Auflösung Betriebsrat aus eigener Kraft?

Nach dem was ich bislang recherchieren konnte, kann ein Betriebsrat aus eigener Kraft auf zwei Wegen aufgelöst werden.

1.) Der Betriebsrat kann mit einer absoluten Mehrheit den Rücktritt des Betriebsrats beschließen. Das hätte zur Folge, dass der bestehende Betriebsrat bis zur Wahl und des Bekanntwerden des Wahlergebnis eines neuen Betriebsrats die Aufgaben wahrzunehmen hat und folglich bis dahin im Amt bleibt.

2.) Die einzelnen Mitglieder legen gleichzeitig ihr Amt nieder. Jede Amtsniederlegung befreit von jeglicher Verantwortung dem Amt gegenüber und anders als bei einem Rücktrittsbeschluss, gibt es keine Fortführung der Geschäfte.

Von dem zweiten Weg ausgehend … wie geht es dann weiter? Rücken für die (wir gehen mal von 7 Mitgliedern aus) Niederleger jeweils automatisch und sofort die entsprechenden Ersatzmitglieder nach und müssten dann ebenfalls verlauten lassen, dass sie ihr Amt niederlegen oder haben diese hier gar keinen Einfluss mehr? Bzw. können Ersatzmitglieder bereits vorab ihr Amt als Ersatzmitglied kundtuen?

Wie sieht es bei einem möglichen Nachrücken mit den Quoten aus, zum Beispiel wenn aus den Reihen der Ersatzmitglieder nicht mehr genügend Frauen nachrücken könnten um die Frauenquote zu erfüllen oder aber eine der Listen keine Ersatzmitglieder mehr stellen kann?

Meines Erachtens ist ein BR mit einer fehlerhaften Quote und ohne BRV handlungsunfähig, oder gibt es hierbei noch mehr zu beachten?!

Unser Ziel ist es, den BR bei uns im Betrieb auf Eis zu legen und das möglichst unkompliziert. Über das wieso und warum möchte ich mich nicht äußern und hoffe, dass das in Ordnung ist.

Besten Dank!

Grüße

Betrieb Betriebsrat Amtsniederlegung
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Betrieb + Betriebsrat

Art des betriebs was ist gemeint?

4 Antworten

Ab welcher Unternehmensgröße kann man einen Betriebsrat gründen?

5 Antworten

Wie bekomme Gewerkschaft in einen Betrieb?

4 Antworten

Kindergarten: Welche Betriebsart?

4 Antworten

Betriebsrat vertritt nur Gewerkschaftsmitglieder?!

5 Antworten

JAV im Arbeitszeugnis

5 Antworten

Was für eine Betriebsart ist ein Kindergarten?

4 Antworten

Darf der Betriebsrat Briefe von Mitarbeitern auch wenn sie anonym sind im Aufenthalts Raum Aushängen?

4 Antworten

Was ist der Betriebsrat?

6 Antworten