Ist diese Route (per Fahrrad) sinnvoll (20 Tage Zeit)?

Ich möchte Deutschland mit dem Fahrrad einmal in Nord-Süd-Richtung ganz durchqueren. Dabei sollen keine zu großen Steigungen sein, weshalb ich mich in erster Linie an den Flußläufen orientieren würde. Falls jemand eine detailliertere topographische Karte kennt, wäre natürlich super, denn diese ist ja doch recht oberflächlich und zeigt nur den großen Maßstab.

Aber so vom Prinzip her, ist diese Route sinnvoll? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Gibt es Anrainer an dieser Route, die was dazu sagen können, ob es da nicht doch sehr schwieriges Gelände gibt?

Anfangen würde ich von Norden nach Süden. Denn im Süden sind die Sommer länger als im Norden, ich würde Anfang September beginnen wenn die Temperaturen schön angenehm sind und dann vielleicht gegen Mitte September im Süden ankommen, dann ist es dort auch nicht mehr zu warm bzw. genau richtig für Sport.

Was ich noch suche, ist gescheites Kartenmaterial das auch kleine Orte zeigt, am besten wäre natürlich Kartenmaterial, das mir anzeigt, ob eine Landstraße ein Radweg hat oder nicht. Eine kurvenreiche Landstraße, wo dann mal so ein Rennfahrer mit 120 Sachen angeschossen kommt, wäre mir da dann doch zu risikoreich. Möchte ja auch niemanden zu gefährlichen Überholmanövern verleiten, aber ständig an den Rand fahren, komme ich ja auch nicht vorwärts ;)

Hat jemand Tips für die Planung? Was ist noch zu beachten?

Kennt vielleicht jemand sogar eine bessere und landschaftlich reizvollere Route? Ich habe diese ausgewählt, weil auch einige Großstädte dazwischen liegen, an welchen ich gerne Rast machen würde (ich mag beides, sowohl Natur als auch Großstadt, soll ja nicht langweilig werden^^)

PS: Den unteren Teil der Karte hat es abgeschnitten :(

Also die Route führt weiter über Hessen den kleinen Fluß entlang, der in die Weser mündet, dann quasi zwischen Taunus und Mittelhessen durch nach Frankfurt, über Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe, bis den Rhein runter nach Basel.

Sport Freizeit Natur Fahrrad Karten Hamburg Deutschland Baden-Württemberg Bremen Hessen. landstrasse Niedersachsen Planung Radfahren Radtour Radweg Schleswig-Holstein Nordrhein-Westfalen Steigung Tourenrad Nord Süd
7 Antworten
Welche Lösung um Fahrrad mit E-Antrieb auszustatten?

Hey Leute :),

ich möchte mein Fahrrad gerne mit einem E-Antrieb ausstatten um im Gelände steile Hügel etwas einfacher hoch zukommen und Fahrten zu Läden, Terminen o.ä nicht als Schweiß Bad enden... (Strecken liegen oft bei 15+ km und meine Umgebung ist sehr bergig...)

Das System muss folgendes aushalten können:

  • Sprünge aus 20 - 50cm Höhe (Im Wald)
  • Fahrten durch Bäche (bis 10cm tief)
  • Kompatibel zu MTB Bereifung (in meinem Fall zzt. Schwalbe Smart Sam)

Durch die Bereifung sind Rad Antriebe an sich (welche den Mantel des Rades antreiben ohne Kette o.ä) ausgeschlossen...

Da wäre z.B add-e keine Möglichkeit mehr, da dieses System unten rankommt und der Motor ggf. auch aufsetzen könnte...

Das System sollte zudem nicht mehr als 1000€ kosten, da mein Rad an sich schon weit mehr als 2k Wert ist, durch eigene anderweitige Aufrüstungen...

Dadurch scheiden Lösungen wie Pendix aus, die es ab 1,6K gibt...

Als letztes Kriterium sollte die Lautstärke aufgeführt werden, da ich oft im Wald fahre und auch die Natur hören möchte, sollte das System sehr Leise laufen...

Ich hab schon ne Menge im Netz gesucht aber finde nichts... Vor allem durch den Preis, ansonsten wäre Pendix perfekt...

Vielleicht kennt Ihr eine Alternative... Und bitte nicht diese Sets von EBay, an mein Rad sollen nur Qualitätsartikel, welche stark belastet werden müssen...

MFG Styler9000

Sport Fahrrad Mountainbike Elektrotechnik Bike E-Bike Elektroantrieb Elektrofahrrad MTB Antrieb Nachrüsten Auto und Motorrad
4 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Fahrrad + Sport

Wieviel Zoll hat mein Fahrrad - wie erkenne ich das?

9 Antworten

Fahrrad - 26 oder 28 Zoll?

11 Antworten

Wie messe ich den zoll vom Fahrrad?

6 Antworten

wieviel km/h fahren rennradfahrer (in der ebene) im Durchschnitt?

10 Antworten

rahmengrösse fahrrad wo finden

4 Antworten

wie lange dauert es 20 km mit dem fahrrad zu fahren?

15 Antworten

Was kostet es, eine "acht" aus dem Fahrradreifen entfernen zu lassen?

4 Antworten

Kennt jemand die Fahrradmarke KS-Cycling? Speziell die Fahrräder für Kinder? Gut?

10 Antworten

Mein Hintern tut weh!

11 Antworten