🗡Springmesser Frage?

Hallo, ich möchte mir für Zuhause ein Springmesser zulegen, welches ich dann im Haus für alltägliche Aufgaben verwende.

Jetzt habe ich Fragen zu einem bzw. zu 2 Springmessern. Ich interessiere mich nämlich für das „Böker Sicilian Needle Olive Wood“ und das „Böker Needle Dark Wood“ (siehe Bilder)

Die Modelle haben nämlich ähnliche Namen, sehen gleich aus, sind gleich teuer, nur die Mechanik ist verschieden.

Zum „Olive Wood Messer“ wird angegeben, dass es über einen Linerlock Verschluss verfügt, über einen Druckknopf geöffnet wird und Federunterstützung hat.

Zum „Dark Wood Messer“ wird angegeben, dass es auch den Linerlock Verschluss hat, aber keine Öffnungshilfe und keine Federunterstützung hat.

Was bedeutet dies dann genau für mich als Benutzer des jeweiligen Messers? Ich verstehe nämlich nicht ganz, was es jetzt bedeutet, wenn ein Messer die Öffnungshilfe (Druckknopf) mit der Federunterstützung hat und das andere nicht.

Handelt es sich bei dem „Dark Wood“ Messer denn dann überhaupt um ein Springmesser?
Wird es über eine Schleuderbewegung geöffnet?

Womit sind denn generell die meisten geläufigen Springmesser ausgerüstet? Haben die meistens immer einen Druckknopf oder werden die anders geöffnet?

Arretiert ein Linerlock Verschluss das Messer auch im ausgeklappten Zustand oder ist der nur dafür da, dass das Messer sicher im Griff verbleibt?

Danke für hilfreiche Antworten.

Technik Holz Messer Alltag Recht Gesetz Mechanik Sammler Stiletto Taschenmesser Technologie Springmesser böker
5 Antworten
Kann Ich dieses Messer legal in Deutschland in der Öffentlichkeit mit mir führen? (Gelöst)

https://www.gearbest.com/pocket-knives-and-folding-knives/pp_1225618.html

^ Das ist es.

Selbstverständlich habe Ich mich bereits über die gesetzliche Lage informiert, jedoch sind einige Bedingungen mir zu unklar. Hoffe, dass jemand der sich mit sowas eingermaßen auskennt mit weiterhelfen kann!

Danke im voraus

EDIT:

Ich verstehe nun, dass die Möglichkeit es mit einer Hand zu öffnen (der Pin oder der Lock) das Problem ist. Meint ihr, Ich könnte das umgehen indem Ich den Pin entferne und es somit nicht mehr möglich mache, das Messer mit einer Hand zu öffnen?

Edit zum Edit:

Ich habe es nun auch verstanden, dass es nicht an den Pins liegt sondern daran, ob man es immer noch mit einer Hand aufbringt, was man nur ausprobieren, aber so nicht sagen kann.

Halb-lösung:

Habe heute meine lokale Kreispolizeibehörde angerufen. polizei.    nrw/node/799 (Leerzeichen entfernen)

Ihr habt alle vollkommen Recht im Bezug auf das unmodifizierte Messer. Dieses darf Ich nicht ausserhalb eines verschliessbaren Behälters führen.

Jedoch hat mir der für das Waffenrecht zuständige Beamte ganz klar und unmissverständlich gesagt, dass die Entfernung des Daumen-pins dieses Einhandmesser MÖGLICHERWEISE legal in der Öffentlichkeit zu führen macht, ABER um sicher zu gehen dass die Modifikation in der Tat ausreichend ist, sollte man es zur Sicherheit einmal bei der lokalen Polizeistelle vorbeibringen und anschauen lassen.

Ob das entfernen des Pins nun dafür ausreichen wird, stellt sich frühestens in crica einem Monat heraus, wenn Ich das Messer erhalten, modifiziert und einem Beamten zur Überprüfung vorgezeigt habe. Ich werde versuchen daran zu denken das hier danach zu updaten.

Ich danke euch allen für eure Antworten und wünsche euch zudem ein, zugegebenermaßen etwas verspätetes, frohes neues Jahr!

Messer Gesetz Waffen Gesetzgebung
9 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Gesetz + Messer

Einhandmesser, nun Bußgeldbescheid über 98,50 Euro!?

11 Antworten

Wie lang darf mein Messer sein?

11 Antworten

Legale Messer - Deutschland

5 Antworten

Sind Umhängemesser legal?

4 Antworten

Wie lang darf eine Messerklinge sein?

9 Antworten

Wie lang darf eigentlich, laut deutschen Waffengesetz, die Klinge eines Taschenmesser sein?

18 Antworten

Wie darf man sich gegen einen Hund verteidigen?

46 Antworten

Ab wie viel Jahren darf ich ein Taschenmesser bei mir haben?

6 Antworten

Wie lang darf eine messerklinge sein das man sie in der öffentlichkeit füren zu können

4 Antworten