Gutes Geschichtsbuch (Allgemeinwissen)?

Hallo zusammen,

immer wieder fällt mir auf, dass mein Wissen, was Geschichte, Politik und auch Philosophie angeht, leider mehr als lückenhaft ist. Aus der Schule ist nicht viel hängengeblieben.

Ich suche ein Buch, das mir die geschichtlichen und gesellschaftlichen Vorgänge der letzten - am besten - 500 oder mehr Jahre näherbringt. Jahreszahlen können gerne drinnen sein (in Geschichte geht es ja kaum ohne), aber mir geht es wenn möglich nicht nur um eine trockene Aufzählung der Ereignisse.

In erster Linie würde ich mich gerne um Europa "kümmern", aber wenn ihr Empfehlungen zu Büchern habt, die über die europäischen Grenzen hinausgehen, würde ich mich ebenfalls sehr darüber freuen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von vielen Ereignissen und geschichtlichen Persönlichkeiten bestenfalls eine vage Idee habe. Von daher wäre ich froh, wenn das Buch auf tatsächlichen Fakten basieren würde, auf deren Wahrheit ich mich erstmal verlassen kann - oder wenn dies nicht der Fall sein sollte, dass das vorher gesagt wird.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Literaturempfehlungen, wenn ihr ein gutes Buch kennt, womit ich mich mal ein wenig in die Geschichte hineinfuchsen könnte. Ich finde sie eigentlich hochspannend, bin aber ehrlich überfordert mit den ganzen Angeboten und unterschiedlichen Stilrichtungen, die es da gibt.

Englisch wäre kein Problem!

Vielen Dank euch :)

Buch Schule Geschichte Politik
4 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Geschichte + Politik

Wo liegt genau der Unterschied zwischen UNO und NATO?

5 Antworten

Abschluss Präsentation - Realschule

7 Antworten

Wieviele Atomwaffen braucht es um die Welt komplett zu zerstören?

15 Antworten

Nachbarn hissen die Reichskriegsflagge auf Ihrem Dach.

43 Antworten

ist Kaiser oder König "höher"? wer ist mächtiger?

8 Antworten

Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus?

6 Antworten

Warum hat Adolf Hitler nicht die Türkei angegriffen?

21 Antworten

Habt ihr Vorschläge für die mündliche Abitur-Prüfung im Fach Geschichte?

5 Antworten

Bismarck als Weichensteller

4 Antworten