Nachsitzen wegen einer Hausaufgabe - zulässig?

Hey, Ich bin Schüler und 16 Jahre alt. wie im Titel schon zu sehen ist geht es mir hierbei darum, dass meine Lehrerin meinte ich solle eine Stunde nachsitzen , da ich 1 Hausaufgabe vergessen habe und diese in den Stunden dannach nicht vorgezeigt hab. Sie hat mir also für jede Stunde einen erneuen Strich gegeben, wovon ich nichts wusste. Nach einem Monat kam sie zu mir und einigen anderen und meinte plötzlich wir sollen nachsitzen. Ich habe gesagt, dass ich die Aufgabe gerne nacharbeite, aber dafür nicht 1 ganze Stunde in der Schule bleib, zumal ich auf einer Realschule bin (max. 6 stunden) und nach der 7. kein Bus fährt. Ist sowas überhaupt zulässig? Wenn uns zum Beispiel nach der 4. Schluss gegeben werden soll muss erst einmal überprüft werden ob auch jeder eine Möglichkeit hat nach Hause zu kommen andernfalls müssen wir die 5. Stunde da bleiben. Demnach müsste dasselbe doch auch im Bezug aufs Nachsitzen zutreffen oder? Hinzu kommt, dass jemand anders einfach gesagt hat er hätte ihr die Hausaufgabe schon letzte Stunde vorgezeigt ( was natürlich nicht stimmte ) und dieser bekam die Möglichkeit die Hausaufgabe einfach nachzureichen. Da diese Hausaufgabe wie erwähnt schon ein wenig zurücklag, wusste ich auch nicht mehr genau was wir machen sollten und auf meine Frage hin: " was sollten wir denn eigentlich als Hausaufgabe machen?" hat sie nicht reagiert. Das kann in meinen Augen absolut nicht sein (zumal ich es sowieso nicht einsehe Nachzusitzen und meine Zeit damit zu verschwenden in einem Raum zu sitzen und nichts zu tun). Hat jemand schonmal so etwas erlebt oder weiß jemand ob das überhaupt zulässig ist? Mfg

Schule Recht Hausaufgaben Lehrer Nachsitzen Strafe
13 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Hausaufgaben + Nachsitzen

Ist Nachsitzen erlaubt wegen vergessener Hausaufgaben?!?

15 Antworten

Debatte - Soll Nachsitzen an unserer Schule eingeführt werden?

4 Antworten

Hausaufgaben nicht- nicht verstanden/nachsitzen

11 Antworten

Nachsitzen wegen vergessenen Hausaufgaben?

22 Antworten

Darf ein Lehrer mir nach nur einmal Hausaufgaben vergessen nachsitzen erteilen?

2 Antworten

Hausaufgaben nicht verstanden nachsitzen!?

9 Antworten

Darf mich der Lehrer nachsitzen lassen, wenn ich keine Hausaufgaben habe, weil ich krank war?

5 Antworten

Darf unser Lehrer uns am Samstag Nachsitzen lassen?

19 Antworten

Kann man das Nachsitzen umgehen?

6 Antworten