Netzwerkprobleme bei immer gleichen IP-Adressen mit FritzBox 7362?

In meinem Heimnetz befinden sich ca. 20 Devices. Der Großteil ist per WLAN angebunden. Zur besseren Übersichtlichkeit lasse ich Ihnen von der Fritz!Box immer die selbe IP zuweisen. Nun klagt die Verwandtschaft über "fehlendes Internet" (schlechter(er) Empfang, Verbindungsabbrüche und geringe Geschwindigkeit). Die beste Aussage war, dass es immer nur dann auftritt, wenn ich im Haus bin. Demnach ist mein iPhone schuld... NEIN! Bandbreite ist mit 104 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload vollkommen ausreichend. Ich gehe davon aus, dass a) die Bebauung (massive Mauern und unprofessionelle Vorrichtungen zur Vergrößerung der WLAN-Abdeckung (1x alte FritzBox und 1x billig-Aldi-Repeater (falls der noch da ist))) und b) die Anzahl der Geräte im WLAN für eine vom Router durchgeführte Selektierung sorgen, sodass gewisse Geräte mal mehr und andere weniger Bandbreite zur Verfügung bekommen. Es ist eben wie an nem Buffet: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer zu spät kommt, bekommt die Reste.

An definitiv priorisierten Geräten (Bandbreite für alle Anwendungen, um "Workflow" zu gewährleisten, gibt es genau 2: ein Notebook und ein Smartphone. Beide werden nicht von mir benutzt.

Ich denke, dass zwei Lösungen zum Einsatz kommen sollten: 1. so viele Geräte wie möglich per Kabel anbinden, um weniger Geräte im WLAN zu haben (weniger Leute am Buffet) und 2. eine professionelle WLAN-Lösung mit kabelgebundenen Accesspoints. Somit komme ich an einer strukturierten Verkabelung nicht vorbei.

Ich denke persönlich nicht, dass die beschriebenen Probleme dadurch verursacht werden, dass die Fritz!Box als DHCP den Devices immer die gleiche IP gibt.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

WLAN Netzwerk Bandbreite Empfang Fritz Box Störung heimnetz strukturierte-verkabelung
6 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Empfang + Stoerung

Störungen beim Satellitenempfang: was tun?

4 Antworten

RC Car (Verbrenner) fährt davon

12 Antworten

ARD - schlechter Empfang

3 Antworten

Wlan stört Fernseher empfang?

2 Antworten

Gibt es Radios die nicht vom Handy gestört werden?

8 Antworten

Led Lampe stört Kabel tv was kann mann tun?

3 Antworten

Ladekabel von Laptop stört Radioempfang. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Was ist heute mit Kabel Deutschland los?

3 Antworten

Störungen bei Eurosport und Sport1 - wer kann helfen?

2 Antworten