Warum sind Onkelz Rechts, KIZ werden auf Gedenkkonzerten gefeiert?

In den Medien kann man oft lesen, dass die Musikgruppe "Die Böhsen Onkelz" als Rechts eingestuft wird und stark kritisiert wird. Auf dem Gedenkkonzert in Chemnitz, anlässlich dem Tod des Mordopfers, hat eine Musikgruppe namens K.I.Z gespielt. Ich habe mir mehrere Lieder beider Bands auf YT angehört, um mir ein objektives Bild zu machen (ich kannte beide Bands und deren Musik vorher nicht).

Ich habe ca. 10 Lieder von den Bösen Onkelz gehört. Die Musik lässt sich dem Rockbereich zuordnen. Die Lieder handeln hauptsächlich vom Leben, Liebe, Tod, Religion, Freundschaft sowie Medienkritik. Zum Teil sind diese auch relativ gut arrangiert und man versteht die Botschaft und den Sinn in den Texten. Ich konnte aber überhaupt keine Tendenzen zum Rechtsextremismus heraushören. Auch gab es keinerlei Aufrufe zur Gewalt, Unterdrückung, Hass, Rassismus. Eher regten viele Texte zum Nachdenken an und haben letztlich eine lebensbejahende Aussage. 

Danach habe ich mehrere Lieder der Gruppe KIZ gehört. Die Musik geht in Richtung Hip Hop. Was ich dort allerdings hörte hat mich wirklich erschlagen, da ich soetwas noch NIE in meinem ganzen Leben gehört habe. Die Texte waren durch und durch sexistisch, gewaltverherrlichend, frauenfeindlich, die absolute Unmenschlichkeit wurde zelebriert und in jeder 2ten Gesangszeile kam recht deftige Gossensprache hervor. Eine Sinnhaftigkeit konnte ich kaum entdecken, es ging mE nur um das herunterspulen von aggressiven Tönen. Ein künstlerischen Wert konnte ich nicht entdecken, auch keine Satire (welche die Band gerne angibt).

Nach 20 Minuten musste ich abschalten weil ich davon Kopfschmerzen bekam.

Was ich nun nicht verstehe ist, warum eine Band wie die Bösen Onkelz stark kritisiert wird, dagegen aber KIZ von Frank Walter Steinmeier auf Gedenkkonzerten eingeladen wird und ihre Parolen verbreiten dürfen? Kann das jemand erklären?

(Also mMn hätten die Böse Onkelz wesentlich besser auf das Gedenkkonzert hingepasst).  

Musik Rock Kunst Hip Hop Polizei Deutschland Rap Politik Kultur Terror Gewalt Schlager CDU Chemnitz Gesellschaft Philosophie SPD afd Philosophie und Gesellschaft
6 Antworten
Was macht Xavier Naidoo anders als Feine Sahne Fischfilet?

Wer erinnert sich noch an

Als Volks-in-die-Fresse-Treter stoßt ihr an eure Grenzen
Und etwas namens Pizzagate steht auch noch auf der Rechnung
Und bei näherer Betrachtung steigert sich doch das Entsetzen
Wenn ich so ein'n in die Finger krieg', dann reiß' ich ihn in Fetzen
Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen

? Die zitierten Zeilen stammen aus dem Xavier-Naidoo-Lied "Marionetten" von letztem Jahr. (Der übrigens auch keine Probleme damit hat, ein Lied mit der Zeile: "Sage K, Sage Z, Sage Nazis rein" zu featuren - um die Verwirrung perfekt zu machen). Es gab damals einen riesigen Aufschrei, wobei vor allem die Neurechten damit argumentiert haben, dass der oben zitierte von Text durch Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt ist und dass es eine Frechheit ist, den Xavier in die Nazi-Ecke stellen zu wollen.

So. Dieses Jahr haben wir eine andere Band, die in ihren Texten ebenfalls Gewalt gegen Staatsbedienstete thematisiert.

Helme warten auf Kommando
Knüppel schlagen Köpfe ein
Wasser peitscht sie durch die Straßen
Niemand muss Bulle sein!

zusätzlich werden auch irgendwelche uralten KIZ-Titel ausgebuddelt. Und plötzlich argumentierten die besorgten Bürger auf einmal ganz anders als beim Xavier, und Gewalt gegen Volksvertreter ist auf einmal doch böse. Oder ist es ein Unterschied, ob sich die Gewalt gegen Polizisten oder gegen Politiker richtet? Wobei auf der anderen Seite z.B. eine gewisse Alice W. von einer bestimmten Partei da gar keinen Spaß versteht.

Warum macht es einen Unterschied, ob nun ein Linker, ein Rechter, ein Reichsbürger, ein Satiriker oder sonst wer die eigentlich gleichen Texte singt? Entweder man empört sich gleichermaßen über Xavier, die Böhsen Onkelz, KIZ und FSF (und engagiert sich gleichermaßen gegen sie alle und deren Gewaltfantasien) oder man hört die Musik nicht, wenn sie einem nicht gefällt, oder?

Musik Rock Pop Hip Hop Rap Politik K.I.Z Konzert Link Punk rechts Xavier Naidoo afd Feine Sahne Fischfilet Philosophie und Gesellschaft
8 Antworten
Welche Songs wecken in euch Erinnerungen und überschütten euch mit Nostalgie?

Kennt ihr das? Ihr hört ein Lied und habt sofort Bilder von damals im Kopf, die ganz allein euch gehören, und obwohl ihr versucht, die Bilder, die durch einen Song oder ein Album ausgelöst werden, in einem Gespräch mit anderen Personen in Worte zu fassen und diese zu beschreiben, klappt dies nicht einmal im Ansatz, da Worte nicht ausreichen, um die Mischung aus persönlichen Gefühlen und Impressionen, verbunden mit Nostalgie und Sehnsucht wiederspiegeln zu können.

Verschiedene Wetterlagen, Orte und Zeitpunkte, untermalt von Musik, lösen in mir immer wieder solche Situationen aus, in denen ich mich erwische, wie ich mich grinsend oder auch nachdenklich, an vergangene Tage zurückerinnern kann und restrospektiv beleuchte, wie eine normale Situation, zu dieser besonderen Situation werden konnte. Ich finde darauf keine Antwort, habe so oft das Gefühl, dass ich die passenden Worte gar nicht kenne, um verschiedene Dinge beschreiben zu können. Ich versuche es, aber es gelingt nicht einmal im Ansatz.

Wie nennen sich also die Lieder, die so besonders für euch sind, welche Erinnerungen an Dinge, Situationen, Orte etc. in euch auslösen? Wie heißen eure Lieblingslieder? Was verbindet ihr mit diesen? Welche Lieder muss ich einmal gehört haben?

Danke!

Liebe Musik Rock Leben Nostalgie Pop Freundschaft Geschichte Hip Hop Rap Trauer Tod Alternative Freude Einstellungen Rapper Psychologie Metal Erinnerung Geschichte schreiben Heavy Metal Klassik Kummer Lebensfreude Liebe und Beziehung Liedersuche Lust soul Lifestyle
32 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Hip-hop + Rap

Was ist mit dem Begriff "Probs" gemeint?

13 Antworten

Was bedeutet SXTN?

3 Antworten

Was bedeutet Bader (droge)

3 Antworten

Gute Free Download Deutschrap-Alben!

6 Antworten

Was bedeutet "tash" im Rap/Hip-Hop?

3 Antworten

Was heißt real recognize real?(echt erkennt echt)

2 Antworten

Gute Rap-Texte schreiben?

16 Antworten

Kontra K Soldaten 2.0 Beat original song?

4 Antworten

"Westside Zeichen" Bedeutung?

3 Antworten