Themenspecial gutefrage & Das Örtliche:

Deine Frage an einen Bundesligaschiedsrichter

 
Am Donnerstag, dem 05. August 2021, beantwortete Fußballbundesligaschiedsrichter Deniz Aytekin Deine Fragen rund um den Ligastart, neue Regeln und das Gefühl, endlich wieder vor Zuschauern zu pfeifen.

 

 

Bundesligasaison 2021/22 startet

Kaum ist der EM-Pokal in die Höhe gereckt worden, steht schon wieder die Bundesligasaison vor der Tür. Wie bereits in den vergangenen Jahren, geht es auch diesmal wieder darum, den Bayern die Krone abzujagen. Doch diese Saison hat auch viel Neues zu bieten: Nach fast einem Jahr ohne Zuschauer kehren nun endlich die Fans in die Stadien zurück; zahlreiche Regeländerungen haben stattgefunden. Somit wird der Saisonstart auch von Seiten der Schiedsrichter*innen und deren offiziellem Partner mit Spannung erwartet. Gemeinsam mit Das Örtliche, dem offiziellen Partner der DFB Schiedsrichter*innen, geben wir Dir auf gutefrage nun die Möglichkeit, Deine Frage zum Saisonstart direkt an einen der bekanntesten und besten deutschen Schiedsrichter zu stellen – an Deniz Aytekin. 

Seit Juli 2021 ist Das Örtliche offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter*innen. Sichtbar wird diese Partnerschaft vor allem durch das Logo von Das Örtliche auf den Trikotärmeln sowie der Trainings- und Aufwärmbekleidung der DFB-Schiedsrichter*innen, -Schiedsrichterassistent*innen und vierten Offiziellen. Die Partnerschaft umfasst dabei die Wettbewerbe Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, DFB-Pokalfinale der Frauen sowie die FLYERALARM Frauen-Bundesliga.
Darüber hinaus wirkt Das Örtliche mit dem DFB an einer gemeinsamen Kampagne zur Förderung des Schiedsrichterwesens in Deutschland mit und ist in die Ehrungen „Schiedsrichter und Schiedsrichterin des Jahres“ eingebunden. Auch die Kampagne „Danke Schiri“, die das Engagement von Amateurschiedsrichter*innen würdigt, wird von Das Örtliche unterstützt.

Themenspecial Bundesligaschiedsrichter: Stell Deniz Aytekin Deine Frage

Bildmaterial: Thomas Böcker/DFB

Über welche Regeländerung wird Deutschland die nächsten Wochen diskutieren? Wie wirken sich Fans im Stadion auf die Schiedsrichter aus? Im welchem Stadion pfeift man am liebsten? Wie wichtig ist der VAR in der heutigen Zeit? Wie vereinbart man zwei Berufe miteinander? Und wäre man nicht lieber manchmal Spieler als Schiedsrichter?

Deniz Aytekin beantwortet Eure Fragen zum Thema Schiedsrichter in der Bundesliga!

Wer ist Deniz Aytekin?

Deniz Aytekin ist eines der bekanntesten Gesichter innerhalb der deutschen Schiedsrichter-Szene. Bereits seit 2008 pfeift er in der Fußballbundesliga und hat seitdem beinahe alles erlebt, was man als Schiedsrichter erleben kann. Er pfiff u.a. ein Pokal-Endspiel, wurde in der Champions-League eingesetzt und leitete A-Länderspiele. Einen vorläufigen Höhepunkt in seiner Karriere erreichte er erst vorletztes Jahr, als er vom DFB  im Jahr 2019 mit dem Titel "Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Auch außerhalb des Fußball-Platzes ist bei dem mittlerweile 43 jährigen Nürnberger einiges geboten. So ist er zum einen als Untenehmer erfolgreich und legt zum anderen in seiner Freizeit als Hobby-DJ auch beim ein oder anderen Electro-Festival auf.  Mit Fug und Recht kann man also sagen, dass es sich bei Deniz Aytekin um eine schillernde und spannende Persönlichkeit handelt - nicht umsonst produzierte die ARD Sportschau im Jahr 2020 daher auch eine halbstündige Reportage über ihn.

Im Themenspecial stellt sich Deniz Aytekin nun Deinen Fragen.

Welche Fragen dürfen gestellt werden?

Im Themenspecial dürfen alle Fragen gestellt werden, die sich mit dem Berufsbild des Fußballschiedsrichters, Regeln, sowie allgemein der Bundesligasaison 2021/22 beschäftigen. Zudem sind auch persönliche Fragen an Deniz Aytekin erlaubt - z.B. der größte Moment der Karriere, oder wie sich das Schiedsrichter-Dasein mit seinem eigentlichen Beruf als Unternehmer vereinbaren lässt. Die spannendsten und interessantesten Fragen wird Deniz Aytekin mit seinem persönlichen gutefrage-Profil beantworten. Für alle gestellten Fragen gelten selbstverständlich unsere Richtlinien.

Wann werden meine Fragen beantwortet?

Die Aktion ist bereits beendet. Herr Aytekin hat sich am 05. August von 16:30 Uhr bis 18 Uhr Zeit genommen, Deine Fragen über sein offizielles gutefrage Profil live zu beantworten.

Ein gemeinsames Projekt von:

Wie stelle ich Fragen zum Themenspecial?

Die Live-Aktion ist leider schon abgeschlossen. Es können keine weiteren Fragen mehr eingereicht werden. Die beantworteten Aktionsfragen findest Du auf dem gutefrage-Profil von Deniz Aytekin

Du willst mehr?

Hier findest Du einen Überblick über alle Themenspecials, die bisher auf gutefrage stattgefunden haben

Zur Themenspecial-Übersicht