Wieso stöhnt man beim Orgasmus bzw Sex eigentlich?

7 Antworten

Hallo, 

dazu gibt es verschiedene Theorien - ich hab mal irgendwo gelesen, dass das ein evolutionsbedingtes Überbleibsel ist. Primatenweibchen werden bei der Fortpflanzung sehr laut, um andere Männchen anzulocken und so ein Konkurrenzverhalten zu erzeugen. Der Beste gewinnt und kann dann sein Genmaterial weiter geben. Je höher der Rang des Männchens, umso schriller der Ton des Weibchens. 

Dann gäbe es noch die Theorie, dass Frau den Akt abkürzen möchte - es gibt eine (umstrittene) Studie darüber, dass manche Frauen enorm laut stöhnen, da sie festgestellt haben, dass der Mann dann schneller zum Orgasmus kommt. 

Ich persönlich finde es befreiend, beim Sex nicht ganz still sein zu müssen und denke, man äußert dadurch nur seine Lust. Je erregter, desto mehr wird gestöhnt. Es kommt halt einfach so raus - wenn es anfangs ein etwas intensiveres Atmen ist, kann es unter Umständen schon zum einen oder anderen Stöhner kommen. 

LG 

Ich habe mal geslesen, dass man dem Gegenüber damit zeigt, ob er "seine Sache gut macht". Wenn also eine Frau stöhnt, weiß man je nach Tonlage ob es genau richtig ist, oder sie schmerzen hat oder man sich noch steigern kann.

Um den Druck in einem selbst auszugleichen, stöhnt man beim Sex. Es tut so gut das man den Druck innerlich nicht mehr aushält und zum Druckausgleich einfach stöhnen muss. 

  • Man motiviert sich selbst und steigert die eigene Erregung
  • Man lässt sich fallen und "es passiert einfach", weil es ein Ausdruck von Wohlbefinden ist
  • Man kommuniziert mit dem/der Partner/in

Weil man sich fallen lässt und einfach nur die Gefühle genießt.