Wieso brauchen Menschen eine Monogame Beziehung?

8 Antworten

Da kommen die Urinstinkte durch. Es ist mir auch klar, dass es Verhütungsmittel gibt und dass deshalb meine Frau mit einem anderen Sex haben könnte, ohne schwanger zu werden. Aber es fühlt sich trotzdem falsch an. Wir sind irgendwie darauf programmiert, das nicht zu wollen, damit wir kein Kuckuckskind durchfüttern müssen. Und daher ist es schwer zu ertragen, die Partnerin zu teilen, auch wenn der ursprüngliche Grund nicht mehr zutrifft.

Vielleicht wenn jemand einen großen Drang hat, mit einer anderen Frau zu schlafen, dann geht für ihn der Deal mit der „offenen Beziehung“ auf. Habe ich aber nicht.

Es kommt auch noch hinzu, dass viele Menschen immer gleich eine intensive Bindung aufbauen, wenn sie Sex haben, und das gibt ein großes Durcheinander. Ich neige auch selbst dazu, und da muss man sehr vorsichtig bleiben. Ich glaube, die offene Beziehung ist mehr für Leute, die Sex und Liebe gut trennen können.

Weil sie von Familie, Umfeld und Gesellschaft dazu erzogen worden sind. Wie Menschen sind von Natur aus polygame Tiere, die Monogamie ist ein gesellschaftliches Konstrukt das vor allem Besitzansprüche regeln sollte.

wieso erzieht die gesellschaft dazu außer dejenige ist christ...oder andersweitig religiös

0
@Jannat99

Weil die Gesellschaft das inzwischen so gewohnt ist. Die Ehe, also die monogame Ehe war schon lange vor dem Christentum und dem Judentum in vielen Gesellschaften etabliert. Eben um Besitzansprüche zu regeln: "Meine Frau, Mein Mann, Mein Kind, Mein Erbe etc."

Das hat sich einfach gehalten. Alle machten es und irgendwann wurde es nicht mehr hinterfragt. Aber Probleme gab es damit schon immer und oft waren es die mächtigsten und reichsten die sich trotz aller Tradition darüber (legal) erheben konnten.

0
@Jannat99

Seinem Partner voll und ganz Treu zu sein hat überhaupt nichts mit Christ oder Religiös zu tun.

0
@ichbinich01

Nur mit kultureller Erziehung. Aber nichts mit der menschlichen Natur.

0
@Andrastor

Das ist auch die persönliche Einstellung. Also das ist meine Erfahrung. Ich und meine Frau sind da gleich. Wir könnten uns gegenseitig nicht voll hingeben wenn wir uns nicht lieben würden. Für uns ist Sex untrennbar mit Liebe verbunden und ich kenne viele Paare die genauso eingestellt sind

0
@ichbinich01

Was nicht bedeutet dass ihr deswegen keine polygame Natur hättet. Wie viele PartnerInnen hatten du und deine Frau vor eurer Ehe? Wärt ihr monogam, wärt ihr immer noch mit eurer/m ersten PartnerIn zusammen.

1
@Andrastor

Das kann ich jetzt nicht voll bestätigen. Es geht mehr darum das man sich gegenseitig Treu ist und in der Beziehung oder Ehe nicht Fremd geht.

0
@ichbinich01

Womit ebenfalls viele Menschen Probleme haben. Einige gehen fremd, andere beenden die bestehende Beziehung aufgrund neuer romantischer Interessen, was aus der Sicht des Sexualverhaltens dasselbe ist.

Monogame Tiere haben eine/n PartnerIn und bleiben mit dieser/m zusammen bis einer von beiden stirbt. Wenn das überlebende Individuum sich dann nicht selbst das Leben nimmt, sucht es nach einem/r neuen PartnerIn.

PartnerInnen zu wechseln, ist Polygamie.

0
@Andrastor

Das stimmt nicht. Es haben nicht viele das Problem einander Treu zu sein.

0
@ichbinich01

Oh doch, das haben sie. Wie gesagt, sind neue romantische Interessen ein häufiger Trennungsgrund und das ist faktisch auch Untreue nur eben mir vorsorglicher Beendigung der Beziehung.

1
@Andrastor

Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Ich kenne keine Paare die damit Probleme haben einander Treu zu sein.

0
@ichbinich01

Und du meinst diese was? 3? 5? 10? Paare sind aussagekräftig über die Allgemeinheit? Mach dich nicht lächerlich.

Und nur weil diese Paare nicht herumerzählen dass sie untreu sind, bedeutet das nicht dass sie es nicht wären.

1
@Andrastor

Und du kannst nicht alle über einen Kamm scheren nur weil du Paare kennst wo sich nicht treu waren oder sind?

0
@ichbinich01

Ich mache jedoch nicht den Fehler mich ausschließlich auf persönliche Erfahrungen zu verlassen.

Dass der Mensch ein polygames Tier ist, ist Fakt.

1
@Andrastor

Bin ich nicht der Meinung. Damit bin ich aus dem Hin und Her raus. Ich hab keinen Bock mehr.

0
@ichbinich01

Dieser Meinung kannst du sein, sie entspricht nur nicht den Tatsachen.

0
@Andrastor

Es gibt auch Polygametierarten von denen einige monogam leben.

Übrigens auch Schwäne gehen fremd und die Kaiserpinguine haben auch nur eine serielle Monogamie auch die monogamen Gibbons gehen fremd.

Rotrücken-Waldsalamander sind polygame Tiere, wenn aber das Männchen fremdgeht bekommt es schmerzhafte Bisse von dem Weibchen.

15% der menschlichen Naturvölker lebten monogam, als ohne Einfluss der Kirche.

0
@Cary2002

Was immer noch 85% von Naturvölkern sind, die polygam lebten/leben. Somit ist klar dass die Polygamie die eigentliche Beziehungsform des Menschen ist, wie ich richtig gesagt habe. Danke dass du mich bestätigt hast.

1
@Andrastor

Du hast gesagt, dass Menschen nur wegen der Kirche monogam leben, was ich damit widerlegt habe und eine teilweise soziale Monogamie ist such durch das Gefühl der Liebe gegeben, damit sich dieser Mann auch um die Kinder kümmert.

Es gibt im Tierreich generell keine sexuelle Monogamie, sondern nur die soziale.

Im gegensatz zu anderen Tieren können wir uns in der Hinsicht kontrollieren und sind nicht Trieb gesteuert, sonst hätten wir nocht einmal beginnen können Ackerbau zu betreiben.

Die Einstellung dazu ist um einiges ausschlaggebender, als der Trieb.

Damit will ich such sagen, dass ich nichts gegen die Personen habe, fie eben eine andere Einstellung haben, ich gabe einfach eine andere Einstellung und solange alle Beteiligten keine Probleme damit haben ist es auch kein Problem.

0
@Cary2002

Ich habe nie ausschließlich der Kirche die Schuld dafür gegeben. Ich sagte oben dass Besitzansprüche durch Monogamie geklärt werden sollen.

Und wie gesagt, zeigt deine eigene Aussage dass der Mensch polygamer Natur ist.

0
@Andrastor

Den Trieben her schon, aber wenn wir nur aus Trieben bestehen wprden wären wir immer noch alle Jäger und Sammler und ich finde es einfach nur feige sich beim Fremdgehendarauf zu berufen, denn meistens ist Sex nicht einmal wirklich der Grund dafür.

Denn das gute ist, dass wir Menschen uns im Gegensatz zu anderen Tieren kontrollieren können.

Und ich finde es wie gesagt auch falsch Menschen zu verurteilen, die eine andere Einstellung dazu haben.

Also für die sexuelle Monogamie sind wir nicht geschaffen, aber sehr wohl für eine serielle soziale Monogamie.

Wenn man als Monogam Tiere beschreibt, die ein Leben lang mit einem Partner zusammen bleiben und auch auch nicht fremdgehen, dann gibt es keine monogamen Tiere.

0
@Cary2002
wenn wir nur aus Trieben bestehen wprden wären wir immer noch alle Jäger und Sammler

Dann wären wir Triebe und keine Lebewesen.

Tatsächlich waren es jedoch unsere Triebe die den Fortschritt ermöglicht haben, nämlich der Trieb der Neugier.

wir Menschen uns im Gegensatz zu anderen Tieren kontrollieren können.

Das wird zwar immer gerne behauptet, stimmt jedoch praktisch nicht. Kontrolle ist fast nur dann möglich wenn alles den gewohnten Gang geht. Sobald es zu Ausnahmesituationen kommt, versagt die Kontrolle.

Schönes Beispiel: Massenpanik.

dann gibt es keine monogamen Tiere.

Die gibt es allerdings. Seepferdchen zum Beispiel. Kein Fremdgehen, keine weiteren Partner. Stirbt ein Partner, hungert sich der Überlebende zu Tode.

0
@Andrastor

Und Neugier sehe ich darin nicht, denn ust etwas Neugier aufzuhlren in der Welt herum zu wandetn oder ist es neugier nachzudenken wie man Häuser bauen könnte. Wildgetreude zu ernten und es dann wiederauszusehen, weil man gesehen hat eie es funktioniert ist auch keinrm Trieb geschuldet sondetn unserer Denk und Lernfähigkeit, die kein anderes Tuer zu verfpgung hat oder sich zu merken, dass es scharfe Steine gibt und sie dann einzusetzen oder nach zudenken was man zum ernten verwenden kann gat auch etwas mit dem nachdenken zu tun.

Wenn man nur Triebgesteuert wäre würde es jemandem nicht einmal in den Sinn kommen etwas zu ändern, da die Triebe sagen Essen, Trinken, Fortpflanzen, sich schützen und nicht nachdenken, wie man das Lebrn einfacher machen könnte, sonst hätten die Bonoboschimpansen auch schon begonnen Landwirtschaft zu betreiben.

0

Nur weil du es nicht verstehen kannst, bzw. da einen anderen Geschmack hast, bedeutet das nicht das alle dem folgen sollen.

Zudem geht nicht jeder sich gegenseitig fremd. Kenne auch Paare die sich noch nie fremdgegangen sind. Auch wenn du es nicht glauben wirst ;).

Jeder soll für sich entscheiden ob man eine Beziehung bzw. Ehe mit jemanden eingehen möchte oder sich lieber mit mehreren Frauen/Männern rumvögelt.

Stimmt. Da geb ich dir recht. Ich kenne auch mehrere Paare wo noch keiner Fremdgegangen ist.

1

Aus Fremd gehen wird schnell mal was festes. Ich denke die Scheidungsrate würde steigen Beziehungen würden noch unpersönlicher werden. Und eine ganze Menge vertrauen geht flöten.

Alle lieben ihre Kinder und solange niemand forderungen stellt bleibt das so...

0

Ich brauche das nicht will das nicht! Will möglichst viele sexualpartner und Abwechslung! W22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit ich 12 bin sexuell aktiv. Mit vielen Partnern.

Hoffentlich ist dir klar das so die Gefahr einer sexuell übertragbare Krankheit zu bekommen sehr hoch ist. Pilz, Tripper, HIV

0

Bis auf HIV, alles behandelbar, also kein Problem und mit Kondom zu minimieren!

Mit 290kmh mit meinem Auto über die Autobahn zu legen, ist gefährlicher! 😉

0
@Ladysaskia

Mit 290 km/h auf der Autobahn ist in meinen Augen Grob Fahrlässig. Das sind zumeist Motorräder.

Was die ursprüngliche Frage betrifft. Denk mal nach. Kommt auch richtig blöd wenn du oft wegen Krankheiten die du beim Sex aufgelesen hast beim Arzt bist oder? Und eine 100% Sicherheit ist das Kondom auch nicht und du hast das Image einer Matratze. Sprich eine (Sorry für das Wort) ... zu sein.

Versaue dir dein ansehen nicht. Sowas verfolgt dich ein Leben lang. In unserem Nachbarort war auch mal eine Frau so wie Du. Die wurde bis ins hohe Alter Matratze ect. genannt und verheiratet oder so war sie auch nicht. Sie war alleine

0

ichbinich01

Danke, das klingt sehr empatisch! Aber ich habe diese entscheidung bewusst getroffen und heirate im September!

Ich weiss was du meinst, mein Ruf ist nicht der beste, aber ich achte drauf das es nicht zu offen wird! Aber ic liebe sex und schwänze und ich werde darauf nicht verzichten, nur weil einige Menschen so enge Moralvorstellungen haben!

Aber danke!

1
@Ladysaskia

Solange man nicht versucht ander zu überreden es nich gleich machen habe ich gegen das. Denn jeder sollte selbst entscheiden wie er im Rahmen der Gesetze leben will.

0