Wie kann man Menschen dazu motivieren, sich gegen Unrecht zu wehren?

Das Wort des Jahres ist - absurd! - der "Wutbürger"! Wenn man aber mal von Gorleben und Stuttgart21 absieht und die wirklich dringlichen und akuten Probleme wie schlechte Arbeitsbedingungen, hohe Arbeitslosigkeit, viele Langzeitarbeitslose, HartzIV, Kinderarmut, Verschlechterungen in der Alten- und Krankenpflege etc. schaut, dann habe ich den Eindruck, von ein paar Demos ab und an passiert gar nichts. Die Menschen wehren sich kaum und machen ihrem Ärger eigentlich keine Luft. Montagsdemos zu HartzIV sind lange vorbei, die Menschen sind viel zu wenig radikal, wenn es um das Vertreten ihrer Rechte und um das Zurückfordern selbiger geht. Dabei machen viele sozial Entmündigte einen Großteil der Bevölkerung aus, mal ganz von denen zu schweigen, die Angst davor haben, sich demnächst ebenfalls dazuzählen zu müssen! Das ist doch eine Macht, es sind doch viele! Aber der Deutsche geht nicht auf die Straße, warum?! Lieber schwenkt er voller Nationalstolz seine Fähnchen zu Grand Prix und Fußball-WM, während es immer mehr Menschen immer dreckiger geht - ohne gesellschaftliche Teilhabe.

Wie kann man die Menschen motivieren, sich zu wehren und ihren Unmut wieder zum Ausdruck zu bringen? Jemand wie Ackermann darf gehen, das Kapital darf regieren, aber die Menschen bleiben stehen? Was kann man tun, damit das Wort des Jahres nicht nur ein Wort bleibt, sondern mit Leben gefüllt wird?

Menschen Politik demonstration miteinander Armut Psychologie Ehrenamt Engagement Gesellschaft Philosophie protest Sozialismus Widerstand
15 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Demonstration + Protest

Demonstration und Streik

2 Antworten

Ukraine Konflikt? Ursache?

4 Antworten

Was hat es mit dem ''Legalize L.A'' T-Shirts auf sich?

1 Antwort

Spontane Demonstration veranstalten - als Minderjährige?

7 Antworten

Ist es ein Zeichen gesellschaftlicher Verblödung, wenn die Bürger nur noch zur Belustigung auf die Straße zu bringen sind (Karneval - Fasching - Fastnacht)?

30 Antworten

Darf die Polizei Demonstranten erschiessen?

5 Antworten

Wie kann man Menschen dazu motivieren, sich gegen Unrecht zu wehren?

17 Antworten

Wie kann man Ausschreitungen, wie beim G20 in Hamburg, zukünftig verhindern?

12 Antworten

Warum demonstrieren manche gegen Castor-Transporte in Neckarwestheim?

3 Antworten