auf einem kleinem Laptopbildschirm klar und scharf wirkten, auf dem neuen in 2K unscharf und verwaschen wirken.
Woran liegt das? Ich dachte erstmal, daran, dass der Fotoapparat die Bilder beim Speichern komprimiert. Aber den Einstellungen nach liegen sie bereits in 4608 x 2592, Qualität Fine, vor. Ich könnte sie höchstens unkomprimiert als RAW speichern, was aber neben wesentlich (?) höherem Speicherplatz auch einen höheren Bearbeitungs-/Konvertierungsaufwand bedeutet, den ich ja eben vermeiden möchte. (Seit neustem bearbeite ich die Bilder am liebsten direkt mit der Fotos-App von Windows; die kann aber bestimmt kein RAW.)

Aber auf diesem Gebiet - RAW, Kompression etc. - kenne ich mich nicht so aus: Gibt es also eine einfache, euch bekannte Lösung, meine Fotos nächstens in höherer Qualität zu speichern, ohne die Einfachheit der Bearbeitung zu schmälern? :)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

PC Computer Foto jpg Kamera Bilder Datei Bildbearbeitung Fotografie speichern konvertieren konvertierung fotografieren komprimieren Qualität Fotobearbeitung Kompression Raw Fotoapparat JPEG Auflösung
13 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Jpg + Datei

Mehrere JPG Dateien zu einer zusammenführen, geht das?

6 Antworten

.psc Foto-Datei wie öffnen?

2 Antworten

Bilder lassen sich nicht mehr öffnen(jpg. , png., etc)?

6 Antworten

Wie verschicke ich am besten große Dateien (pdf, jpg) per E-Mail?

11 Antworten

Wie kann ich eine JPG-Datei ausdrucken?

5 Antworten

Kann man unscharfe Fotos,klar machen?Und welches Programm könnt ihr empfehlen?

6 Antworten

Bilder von Kamera direkt in JPG?

2 Antworten

CR2 oder JPG?

4 Antworten

Photoshop: Datei-Problem.

1 Antwort