FritzBox: Internetanschluss mit RADIUS-Authentifizierung?

Hallo,

ich habe eine Wohnung in einem Studentenwohnheim mit Internetzugang. Das heißt, in meiner Wohnung befindet sich ein Ethernet-Anschluss. Dieser ist jedoch mittels RADIUS-Authentifizierung gesichert, sodass ich mich auf allen Geräten mit meinen Zugangsdaten anmelden muss.

Um das Ganze für mich einfacher zu gestalten und z.B. auch IP-Telefonie nutzen zu können, würde ich hier gerne einen eigenen Router anschließen. Ich habe noch eine alte FritzBox 7390, die ich dafür nutzen möchte. Grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit, den LAN1-Port als WAN-Port zu verwenden und die Box an einem vorhandenen Netzwerk zu nutzen.

Mein Problem ist jetzt aber die Authentifizierung, denn die Box kann ja keine Internetverbindung herstellen ohne sich einzuloggen. Gibt es da vielleicht in Freetz irgendeine Möglichkeit, dass sich die FritzBox immer automatisch anmeldet?

Ansonsten habe ich mir als alternative Lösung überlegt, einen Raspberry Pi 3 mit einer zweiten Ethernet-Schnittstelle zwischen Anschluss und FritzBox zu hängen, sodass dieser sich einloggt und dann die Internetverbindung mit der FritzBox "teilt". Vielleicht gibt es ja in Raspbian die Möglichkeit, dass der Login automatisch abläuft...

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und bin dankbar für jeden Tipp ;)

LG

Computer Internetverbindung Technik Netzwerk IT Fritz Box Informatik Router Technologie Routereinstellungen Raspberry pi Radius-Server
4 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema It + Router

Unterschied zwischen 2,4G und 5G bei WLAN

2 Antworten

Twitch chat Nachrichten werde nicht Angezeigt?

1 Antwort

Wie viel Mbit/s kann ich mit 50.000er Leitung im WLAN erreichen?

8 Antworten

Kann mir jemand sagen warum der Channel 14 beim Wlan in Deutschland verboten ist?

3 Antworten

WLAN Verbindung vorhanden aber kein internetzugriff

4 Antworten

ConnectBox Passwort vergessen?

1 Antwort

Warum geht WLAN nicht Fritz!Box 7360?

1 Antwort

W-Lan Router in andere Telefonbuchse stecken

7 Antworten

Supernetting - Wie?

5 Antworten