Muskelaufbau: Führen mehr oder weniger Kalorien zum Erfolg?

Muskelaufbau ist ja auch Masseaufbau. Ich trainiere schon jahrelang, jedoch war das bis vor einer Weile nie sonderlich intensiv. Inzwischen trainiere ich 5-6 mal die Woche (3 Tage in Folge, dann ein Tag Pause) vor allem Bi- und Trizeps, Brust und Bauch (jeweils 3 Übungen, pro Übung 3 Sätze, pro Satz 8-12 Wdh.).

Ich war noch nie dick, bin 19 und mein Stoffwechsel war schon immer gut. Ich esse von Haus aus (vor allem seit etwa Mai 2016) gesund, viel Bio, ich trinke fast nur Wasser, wenn nicht Wasser dann manchmal Saft und oft Milch (ist quasi mein Proteinshake.. :D), muss aber zugeben, dass ich mir auch manchmal Süßes gönne. Aber nur in Maßen.

Jedoch gefiel mir mein Bauch bisher nicht (schwer zu beschreiben. Muskeln sieht man halt nicht "förmlich", man fühlt sie aber ganz klar), deshalb dachte ich mir, ich muss evtl. noch etwas abnehmen (was aber dumm wäre, da es doch nicht sein kann, dass sich all mein Fett am Bauch anbaut. Ich hab an den Armen bspw. kein bisschen fett, nur von Haut überzogene Muskeln mit Knochen usw... Das hört sich geschrieben ziemlich eklig an, aber seitdem ich intensiver trainiere find ich das eigentlich ganz schön, weil man die Muskeln auch etwas sieht. :D)

Aber Abnehmen und Muskelaufbau geht "nach Experten" scheinbar nicht. Was für mich voll okay ist, ich fühl mich gut und sehe nur so aus, als hätte ich zu viel am Bauch, wenn ich sitze. Aber das ist doch bei jedem so, oder?

  • Deshalb die Frage: Sollte ich mehr Kalorien zu mir nehmen für schnelleren / besseren Erfolg im Muskelaufbau?
Fitness Muskeln Ernährung Kalorien Gesundheit und Medizin Sport und Fitness
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Ernaehrung + Muskeln

Hey, hat wer erfahrungen mit "abs a round"?

6 Antworten

Wie lange dauert es, wenn ich ein leichtes Sixpack bekommen will?

12 Antworten

Ist dieser "Slimshake" von WomensBest überhaupt gesund?

9 Antworten

BCAA oder Creatin?

4 Antworten

Proteinshake vor oder nach dem Training?

8 Antworten

Wie lange dauert es einen großen runden po zu bekommen?

5 Antworten

Protein shakes am morgen!

6 Antworten

Verbrennt man beim husten kalorien?

11 Antworten

Speisequak zum Muskelaufbau, 500 gramm quark packung, wie oft am tag?

10 Antworten