spannende Geschichte zur Einleitung meines Referats schreiben - brauche dringend Tipps?

Hallo

wir müssen für unser Deutschreferat (8. Klasse) eine Geschichte schreiben, mit der wir die Präsentation einleiten. Da ich auf eine Wirtschaftsschule gehe, sollen wir unseren Traumberuf vorstellen und eine Geschichte darüber erzählen wie wir darauf gekommen sind. (In meinem Fall:

Traumberuf: Zeichner

Wie bin ich darauf gekommen? Durch Computerspiele)

Die Geschichte soll laut Lehrerin "auf Knopfdruck hängen bleiben" und ich muss sagen, dass mir das irgendwie schon ein wenig arg viel Druck ist. Normalerweise mache ich mir wegen Referaten nicht so viel Stress, aber wenn ich schon einmal die Chance habe, eine Schulnote darauf zu bekommen, dass ich 10 Minuten lang über mich selbst rede, muss ich die auf jeden Fall nutzen.

Meine Klasse hat übrigens eine hundertprozentige 0-Bock-Einstellung zu Schule generell. Aber wenn es dann auch noch zu Deutsch kommt, ist die Motivation wohl komplett am Tiefpunkt oder gar weg, was es zu einer Herausforderung machen könnte, sie dazu zu bringen, mich zu bewundern, also wären meine Ziele wohl eher erstmal, dass ich meine Lehrerin "beeindrucke". Beeindrucken trifft es nicht so ganz, aber es sollte halt einen Eindruck in meine "Traumzukunft" bieten. Die Klasse ist also schon eher zweitrangig, obwohl mir auch das eigentlich schon extrem wichtig ist.

Wie auch immer, ich wollte hier eigentlich nach ein paar Tipps fragen, wie meine Geschichte (zumindest ein bisschen) bei meinen Klassenkameraden hängen bleibt. Oder vielleicht nicht ganz so unmöglich gesagt: Ich würde gerne eine Geschichte erzählen, bei der die anderen mich ... nun ja ... bewundern (?) für meine zukünftigen Pläne.

Beruf deutsch Schule zeichnen Geschichte beeindrucken Unterricht Präsentation Referat
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Geschichte + Referat

Was macht eine gute Leitfrage aus?

3 Antworten

Was bedeutet antimarxistisch?

3 Antworten

Was sind die 3 wichtigsten Thesen von Martin Luther?

3 Antworten

Kennt jemand ein gutes Referat Thema für Geschichte?

14 Antworten

Wer oder was sind Lutheraner?

10 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Leben in der Stadt und Leben auf dem Land?

6 Antworten

Kennt ihr berühmte Personen oder Stars aus den 1920er Jahren?

12 Antworten

Spannende Themen für ein Geschichtsreferat?

11 Antworten

Ich brauche ein Geschichtsthema über den 2 weltkrieg

8 Antworten