Worin besteht der Unterschied zwischen "gestorben" und "verstorben"?

12 Antworten

hallo,

Synonyme sind sinn- und sach-verwandte Wörter (lt. Duden-eigener Definition), und daraus resultieren bereits die Unterschiede; genau genommen jedoch: gleichnamige.

Gestorben ist die Bezeichnung des reinen Zustandes - tot.

Verstorben ist die vornehmere Variante; Steigerung: verblichen, von uns gegangen ...

Die Vorsilbe ver- kann unterschiedliche Bedeutungen annehmen, manchmal hat sie darüber hinaus eine grammatische Funktion, wie z.B. in "arbeiten" (intransitiv, ohne Objekt) oder "etwas verarbeiten". In "verstorben" würde ich die Bedeutung sehen, die in diesem kleinen Artikel beschrieben wird: http://www.textlog.de/mauthner-grammatik-vorsilbe-ver.html

Außerdem würde ich "verstorben" als zeitlich bereits weiter zurückliegend deuten.

Er ist gestern gestorben. Er ist schon vor Jahren verstorben.

Damit einher ginge dann auch das Empfinden, dass "verstorben" irgendwie vornehmer klingt als "gestorben" bzw. eine Art Euphemismus darstellt, da es eine (zeitliche) Distanz herstellt.

gut erklärt, treffend

1

Die Silbe vor- (Präfix) wurde dem storben vorgesest um den klanlaut zu bilden. Obs daran liegt das storben in der Konjugation nicht vorkommt? Ich weis es nicht genau. Ge- (Past Partizip) wird bei regelmäßigen Verben der Vergangenheit vor gesetzt.

Das würde ich gern verstehen - um was für einen Laut zu bilden? Ist eine ernstgemeinte Frage!

0
@sawas

sorry bin kein linguist, und auch wenns so aus gesehen haben sollt, kein germanist :(

0

die frage gefällt mir

ich denke es ist auch die bedeutung mittlerweile mit anderen dingen behaftet du bist für mich gestorben...sagt nur es ist etwas zu ende, nicht unbedingt tot

aber du bist verstorben das ist immer noch mit dem tode selber behaftet