Fondsgebundene Lebensversicherung nach Beitragsfreistellung kündigen?

Hallo,

ich habe im Okt. 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen, die ich bis zum 01.02.2012 mit monatlich 50€ bespart habe. Am 01.02.2012 erfolgte eine einjährige Beitragsfreistellung. Die Freistellung läuft somit am 31.01.2013 aus.

Nun gab es verschiedene Urteile (BGH, LG etc.) die eine Neuberechnung des Rückkaufwertes nach dem ungezillmerten Verfahren vorsehen, sowie ein zu Unrecht erhobener Stornoabzug bei Kündigung + Auszahlung der Überschussbeteiligungen.

Da ich nicht weiter versichert sein möchte und das Geld lieber in den Händen halten würde (Finanzierung Studium), möchte ich gerne wissen wie nun vorgegangen werden sollte um einen möglichst hohen Rückkaufwert zu erhalten. Ich habe mir bereits die beiden Musterschreiben von der Verbraucherzentrale Hamburg gekauft: - Musterschreiben bei bereits erfolgter Kündigung - Musterschreiben bei bereits erfolgter Beitragsfreistellung

Im Letzteren Schreiben ist jedoch nur von einer Neuberechnung die Rede. Wie gehe ich nun vor um eine Neuberechnung und gleichzeitige Kündigung + Auszahlung zu verlangen? Ich habe die Befürchtung dass die Musterschreiben an Aussagekraft verlieren, wenn ich diese so umschreibe, dass Sie eine Neuberechnung, Kündigung und Auszahlung in einem Schreiben gleichzeitig enthalten.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

PS: Mein umgewandelter Rückkaufswert beträgt per 01.02.2012 (Zeitpunkt der Beitragsfreistellung) laut Versicherung 2.632,86€

Kündigung Lebensversicherung Auszahlung rueckkaufswert BGH BGH Urteil Beitragsfreistellung Fondsgebunden Skandia
4 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Auszahlung + Lebensversicherung

Auszahlung einer Lebensversicherung NUR MIT Versicherungsschein?

9 Antworten

Lebensversicherung- kann die Auszahlung verfallen?

6 Antworten

Auszahlungsdauer

3 Antworten

Erfahrungen: wie pünktlich zahlen Lebenversicherer?

3 Antworten

Wie funktioniert es mit der Auszahlung der Lebensversicherung?

4 Antworten

Lebensversicherung an die Bank abgetreten, jetzt nach Auszahlung wegen Todesfall soll die leibliche Tochter meines verstorbenen Mannes den Pflichtteil bekommen?

2 Antworten

Kapitallebensversicherung und Auszahlung (HDI Gerling)?

6 Antworten

Lebensversicherung auszahlen lassen - wie viel?

9 Antworten

Lebensversicherung Tochter Begünstigt Oma behält das Geld

11 Antworten