Bakterienblüte bekämpfen?!

Hallo,

wir haben uns vor 3 Wochen ein Aquarium zugelegt und uns diesbezüglich von einer "Fach"-Verkäuferin beraten lassen. Wir haben von ihr ein Komplettset und noch einige Fläschchen bekommen. Bei einem handelte es sich um Filterbakterien. Die Verkäuferin sagte zu uns wir sollen die eine hälfte der Flasche direkt und die andere Hälfte nach einer Woche ins Aquarium kippen. Wir Dummies haben blind darauf vertraut und nachdem das Ganze Becken VOLL mit Bakterienrasen war meinte sie noch zu uns das wäre völlig normal und unsere Wasserwerte wären gut und hat uns direkt die ersten Garnelen verkauft. Die sitzen jetzt drin und eine liegt seit Stunden auf dem Rücken und zuckt rum. Die andere Verstecken sich nur (vorallem hinter dem Filter). Als wir der Ursache auf den Grund gehen wollten bin ich irgendwann auf das Bakterien Fläschchen aufmerksam geworden und habe nachgeschaut, das zeug reicht für 120L und wir haben ein 64L Becken bedeutet wir haben doppelt soviel reingetan wie wir sollten. Nach dieser erkentniss haben wir einen 50% Wasserwechsel gemacht und alle pflanzen und die decko vom "Schleim" befreit.

Jetzt liegt die eine arme Garnele da und zuckt ab und an noch. Das tut uns so leid das das arme Tierchen aufgrund unserer Unfähigkeit (und die der Verkäuferin) leiden und wahrscheinlich sterben muss...

Das Wasser ist immer noch Trüb aber 95% des Bakterienrasen haben wir Vernichtet. Was können wir tun um nicht auch noch die anderen Racker zu verlieren?

Unsere Wasserwerte: Nitrit= 0 Nitrat= 0 GH= >7 KH= zwischen 6 und 10 (sry billiger Test) PH= 7 (teurer JBL Test) CL²= 0

Unser Besatz (für den Anfang, eig. sind noch 10 Zwerggarnelen aufm weg) : 3 Fächergarnelen und 1 Rennschnecke

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aquarium Garnelen Aquaristik Bakterien Bakterienrasen Fächergarnelen
2 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Bakterien + Bakterienrasen

Bakterienblüte bekämpfen?!

2 Antworten

weißer Flaum im Aquarium

2 Antworten

Bakterienrasen bekämpfen?

1 Antwort

Bakterien bestimmen?

1 Antwort