Chemische Basis von öko Seifen-Waschmittel Rezept? Funktioniert das?

In Frankreich gibt es aktuell den Trend ein ökologisches Waschmittel für die Maschine selber zu mischen: 75g Savon de Marseille, 3EL Natron und 3EL weisser Essig bzw Zitronensäure auf 1l Wasser. ( in unterschiedlichen Dosierungen je nach Rezept) Das gibt eine gallertartige Masse die nicht schäumt, davon sollen 1.5 dl in die Trommel ev mit etwas ätherischem Öl. Natron & Säure sollen die Waschleistung der Seife erhöhen durch Enthärtung des Wassers und sollen Keime abtöten und gegen Geruchsbildung sein etc. Ich werde sicher keinen Essig verwenden sondern Zitronensäure wegen der Gummiteile der Maschine. Ebenfalls ist das Waschmittel wegen dem Natron für Seide/Wolle nicht geeignet. (Hat jemand Erfahrung mit Microfaser oder Softshell oder sowas?) Wir haben sehr hartes Wasser und ich mache mir nun Sorgen bezüglich Ablagerungen (zB Kalkseife) in der Maschine. Ich frage mich, da Natron & Säure ja in der Mischung bereits stark chemisch miteinander reagieren, können sie in der Waschmaschine überhaupt noch eine enthärtende Wirkung entfalten? Falls ja, wie muss man das Natron / Säure dosieren um eine effektive wasserenthärtung zu bekommen? Spielt es eine Rolle ob Waschsoda oder Natron verwendet wird? Im den französischen Rezepten wird teilweise beides verwendet, plus Regeneriersalz. Macht das Sinn? Bevor ich 100 Rezepte ausprobiere und Wäsche und Maschiene schade, wäre ich sehr froh um fachkundige Tipps.

Haushalt Waschmaschine Chemie
0 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Chemie + Haushalt

Wieso vergilbt Plastik und bekommt man das weg?

10 Antworten

Wie stinkenden verbrannten Geruch aus der Mikrowelle entfernen? (Kirschkernkissen verbrannt)

10 Antworten

Bei wie viel Grad brennt Papier?

7 Antworten

Ist Klorix wirklich so sehr giftig?

8 Antworten

kleine käfer, tiere, insekten im Bad (1 mm winzig, dunkel braun)

12 Antworten

Wie lange sind offene Chips haltbar?

13 Antworten

Wirkung von Chlorgas?

6 Antworten

Wie löst man 2 Glas-Schüsseln die ineinander verkeilt sind?

13 Antworten

Weiße Schuhe rot verfärbt!

5 Antworten