Schmerzen beim Bizepstraining zwischen Ober- und Unterarm?

Hallo,
ich trainiere schon einige Zeit im Fitnessstudio und habe nun auch schon etwas länger Probleme speziell beim Bizepstraining.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich gezielt den Bizeps trainiere oder eine andere Übung mache (wie zum Beispiel Klimmzüge), bei der der Bizeps nicht so eine große Rolle spielt. Jedenfalls treten bei mir Schmerzen zwischen Ober- und Unterarm auf, und ich bekomme ein ganz komisches Gefühl dabei, wenn ich das Gewicht herunterlasse, bei den Bizepscurls zum Beispiel kann ich meine Arme nicht mal annähernd durchstrecken. Das Bild dient einfach der genaueren Beschreibung der Stelle. Beim letzten Training musste ich nach der 2. Wiederholung aufhören mit dem Bizepstraining, weil es so höllisch weh getan hat. Ich schlafe auch seit dem etwas unruhig, weil ich andauernd mir dieses Gefühl vorstelle und sogar einmal „Alpträume“ hatte, in denen diese Sehne(?) reißt. Die Schmerzen allerdings nicht bei Übungen auf, mit denen ich den langen Bizepsmuskel trainiere, wie zum Beispiel die Hammer Curls. Ich habe auch schon gehört das mein Bizeps relativ kurz ist und das es daran liegen könnte, einfach weil ich zu wenig Masse in dem Bereich habe.
Woran könnte das genau liegen bzw was kann es sein und was kann ich dagegen machen?
Danke im voraus

Sport Schmerzen Training Fitnessstudio Krafttraining Bizeps Hanteln Arzt Gesundheit und Medizin Gym. Muskulatur Sport und Fitness Tennisarm Unterarm Oberarm
8 Antworten
Woher kommt das komische Gefühl(Kribbeln) beim Krafttraining?

Hey,

ich habe vor einer Woche mit dem Krafttraining angefangen.

Die ersten Trainingseinheiten verliefen super und auch ohne Probleme. Allerdings habe ich mich dann nach der kurzen Eingewöhnungsphase an Bankdrücken gemacht. Dort ist mir das Problem dann zum ersten Mal aufgefallen.

Immer wenn ich mein Handgelenk zu stark belaste, kriege ich ein Gefühl, als würde ich mit meinem Handgelenk über einen Nerv rutschen. Es ist kein Taubheitsgefühl, aber so eine kurze Kribbelattacke, die kurz eintritt wenn ich viel Kraft aufwende. Wenn die Übung vorbei ist kann ich normal weiter machen und habe auch keine Beschwerden.

Dieses Symptom kommt nur bei einigen Geräten und besonders, wenn ich viel Gewicht oder viele Wiederholungen mache. Ich kann mir absolut nicht erklären wo das her kommt, aber ich schätze es liegt am Nerv. Es ist auf beiden Seiten, auf welcher Seite es auftritt ist unterschiedlich.

Halte ich mein Handgelenk falsch? Irgendwas muss ich doch falsch machen, denn andere haben das nicht. (Ich habe vor einem Jahr auch 1 Monat lang Kraftsport betrieben und da hatte ich das gleiche Problem)

Ein Trainer hat meine Technik bereits begutachtet und meinte das alles i.O. sei.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern? Kennt das zufällig jemand?

Bin ratlos..

Danke im Voraus.

Gesundheit Training Fitnessstudio Krafttraining Arzt Gesundheit und Medizin Neurologie Sport und Fitness
3 Antworten
Wunden am Arm durch Boxen?

Ich habe heute mit einem
Richtig kräftigen Typ Trainiert und am Ende haben wir Kickboxen gemacht. Seine Schläge waren unglaublich kräftig, aber ich konnte sie trotzdem ganz gut einstecken eigentlich, weshalb ich jetzt auch über diese Verletzungen an meinem Oberarm verwundert bin... ich hoffe man kann es gut sehen. Da ist ein roter Strich, der aussieht, als hätte ich mich dort mit einem messer verletzt oder so.. und da ist auch ein großer blauer Fleck, den man auf den bild nicht so gut erkennt.   Wenn ich die Haut dort kneife oder leicht drücke, spüre ich keine starken Schmerzen, aber wenn ich härter drücke, schon deshalb denke ich, dass irgendwie mein Muskel verletzt ist, oder so.. Außerdem spüre ich auch einen ganz leichten Schmerz bei einigen Bewegungen mit meinem Arm.   Krass, dass man durch einige Schläge solche Verletzungen bekommen kann (sieht wirklich viel schlimmer aus, als man auf dem Bild erkennt..). Aber das ist ja nicht schlimm oder doch? Wie zerbrechlich unsere Körper doch sind.. naja Nächstes mal werde ich auf jeden Fall vorsichtiger sein, aber habt ihr Tipps wie das schneller heilen kann oder könnt mir sagen, ob das vielleicht doch schlimm ist? Krafttraining fühlt sich nämlich etwas unangenehm an, wenn ich dort meine Arme benutzen muss.

Sport Muskeln Gesundheit Schmerzen Bilder Männer Training Krafttraining Kickboxen Verletzung Haut Messer Wunde Arm Arzt Boxen Gesundheit und Medizin kicken Knochen schläge sparring Sport und Fitness Blauer fleck kräftig Arglistische Täuschung groß
3 Antworten
was ist mit meinem rechten arm los was kann ich tun?

hallo ich habe mich vor monaten leider auf ein straßenkampf eingelassen, da ich angemacht wurde. und seitdem ich diesen kampf hatte tut es immer weh wenn ich schlage, und ich höre die knochen bei meinem rechten arm viel lauter als beim linken arm. und das ist nicht gerade cool wenn ich eigentlich zum box training gehen möchte. ausserdem kann ich mein rechten arm nicht voll ausstrecken da fehlen ungefähr 10 grad. das war jetzt schon monate her, und es hat sich auch von den schmerzen her gebessert. aber meine knochen sind immernoch genau so laut und es tut immernoch weh. auch wenn es nicht mehr so doll, ist ist es unmöglich so zum boxtraining zu erscheinen. ich war auch schon im krankenhaus und habe meinen arm röntgen lassen und mein arzt meinte das mein arm okay ist und ich einfach noch warten sollte. aber ich warte schon monatelang und ich glaube nicht das sein rat mit dem kühlen irgendwas bringen wird. ich weiß nicht was ich machen soll mein arm vermasselt mir jeden einzelnen sport wie fitness oder boxen ich kann nicht alle fitnessübungen richtig ausführen da ich mein rechten arm ja nicht vollausstrecken kann. und boxen kann ich auch nicht weil mein rechter arm ja dann wehtut wenn ich zuschlage und ich denke das es sich dann verschlimmertt.aufjedenfall bitte ich um rat ich weiß  nicht was ich machen soll ich hatte vor meine mutter zu fragen in ein anderes krankenhaus nochmal zu gehen da ich erst 15 bin aber sie meint ich sollte auf den arzt hören und einfach abwarten.aber ich bin mir irgendwie sicher das da irgendwas gemacht werden muss ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten.

Fitness Training Kampfsport Kampf Arm Arzt Boxen Gesundheit und Medizin Krankenhaus Schlägerei Sport und Fitness
5 Antworten
(Rundrücken, Schulterblätter,) Schlüsselbein Missbildung (Operation)?

Leider habe ich an meinen beiden schultern hervorhebung des schlüsselbeines an der linken schulter ca. 1cm und auf der rechten ca. 3cm. Es belastet mich bzw. ich fühle mich damit nicht wirklich wohl und Taschen tragen etc. funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig.Ich mache 6× Die woche Krafttraining (ab und zu Ausdauertraining am laufband) Meine Schultermuskeln sind rellativ gut trainiert, auch von jeder Seite (Meine Schulter trainiere ich 2× die Woche ganz, aufgeteilt in meinem Trainingsplan). Mich würde nun interessieren woran es liegt das man mein Schlüsselbein so stark hervor hebt? Habe mal was von einem Schlüsselbein sprung gelesen der beim trainieren auftritt. Damals ist es mir nie aufgefallen, jedoch erst kurz nachdem ich mit dem Training angefangen hab (ca. vor 1 Jahr), ist mir aufgefallen das mein Schlüsselbein so stark raussteht. Ich habe damals leider viele Übungen auch falsch ausgeführt, heute mache ich aber auf jeden Fall alles richtig. Damals hatte ich auch einen starken Rundrücken, ich konnte nie wirklich gerade stehen und meine Schulterblätter hingen hinten auch stark raus. Heute hat sich meine Haltung verbessert es ist aber nicht perfekt, dazu hängen meine Schultern auch ein wenig nach vorne. Wenn ich meine Schulter nach vorne ziehe zeigt das Schlüsselbein noch mehr nach oben raus. Wenn ich sie nach hinten ziehe und eine möglichst gerade Haltung einnehme sind es immer noch 1-3cm. Einen Orthopäden wegen meiner Haltung hatte ich auch schon 3-4 mal und das jeweils immer 1 mal wöchentlich. Kein Arzt konnte mir irgendwas zu der Hervorhebung meines Schlüsselbeines sagen, es kam irgendwie immer nur das gleiche dabei raus wie, das ist normal, das kommt vor etc. Viele übungen für einen Starken rücken und für eine gerade Haltung habe ich schon in meinen Trainingsplan involviert, wie zB. mehrere Ruderübungen, Butterfly Reverse etc. Ich bin 16 Jahre alt und soll ca. noch 2-4cm wachsen, aber ich denke nicht, dass sich das ganze mit dem Schlüsselbein noch irgendwie verbessern wird. Eine Operation (Verkürzung des Schlüsselbeines) würde für mich evtl. in der Zukunft auch in Frage kommen zumindest an der rechten Schulter wo es deutlich raussteht, die folgen kenne ich schon. Wie viel würde so eine Operation ca. kosten?

Sport Fitness Bodybuilding Muskeln Training Rücken Krafttraining Schulter Kraft Arzt Gym. Knochen OP Operation röntgen Schulterblatt missbildung Rundrücken Schlüsselbein
1 Antwort
Wie viel seid ihr nach 18 noch gewachsen?

Ich bin derzeit 18 Jahre alt und 1,77 groß. Ich würde gerne noch ein bisschen wachsen und meine Frage ist, ob das nach 18 noch möglich ist.Ich bin allerdings seit ich 16 bin nicht mehr richtig gewachsen. Ob das genetische Gründe hat, weiß ich nicht. Ich habe nämlich genau um diese Zeit angefangen, zu kiffen und kiffen mindert das Wachstum wie ich nachher erfahren habe. Zudem habe ich in den 2 Jahren des heftigen Kiffens kaum auf meine Ernährung geachtet.Anhand der Größe meines Vaters kann ich das auch nicht sagen, der ist nämlich genauso groß wie ich und hat in seiner Jugend recht viel gekifft. Ich denke sein Wachstum könnte da auch drunter gelitten haben.Mein Opa väterlicherseits war ca. 2m groß, mein Opa mütterlicherseits ca. 184. Meine Onkels sind auch alle um die 1,83 (nur einer von 5 ist kleiner als 1,80).Ich bin auch ein ziemlicher Spätzünder in Sachen Pubertät gewesen, Leute schätzen mich so auf 16/17.Ist es nun noch möglich mit meinen fast 19 Jahren noch einen Wachstumsschub zu bekommen? Ich mache mir darum echt einen ziemlichen Kopf weil es doch ein bisschen bedrückt immer der Kleinste zu sein, vor allem weil die Menschen in Deutschland vergleichsweise groß sind.ich lese oft, dass Menschen im Alter von 18-25 nochmal 5cm draufgelegt haben und das würde mir ziemlich gefallen.Wie viel seid ihr ab 18 noch gewachsen?

Fitness Muskeln Medizin Kinder Training Pubertät Arzt Gesundheit und Medizin Jugend Wachstum
6 Antworten

Meistgelesene Fragen zum Thema Arzt + Training

Sind Eiweißshakes schädlich?

7 Antworten

welche muskeln werden beim krückenlaufen trainiert?^^

7 Antworten

training nach Angina?

4 Antworten

Sehe gelbe flecken, passiert das häufig?

3 Antworten

Brustschmerzen nach Dips!

3 Antworten

Wieviel Sonnenblumenkerne darf man essen?

3 Antworten

Herzrasen Übelkeit vom Booster?

4 Antworten

Schmerzen in der Mitte des unteren Rippenbereiches (siehe Bild) - was ist das? (Muskelkater?)

3 Antworten

Knochen gucken rechts und links am Bauch raus?

4 Antworten