Themenspecial: Europawahl

Drei Tage hat die EU-Kommission Fragen rund um die Europawahl auf gutefrage live beantwortet. 

Alle Fragen und Antworten

#Europawahl2019

 

Europa geht uns alle an. Unser Themenspecial Europawahl gibt Dir Antworten auf Deine Fragen vor der Europawahl am 26. Mai:

 

Zwischen 13. und 15. Mai hat die deutsche Vertretung der EU-Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Verbraucherzentrum Fragen unserer Nutzer rund um die Europawahl live auf gutefrage beantwortet.

Themenspecial zur Europapolitik auf gutefrage

Was bedeutet die Urheberrechtsreform für uns? Welche Rechte habe ich als Verbraucher in der EU? Wann wird die Zeitumstellung endlich abgeschafft? Sind wir in der EU gut auf den Brexit vorbereitet? Und warum kann ich nicht ab 16 Jahren wählen?

Bürgernähe: EU-Kommission und Europäisches Verbraucherzentrum beantworten Fragen 

Die Fragen vor der Europawahl scheinen endlos. Deshalb haben wir die deutsche Vertretung der EU-Kommission eingeladen, im Rahmen dieses Themenspecials drei Tage lang live Eure Fragen zu beantworten. Bei Fragen zum Verbraucherschutz wird die EU-Kommission vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland unterstützt.

Welche Fragen wurden beantwortet?

Grundsätzlich alle Fragen rund um Europa, Europapolitik und die Europawahl (Bitte beachte unsere Richtlinien). Gleiche oder ähnliche Fragen wurden nicht alle gleichermaßen beantwortet.

Wann werden meine Fragen beantwortet?

Die EU-Kommission hat sich von 13. bis 15. Mai jeweilszwischen 10 und 17 Uhr Zeit genommen, Fragen über ihr offizielles gutefrage Profil live zu beantworten.

 

Zu den beantworteten Fragen

Ein gemeinsames Projekt von:

Wie stelle ich Fragen zum Themenspecial?

Die Live-Aktion ist leider schon abgeschlossen. Aber Du kannst gerne weitere Fragen an die deutsche Vertretung der EU-Kommission richten. Am besten stellst Du Deine Frage über den Button bzw. die Verlinkung auf dieser Webseite.

  1. Melde Dich kostenlos mit Deiner E-Mail Adresse bei uns an 
  2. Stell Deine Frage über den Button auf dieser Seite
  3. Die EU-Kommission antwortet über ihr gutefrage Profil

Trendfragen zu Politik und Europa:

Was möchtest Du vor der Europawahl wissen?

Du kannst natürlich weitere Frage zur Europawahl stellen, die EU-Kommission -
und natürlich auch die gutefrage Community - wird weiterhin Antworten auf Deine Fragen liefern.