Muss bei der Anrede mit "Hallo" der Name nicht immer mit einem Komma von der Interjektion abgetrennt werden?

Ich dachte immer, ebenso falsch wie dieses hier:

Hans das geht dich nichts an!

wäre jenes hier:

Hallo Hans,

wie geht es Dir?

Aber nicht selten lese ich diese meines Erachtens eines Kommas entbehrende Formulierung dennoch, mancherorts wird sie sogar in dieser Form empfohlen! [1] [2] [3]

Ist sie nun zulässig (wenn ja, würde mich da einmal der zugrunde liegende Rechtschreibparagraf interessieren) oder nicht? :-)


Textverweise:

[1] aj (CF), T-Online: "Wenn Sie den Empfänger auch privat kennen, kann auch ein 'Hallo Herr/Frau' passend sein." Freundlich und höflich. Die Anrede in der E-Mail: Förmlich oder ungezwungen? URL: www.t-online.de/ratgeber/technik/internet/id_65642650/die-anrede-in-der-e-mail-foermlich-oder-ungezwungen-.html
[2] Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf: "sehr vertraut: 'Hallo (lieber) Klaus'". Geschäftskorrespondenz: Anrede- und Schlussformeln im E-Mail- und Briefverkehr. URL: wirtschaftsdeutsch.de/lehrmaterialien/korrespondenz-anrede.pdf
[3] x7: "Die meist benutzten Anredeformen in der (geschäftlichen) Korrespondenz sind wohl: Hallo Frau/Herr". Email-Netiquette: Welche Regeln sollte ich beim Schreiben einer eMail [sic] beachten? Richtige & höfliche Anrede. URL: x-7.de/links/email-netiquette/richtige-anrede.html

deutsch Sprache Deutsche Duden Komma Kommasetzung Orthografie Rechtschreibung Zeichensetzung Anrede Interjektion interjektionen
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Duden + Rechtschreibung

am Liebsten oder am liebsten? :D

11 Antworten

Bescheid/bescheid geben? Groß oder klein geschrieben?

15 Antworten

wie schreibt man "zurück-zu-schicken" richtig?

5 Antworten

10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

18 Antworten

'Dar' ich oder 'Da' ich? wie heißt es?

12 Antworten

"im Jahr" oder "im Jahre"?

2 Antworten

Rechtschreibung "kennenzulernen" od. "kennen zu lernen " & "zurechtzufinden" od. "zurecht zu finden"

4 Antworten

"Einbahnfrei" korrektes deutsch?

11 Antworten

Suche 10 schwer zu buchstabierende Wörter?

11 Antworten