Meine Mutter sagt ich werde niemals Deutscher sein?

Also meine Eltern sind in Äthiopien geboren und aufgewachsen und in den 80ern nach Deutschland gekommen. Ich bin dann hier geboren und aufgewachsen, meine Eltern haben mittlerweile aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft, sehen sich aber nicht als Deutsche an.

Als ich sie fragte wo sie am liebsten leben würden, sagten sie ganz selbstverständlich, dass Äthiopien ihre Heimat ist und sie dort leben würden, wenn sie könnten (was aber wegen politischer Gründe nicht geht).

Allerdings meinen sie auch, dass Äthiopien ebenfalls meine Heimat ist und als ich entgegnete Deutschland wäre meine Heimat, meinten sie, das bilde ich mir nur ein und Deutsche würden einen Dunkelhäutigen wie mich niemals als Deutschen ansehen.

Mit Äthiopien kann ich jedoch nicht allzu viel anfangen, ich passe in die Kultur nicht rein und bin sogar für deutsche Verhältnisse sehr liberal, wie ich es dort nie sein könnte. Da ich nichts anderes kenne als Deutschland und ich mich mit den hiesigen freiheitlichen Werten identifiziere und als weitestgehend als Deutscher sozialisiert wurde, sehe ich mich auch eher als Deutschen.

Haben nun meine Eltern recht und ich werde niemals ein Deutscher sein?

Europa deutsch Schule Geschichte Deutschland Politik Recht Gesetz Flüchtlinge Gesellschaft Grundgesetz international Nationalität Staat Staatsbürgerschaft Philosophie und Gesellschaft
38 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Deutschland + Geschichte

Was will diese Karikatur mir sagen?

3 Antworten

"Wehret den Anfängen!" Bedeutung!

7 Antworten

Sind Polizisten Beamte?

20 Antworten

Was wird hier eiq. dargestellt? Was meint der Karikaturist? Hab das Bild vergessen. xD

9 Antworten

Wenn die Nazi-Diktatur das "Dritte Reich" war - was waren das "Erste Reich" und das "Zweite Reich"?

10 Antworten

DRINGEND!was ist der Unterschied zw. Gestapo, SS und SA?

8 Antworten

Was würde mit Deutschland passieren, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht?

15 Antworten

Habt ihr Vorschläge für die mündliche Abitur-Prüfung im Fach Geschichte?

5 Antworten

Welche Länder wurde im zweiten weltkrieg von der Wehrmacht besetzt?

8 Antworten