wieso sagt man mama/papa, aber nicht tochter/sohn?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mama und Papa sind Bezeichnungen, welche einen gewissen Kosenamencharakter haben. Die eigentlichen Bezeichnungen Mutter / Vater werden ja auch nicht verwendet.

Man sagt ja nicht, Mutter, gibst Du mir bitte was zu trinken oder Vater, kann ich bitte das XXXXX haben?

Sohn, könntest Du mir mal helfen? Klingt blöd, oder?

Sohnemann, hast Du das gemacht? Klingt besser, eben weil der Begriff Sohn umgestellt wurde, eine Aufwertung der Person stattgefunden hat, der Junge zum Mann erklärt wird, das schmeichelt ihm.

Du, Töchterchen, wo hast Du bitte das YYYYY hingelegt? Klingt gar nicht schlecht, eben, weil der Grundbegriff etwas abgerundet wird, das klingt doch süß, oder? Mädels stehen auf süß.

Und bei mehreren Kindern, was habe ich hier gelesen? Durchnummerieren? Ist das Zuhause ein Gefängnis? "Nr. 87-12-84 - bitte vorteten? Sohn 1, antanzen! Also wirklich überhaupt nicht. Und einfach Sohn? Viel zu förmlich, kalt, nichtssagend.

Und mit Namen anreden, naja, so liebreizend ist das auch nicht. Man ist eine Familie, hat sich gerne und spricht sich gegenseitig so an, wie man bei der Verkehrspolizei im Register geführt wird. Wirklich nicht.

Und "Hey" ..... Sag mal, bin ich der Hey? Geht gar nicht, in beide Richtungen nicht!

Und bei was ich Kretze kriege, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen anreden. Das klingt so sozialpädagogisch, Renntierpullover, alternative Kommune, echt fürchterlich.

Dafür ist man eine Familie, um sich gegenseitig zu stärken, zu halten und auch Wert zu schätzen. Und dazu gehört gerade auch die gegenseitige Anrede, dass man die Liebe, die man empfindet für den anderen und die Wertschätzung, gerade hierbei mit einfließen lässt und das beginnt mit einer entsprecheden Anrede.

zum einen ist es eine Respektsache, zum anderen hat man ja mehr als einen Sohn.

Übrigens sagt man ja heutzutage auch mama und papa, wenn du es so genau nimmst dann würden wir von Mutter und Vater sprechen, tun wir aber nicht!

Umgekehrt: Meine Nichte hat von Anfang an - es wurde ihr so beigebracht - ihren Vater und ihre Mutter mit Vornamen angeredet. Auch zu mir sagt sie nicht "Tante" sondern nennt nur meinen Vornamen.

.

Ich finde das auch viel besser so - ich fühle mich dann gleich "jünger" ;o))

Naja, Mama/Papa ist ja irgendwie entstanden, weils für kleine Kinder einfacher auszusprechen ist - wenn die grade erst reden lernen, dann kannst du von ihnen nicht erwarten, dass sie dich direkt mit "Yvonne" oder wie auch immer anreden können, ausserdem klingt es doch so auch persönlicher --- während, wenn du als Elternteil dein Kind nur mit Sohn/Tochter anredest, das wieder so distanziert klingt, respektlos fast schon, weil die ja auch Namen haben - und als Mutter Mama genannt zu werden, bzw Papa als Vater, das gibt einem schon irgendwie ein schönes Gefühl; damit zeigt das Kind dir ja, dass du doch was besonderes für es bist, du bist nicht einfach irgendjemand, der sofort und überall mit jedem anderen ausgetauscht werden könnt, sondern du bist Mama/Papa, jemand dem es vertraut .. fänds eher komisch, wenn ein Kind seine Eltern mit Vornamen anredet, das wär dann fast sowas wie "mit dir will ich nichts zu tun haben"

Ich denke, wir erwarten inzwischen von Eltern in ihrem Nachwuchs heranreifend Individuen und ernst zu nehmende Persönlichkeiten, und nicht klein geratene Nachfolger oder "nur" Kinder zu sehen, deshalb immer eigen Name oder eigener Spitznahme.

Das Eltern von ihren Kindern mit der Funktion (wenn auch nicht mit einem steifen Mutter oder Vater) angesprochen werden ist hingegen normal den es wird erwartet das diese Funktion ihren Kindern gegen über immer vor ihren anderen individuellen Bedürfnissen steht...

Lg Nivis