Computer aufrüsten - welche Komponenten?

Hallo zusammen! (Stelle die Frage einfach erneut.)

Ich habe mir nun überlegt meinen PC eventuell aufzurüsten, da er nicht wirklich die Leistung bringt, die ich brauche. Einen neuen PC kann ich mir leider derzeit nicht anschaffen, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Der PC ist absolut nicht mehr auf dem neusten Stand! Wichtig zu wissen ist ja auch, wofür ich den PC denn nutzen möchte:

Derzeit nutze ich meinen Computer zum aufnehmen und streamen. Ansonsten zocke ich natürlich auch so außerhalb einer Aufnahme oder eines Streams recht gerne mal. Derzeit schafft mein PC unter anderem Minecraft zum Beispiel mit 90-140 FPS auf Full HD, Sichtweite 8 und hohen Einstellungen. Wenn die FPS Anzahl mal unter 100 ist, merke ich es allerdings schon etwas. Aber das kommt ganz selten vor. Normalerweise liege ich so bei 110-120 FPS. Allerdings nicht mehr, wenn ich aufnehme oder streame! (über OBS) Dann liege ich bei 50-80 FPS und das macht sich schon deutlich bemerkbar. Dann ist es nicht mehr so schön spielbar. Sieht zwar trotzdem noch gut aus und flüssig, allerdings ist es für mich nicht sonderlich schön so zu spielen. Andere Spiele wie Witcher 2 zum Beispiel schafft der PC erst gar nicht, weshalb ich mir Witcher 3 auch für die XBox One geholt habe. CS:Go läuft auch nicht wirklich gut, Call of Duty schaffe ich nur MW2 gut zu spielen, bei Black Ops 2 unter anderem läuft es schon nicht mehr gut. Diablo 3 läuft dagegen wieder sehr gut? Aber hauptsächlich geht es mir halt um das Aufnehmen und Streamen von Minecraft.

Meine Komponenten:

Zalman Z11 AMD Phenom II X6 6x 2,7GHz NVIDIA GeForce GT 630 4x 4GB Arbeitsspeicher BeQuiet 600W Netzteil Das Mainboard scheint ein AsRock M3A770DE zu sein, allerdings finde ich es im Internet nur in einem blauen Design? Meines ist allerdings bräunlich und schwarz? Dort steht aber M3A770DE drauf? Also wird das denke ich schon richtig sein. Antec H2O 620 Wasserkühlung 1000GB + 500GB HDD Windows 10 64-Bit (Vielleicht noch wichtig zu wissen ist, dass ich 2 Monitore angeschlossen habe - beide 24 Zoll.)

Meine Idee war halt eventuell einen neuen Prozessor und eine Grafikkarte zu holen. Man muss halt aber beachten, dass mein Budget nicht so hoch ist. Eine SSD wäre durchaus auch eine Idee, allerdings denke ich, dass CPU und GPU erst einmal wichtiger sind. Man muss sich halt an das Mainboard richten, deshalb hatte ich an einem AMD FX 4300 4x 3,8GHz gedacht (zum Beispiel). Allerdings frage ich mich, ob 4 Kerne für Minecraft + Stream oder Aufnahme genügen, da Minecraft ja sehr CPU lastig ist? Wären halt 2 Kerne weniger, dafür ein wesentlich besserer Takt. 3,8GHz > 2,7GHz. Bei der Grafikkarte weiß ich absolut nicht, was da gut wäre. Also Ideen und Vorschläge sind sehr gerne erwünscht und ich hoffe, dass mir wirklich jemand helfen kann! Danke für's lesen! Schönen Tag noch.

PC Computer Technik aufnehmen Stream Gaming Minecraft aufrüsten FPS Technologie OBS Spiele und Gaming
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Fps + Minecraft

Minecraft ohne laggen mit shader (höhere fps ohne und mit shader)

7 Antworten

Wieso laggt mein Minecraft plötzlich?

2 Antworten

OBS Studio erkennt 2.Grafikkarte nicht?

2 Antworten

Minecraft, plötzlich sehr wenig FPS!

2 Antworten

Warum laggt das Minecraft Modpack trotz gutem Laptop?

5 Antworten

Minecraft FPS drops beheben?

6 Antworten

Minecraft mehr FPS *trotz Mods*

7 Antworten

Hardware mit dem man 1000 FPs in Minecraft hat?

10 Antworten

Minecraft fps erhöhen mit shader

5 Antworten