Wie lerne ich (schnell) einen Schrittüberschlag und wie kriege ich diese Fehler aus meinem Kopf?

Hallo ihr :)

Ich mache jetzt seit einen halben Jahr Cheerleading und es ist bei uns so, dass die meisten Anfänger nach ca. einem Jahr ins Leistungsteam aufsteigen. Eine Voraussetzung zum Aufsteigen ist der Schrittüberschlag, den ich leider nicht kann. :( (Andere schon, und ich bin ja sooooo eifersüchtig, weil die's einfach konnten. -.-)

Was ich allerdings schon kann:

• Handstand, Brücke, aus der Brücke aufstehen, vom Stand in die Brücke • einen "Front Limber" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. ^^) • einen Bogengang rückwärts (allerdings nicht immer/sicher), vorwärts übe ich (kann ich überhaupt nicht gut) • Handstandüberschlag und Schrittüberschlag auf dem Trampolin (ziemlich gut sogar) (auch noch andere Dinge auf dem Trampolin)

Allerdings ist, wenn ich einen Schrittüberschlag mache, eine dämliche Blockkarde in meinem Kopf. :/ Denn wenn ich mich vom Boden abstoße, ziehe ich die Arme zur Seite weg, so dass ich auf dem Po lande. Ich denke mal, das ist auch mein Fehler, oder? Woran kann es denn noch liegen, dass ich auf dem Po plumpse. Abstoßen tu ich mich eigentlich, aber wahrscheinlich auch zu schnell, wie ich vermute.

Dann natürlich noch die Angst, mit der ich immer zu kämpfen habe... Wie kann ich meinen Kopf ausschalten? Irgendwelche Tipps?

Ist es sinnvoller/leichter für mich, erstmal einen Vorwärtsbogengang zu erlernen? Denn da traue ich mich schon ehr ran. Aber ich muss ja den Schrittüberschlag können.

Habt ihr 'ne Ahnung, wie ich meinen heiß ersehnten Schrittüberschlag endlich schaffen kann?

Sorry...das wären jetzt echt viele Fragen. :D

(Und ja, Mom, ich habe bei den anderen Fragen geschaut, habe auch was gefunden, aber ich brauche noch mehr Infos. ;D)

Danke für die Hilfe. :**

Leistung turnen Cheerleading Schrittüberschlag
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Cheerleading + Leistung

kann man noch mit 15 jahren cheerleading anfangen?

4 Antworten

Wie lerne ich (schnell) einen Schrittüberschlag und wie kriege ich diese Fehler aus meinem Kopf?

2 Antworten