Welthandelsbeziehungen Interpretation?

Hey,

ich lerne gerade für eine Klausur in Geographie. Mein Lehrer hat uns paar Seiten genannt, die wir können sollten. Ich war nur leider bei der Besprechung der einen Seite krank und habe das nicht mitgekriegt.

Auf dieser Seite ist ein Schaubild zu sehen, welches die Handelsbeziehungen zwischen den Regionen Lateinamerika, Nordamerika Europa, Russland, Asienn zu sehen sind. Dieses Schaubild habe ich in den Anhang gestellt.

Leider fällt es mir ein wenig schwer, dies auf interpretatorischer Ebene zu erklären. Ich sehe nur, dass z.B. nahezu gleich viele Pfeile von Europa weggehen wie Pfeile zu Europa zeigen. Das bedeutet, dass Europa sowohl in anderen Länder exportiert, als auch importe von anderen Länder erhält. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Regionen.

Aber man kann doch sicher eine Erklärung finden, weshalb bspw. Russland in den letzten Jahren eine hohe Entwicklung ihrer Handelsbedingungen vollbracht hat? Oder weshalb Europa innerhalb ihrer Region viel Handel getrieben hat? Was für Interpretationsansätze lassen sich sonst noch aus diesem Schaubild ableiten?

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet ;D

Liebe Grüße

Europa Arbeit Finanzen lernen Studium Google Schule Nachhilfe Technik Umwelt Geld Geschichte Wirtschaft Bio Amerika Bank Bildung Deutschland Noten Politik Master Schüler Management Biologie Bachelor BWL Entwicklung Entwicklungslaender Euro Geo Geografie Geologie Globalisierung Gymnasium Handel immigration Klassenarbeit Klausur Lehrer Manager Produktion Supermarkt Uni VWL Welthandel Wikipedia Zensur Zinsen GwG WTO gut Wirtschaft und Finanzen
5 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Finanzen + Umwelt

Wieviel kostet 1 Liter kaltes Trinkwasser mit Abwasser?

11 Antworten

Gibt’s Förderung für Regenwassernutzungsanlage?

6 Antworten

Wert von ca. 100kg alten Kupferrohren?!

8 Antworten

Wieso gibt es nur in Deutschland Pfand?

10 Antworten

Kann man mit einer Fußbodenheizung ohne Mekrkosten dauerhaft lüften?

9 Antworten

Wie sind LED-Lampen vom Verbrauch her?

15 Antworten

Warum protestieren Menschen gegen den G20-Gipfel?

8 Antworten

Haben umweltbewusste Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil?

5 Antworten

Der Tod löscht doch sämtliche Strafverfahren und Urteile

13 Antworten