Bremsen ohne trifftigen Grund

Hallo, mache gerade den PKW- Führerschein und habe eine Frage zu etwas, was mein Fahrlehrer letztens erklärt hat. (Klar, hätte ihn auch direkt vor Ort fragen können - hab ich aber nicht)

Also, man muss ja einen bestimmten Sicherheitsabstand einhalten, wenn man hinter einem anderen Auto fährt, bzw nicht so dicht auffahren, dass man ihm hinten rein fahren würde, falls er plötzlich bremsen sollte.

Weiter galt, dass man nicht ohne trifftigen Grund bremsen darf. Ein trifftiger Grund wäre, wenn ein Kind plötzlich vor mein Auto laufen würde. Es wäre KEIN trifftiger Grund, wenn ich wegen einer Katze bremsen würde, die plötzlich vor mein Auto läuft. Würde ich da nämlich bremsen, und das Auto hinter mir , mir hinten reinfahren würde, würden die Versicherungen das nicht übernehmen, weil ich ja nicht hätte bremsen müssen / dürfen.

Was ich da aber jetzt nicht verstehe - wieso wird der hinter mir fahrende Autofahrer im letzteren Fall plötzlich von der Schuld freigesprochen?? Ich meine, ganz offensichtlich hat er dann ja keinen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten und wäre mir so oder so hinten reingefahren, auch wenn ich wegen eines Kindes hätte bremsen müssen. Der MUSS ja genug Abstand einhalten, weil er ja nicht weiß, ob / wann ich mal wegen eines trifftigen Grundes bremsen muss.

Fällt mir schwer das zu erklären - klar, ich, als derjenige der gewissermaßen grundlos gebremst hat, habe mich falsch verhalten. Aber was hat das mit dem hinter mir zu tun - der hat sich doch auch (in JEDEM FALL) falsch verhalten und war zu nah an mir dran - also ich weiß nicht warum es einmal okay ist, wenn er zu dicht auffährt, und im anderen Fall nicht ?! Er weiß doch nicht, wann ich mal bremsen muss!

Hoffe man versteht mich, bisher konnte mir niemand helfen -.-

Auto Versicherung Katze Führerschein Gesetz bremsen Fahrschule PKW Straßenverkehr
6 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Bremsen + Pkw

Opel Astra - rote Kontrolllampe der Handbremse leuchtet auf!

7 Antworten

Bremsscheiben werden heiß?

5 Antworten

Bremse an Auto funktioniert nicht mehr richtig

15 Antworten

Bremsscheibe und Bremsbelag von welcher Marke? VAG Fahrzeuge.

6 Antworten

PR Nummern bei VW fehlt?

5 Antworten

Bremsscheibe und Bremsbeläge von unterschiedlichen Herstellern?

4 Antworten

Twingo riecht nach verbrannten Gummi

9 Antworten

Wie erziele ich die höchste Bremsleistung?

11 Antworten

Wie fest werden die Radlager angezogen?

2 Antworten