Wie wirkt sich die elektrische Spannung auf den elektrischen Strom aus?

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit beschäftige ich mich oft mit Elektrotechnik und "U=R*I" klang für mich immer total logisch, bis ich mich gefragt habe:"Was ist eigentlich elektrische Spannung?". Nun ja ich habe ein paar Videos auf Youtube angeschaut und nun bin ich verwirrter denn je.

Zur Erläuterung:

Die Spannung ist der Unterschied zweier Potentziale. Pot1=0 und Pot2=12. Die Differrenz wäre dann jetzt die Spannung. Das heißt 12v, richtig?

Außerdem ist die Spannung eine Kraft die benötigt wird, damit überhaupt Strom fliessen kann. Wie kann man das verstehen? Kann das einer genauer erklären?

Die Stromstärke dagegen beschreibt wie viel Ladung pro Zeit geflossen ist.

also I=Q/t

Strom kann man ja auch anders ausrechnen und zwar wenn die Spannung und wenn Ein Widerstand gegeben ist. also I=U/R

So nun habe ich mir gedacht ich habe einen Stromkreis mit einer Spannungsquelle von 12v und zwei Widerstände mit jeweils 200 Ohm. Wenn wir die Stromstärke in A haben wollen, müssen wir also folgendermaßen vorgehen: Iges=Uges/Rges | Iges=12v/400 Ohm = 0,03A.

Nun ist aber mein Gehirn komplett ausgefragt. Es heißt ja:"Was rein fließt, muss auch wieder raus fließen." Somit erübrigt sich für mich eine große Frage...

Was wenn ich ein Netzteil habe, dass 12v und 12A leistet. ist das dann nicht ein Widerspruch oder wie verhält sich das ganze in einer Schaltung.

In der Schule haben wir natürlich nie darüber gesprochen was die Unterschiede sind und haben nur plump drauf losgerechnet.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Schule Technik Elektronik Strom Elektrotechnik Physik Technologie
5 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Elektrotechnik + Technik

Mein Kühlschrank side by side von Samsung funktioniert aber kühlt nicht, wieso?

6 Antworten

Siemens Spülmaschine abpumpen?

3 Antworten

Laptop per HDMI mit Fernseher verbinden klappt nicht mehr :(

4 Antworten

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

3 Antworten

Waschmaschine beim Pumpen seltsames Geräusch?!

5 Antworten

Wie viel Ampere sind 1 Watt?

21 Antworten

Kärcher Hochdruckschalter lässt sich nicht einschalten

3 Antworten

Stromkabel stillegen/richtig isolieren?

5 Antworten

Ist meine 1,5V AAA Batterie bei 1,43V schon "leer" für dieses Gerät?

13 Antworten