Würdet ihr euren Sohn akzeptieren, wenn er die Beschneidung ablehnt?

13 Antworten

In meiner Familie ist es eigentlich eine (nicht-religiöse) Tradition, dass die Jungs spätestens in der Pubertät beschnitten werden. Wir gehen bereits in der Kindheit sehr offen und aufgeklärt mit solchen Themen um. Mein Bruder wurde zB mit 15 beschnitten und das war auch in Ordnung für sie.

In diesem Alter würde ich auch meine Söhne gerne beschneiden lassen. Wenn sie sich jetzt ganz dagegen sträuben, werde ich sie natürlich nicht zwingen aber ich fände eine Beschneidung schon recht wichtig 😅

Ja würde ich;)

Aber aus diesen Gründen kann nichts gegen eine Beschneidung gemacht werden:

1)Hier herrscht völlige Religionsfreiheit.Kritik an der Beschneidung wäre Islamkritik und würde eine große Hasswelle verursachen.

2) Es wird als Begründung oft dann das medizinisch gerechtfertigt,wenn die religiöse Begründung zu dürftig ist.

3) Eltern können in Deutschland mit den Kindern alles machen was sie wollen,bis sie 18 sind.Sie sitzen am längeren Hebel und ihnen muss gehorcht werden.

4) Kinder sind im niedrigen Alter sehr beeinflussbar und sie wachsen von kleinauf mit dem Islam auf als Bsp.

Genau das stört mich: Das Eltern das entscheiden dürfen. Kinderrechte werden da nicht berücksichtigt.
Religionsfreiheit ist hier Unsinn. Denn man kann auch mit Vorhaut an einen Gott glauben. Das macht 0 Sinn und man nimmt dem Kind das Recht auf Religion. Eltern die den Wunsch des Kindes nicht berücksichtigen, wenn er sich nicht beschneiden lassen will, sind Rabeneltern und das sehr schlimme. Denen sollte man eigentlich sofort die Kinder wegnehmen und ein Paar Puppen zur Verfügung stellen.

2
@Nutpen
Religionsfreiheit ist hier Unsinn.

Ich würde das Gegenteil behaupten: Religionsfreiheit ist hier einer der zwei springenden Punkte. Denn das Kind hat ein Recht auf seine eigene Religionsfreiheit bzw. eigene Wahl der Religion. Die wird ihm aber genommen.

Der andere Punkt ist das Verfassungsrecht auf körperliche Unversehrtheit.

0

Ich bin religiös und ich verstehe die Religionen nicht, die solche Maßnahmen durchführen. Gott hat die Jungen so geschaffen und so sind sie richtig und gut. Niemand gibt den Eltern das Recht, an ihnen rumschnippeln, das ist Verstümmelung!

Und wenn ein Kind das so äußert, dann sollte darauf unbedingt Rücksicht genommen werden.

Alle Eltern sollten warten, bis ihre Kinder erwachsen sind und selbst entscheiden können.

Die jungen müssen wie Abraham den Bund abschließen. Du kannst dich darum nicht als religiös bezeichnen wenn du das ablehnst.

0
@ACE1234461

Kein Junge muss mit irgendeinem einen Bund abschließen. In welchem Gesetz steht das denn?

2
@Volkerfant

Jüdische jungen müssen den Bund abschließen, das wurde von dem herr bestimmt.

0
@ACE1234461

Und dieser Herr lebt schon lange nicht mehr und seine Bestimmungen gelten 10 000 Jahre?

2

Ich bin voll und ganz gegen die Beschneidung von Kindern. Außer es gibt medizinische Gründe dafür. Deshalb bin ich vielleicht der falsche für diese Frage.

Eine Beschneidung bewirkt, dass man ein Leben lang weniger Gefühl beim Geschlechtsverkehr hat. Meiner Meinung nach ist das eine Form der Verstümmelung.

Auch wenn Religiöse Menschen anders denken:
Was spricht dagegen das Kind erst erwachsen werden zu lassen. Und wenn es euch aus religiösen Gründen wichtig ist, dann nochmal mit ihm darüber zu reden, wenn er alt und reif genug ist, solche Entscheidungen selbst zu treffen.

Die meisten Kinder haben Vorhautverengung. So ein Problem kann man vorbeugen. Ich esse ja nicht so lange so viel Süßigkeiten, bis ich Diabetes bekomme. Sondern Versuche mein Konsumnzu reduzieren, da ich gewarnt wurde

0
@AKPli

Woher hast du denn die Info, dass die meisten Kinder eine Vorhautverengung haben?
Ich kenne kaum jemanden der das hatte.
Und was spricht dagegen, wenn man erst operiert, wenn das Kind tatsächlich eine Vorhautverengung hat?

Die Analogie mit Diabetes verstehe ich an dieser Stelle nicht. Zu viele Süßigkeiten sind eben ungesund.

Und eine Blinddarm-OP führt man doch auch erst aus, wenn der Blinddarm entzündet ist und nicht vorher schon.

4
@AKPli

Diese Verengung ist erstmal ganz normal und vollkommen unproblematisch. In den meisten Fällen löst sie sich von selbst.

1
@AKPli

Ja bei Süssigkeiten kannst aufhören aber auch immer wieder essen. Wenn du die Vorhaut abschneidest, kriegst die nie wieder. Wie der Antwortschreiber schon sagt: Schneidest die Vorhaut ab, dann verlierst ganz viel Gefühl.
Btw fast jedes Kind hat eine Vorhautverengung von Geburt an. Wenn man nicht Dumm und nicht Faul ist, kann man das durchaus beheben, ohne die Vorhaut abzuschneiden. Hast die Verengung behoben und erklärst dem Sohn, dass er die immer wieder beim waschen zurziehen soll, kommt die auch nicht wieder. Das geht alles ohne Beschneidung. Also Vorbeugung ist es Blödsinn.

2
@AKPli

Wieso machen wir dann nicht alle eine Chemotherapie, so als Vorbeugende Maßnahme, schließlich ist Krebs die häufigste Todesursache…

1
@hi1its1me

Der Vergleich mit dem Blinddarm ist nicht gut, denn nichts im Körper existiert einfach so. Der Blinddarm hat auch eine Funktion, die gut ist.

0
@AKPli

Genau wie die Vorhaut. Die hat auch ihre Funktion und Wichtigkeit.

1
@Chris1004

Wie willst du etwas vorbeugen, was in der DNA eines Menschen steht?

0
@randomUser01

Das bezweifle ich. Sonst hätte er verstanden wie toll die Idee ist, vorbeugend eine Operation durchzuführen

0
@AKPli

Wie willst du etwas vorbeugen, indem du etwas völlig Natürliches ohne Grund abschneidest?

0
@Chris1004

Die Vorhaut ist natürlich, jedoch kann es zu Problemen führen.

0
@AKPli

Selbstverständlich, kann man eine Phimose ohne beschneidung behandeln. Sonst müssten ja so ziemlich alle Jungs der Welt beschnitten werden bzw werden worten.

Man muss nur als Elternteil die Vorhaut langsam versuchen zurück zu ziehen. Irgendwann geht es dann auch. Außerdem sollte man dem Sohn sobald er sich selbst waschen kann sagen, dass er das auch selbst machen soll und immer waschen soll.

0

Ich bin nicht religiös, aber ich habe einen Sohn, ich würde SEINE Entscheidung akzeptieren, egal ob für oder gegen eine Beschneidung und egal wie ich darüber denke.....