Sind Leopardgeckos oder Zwergbartagame eher für mich geeignet?

Hallo, ich bin 16 und geh zur Schule. Ich hab zwei Katzen und einen Hund. Der Hund war die Idee meiner Schwester und die Katzen wollten wir alle. Wir sind schon lange Tierfreunde, hatten auch Kanninchen. Nun will ich etwas exotischeres suchen, das jedoch gut für Reptilienanfänger geeignet ist. Bei der Suche bin ich auf Leopardgeckos und Bartagame gestossen. Beide find ich unheimlich süss und genug Platz für ein Terrarium wäre da. Allerdings will ich nocht beides sondern möchte mich für ein Tier entscheiden. Zum einem gibt es bei uns immer Grünzeug aus dem eigenen Garten von unserer Mutter und es bleibt auch immer viel ungesalztes und unberührtes nach dem Essen übrig sodass ich den Bartagamen nebst Grillen dies zu essen geben könnte. Leider bin ich noch in der Schule und meine Eltern will ich damit nicht belsaten deshalb am liebsten etwas, was weniger Aufwand brauch und nicht unbedingt Tagesaktiv ist, deshalb auch wiederum Leopardgeckos, man kann/soll sie zwar mittags füttern aber dafür hab ich Zeit. Nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich an welches Tier kommen kann. Züchter sind eine gute Idee jedoch gibt es keine nahegelegenen. Zoohandlungen werden ja immer als schlecht bezeichnet wobei in Luxemburg glaub ich nicht so schlimm ist als in anderen Teilen der Welt. Und am liebsten würd ich zwei der Sorte nehmen, da ich aus Erfahrung (ausser dem Hund) weiss, dass Tiere gerne einen Partner zum spielen haben. Aber ich weiss nicht ob Männchen und weibchen, weibchen und weibchen oder männchen und männchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus .

Reptilien echsen Bartagame Gecko leopardgecko zwergbartagame
2 Antworten
Bartagam ist schwarzverfärbt im Mundbereich, hat eher flüssigeren Kot und verhält sich aggressiv. Was tun?

Hallo!

Ich habe einen Bartagamen der jetzt dann gut 2 Jahre alt ist und bis jetzt bei guter Gesundheit war. Er ass normal und wir hatten nie Probleme. Er hat ein eher ruhiges Verhalten und liess sich auch sehr einfach auf die Hand nehmen. Ich hatt bereits ein Mal einen, darum kann ich abschätzen dass es im gut ging. Dann, auf einmal als ich heute Morgen aufstand, war er sehr sehr schwarzverfärbt am unteren Kiefer und der Kot war flüssiger als sonst. Sobald er mich sieht wie ich mich bewege (in meinem Zimmer), zuckt er zusammen und wenn ich meine Hand nähere öffnet er sein Mund, als ob er zubeissen will -> aggressiv. Dieses Verhalten habe ich noch nie gesehen. Ich weiss dass schwarzverfärbung ein Zeichen von Unwohlheit ist, jedoch weiss ich nicht was ihm fehlt. Bis gestern abend war alles perfekt. Er ist sich auch gerade wieder am häuten. Seine Augen sind auch normal, es ist nicht so dass sie anders aussehen als normalerweise.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich gehe noch zum Tierarzt aber bis dann will ich genäueres Erfahren. Und ich habe eine grosse Bitte: Ich kann hier keine Leute gebrauchen die sagen, dass ich unbedingt zum Tierarzt muss und dem Tier geht es schlecht bla bla bla. Ich weiss dies alled und ich weiss auch dass ich zum Tierarzt muss, darum brauche ich hier keine nervigen Leute die mir noch Stress unterschieben wollen! Tipps sind gefragt mit Begründung, Danke!

Von Dramine7

krank Reptilien Bartagame Gesundheit und Medizin Terrarium
1 Antwort
Wie groß sollte ein Terrarium für eine Bartagame mindestens sein und welches Zubehör sollte man sich anfangs auf jeden Fall anschaffen?

Hallo!

Meine Tochter liebäugelt mit der Anschaffung einer Bartagame oder eventuell 2 (obwohl ich gelesen habe, daß es besser wäre nur 1 zu halten).

Sie informiert sich wirklich sehr eingehend über die Haltung der Tiere und ich versuche mich auch schlau zu machen.

Mich würde vor allem aber interessieren, was Leute, die bereits Bartagamen halten, monatlich an Geld ausgeben für das Tier/die Tiere?

Welchen Betrag müsste man mindestens veranschlagen für Futter und was man sonst noch so braucht im Monat, pro Tier?

Und was sagen erfahrene Halter, wie groß ein Terrarium mindestens sein sollte und was man sich unbedingt als Einrichtung und an Zubehör anschaffen sollte?

Ich finde da sehr unterschiedliche Angaben im Netz und oft hat man auch den Eindruck, je nachdem WO man liest, daß viele Dinge einfach Geldmacherei sind.

Natürlich sollte man dem Tier alles bieten, was es braucht und was ihm ein schönes Leben bereitet, und daß das Terrarium auch Anreize bietet und das Tier nicht nur vor sich hinvegetiert, nur in manchen Berichten bekommt man den Eindruck, daß viel unnötiger Krimskrams, als unbedingt notwendig für so ein Tier dargestellt wird (meist auf Zoohandelsseiten oder Seiten, die von diesen gesponsert werden .. ich würde allerdings niemals in einer Zoohandlung ein Tier kaufen).

Deswegen hoffe ich hier auf wirklich gute und kompetente Ratschläge.

Und bitte blöde, denunzierende und mit Vorurteilen behaftete Bemerkungen lassen. Das ist ja oft so hier auf GF, dass Leute igdwie nicht kapieren wofür diese Seite gedacht ist und wozu sie ein Recht haben und wozu nicht.

Danke im Voraus und LG.

Reptilien Tierhaltung Futter Kosten Bartagame Terrarium Zubehör
3 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Bartagame + Reptilien

Erdbeeren für Bartagamen?

6 Antworten

Welche reptilien sind mit bartagamen verträglich?

8 Antworten

Wie groß wir ein Bartagame?

6 Antworten

Bartagame im Alter von 10 Jahren einfach weg geschlafen...

1 Antwort

Gibt es irgendein Reptil (zB. ein Gecko, Agame..), welcher kein Wärmelampen usw. braucht?

6 Antworten

Wie viel kosten Bartagamen in der Haltung und Anschaffung?

1 Antwort

Bei Bartagamen abends Licht anlassen?

9 Antworten

Tote Heimchen verfüttern?

6 Antworten

HILFE Bartagam stirbt glaube ich!

2 Antworten