Wielange bleiben kastrierte Kater weg?

5 Antworten

Zunächst solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht unnötig verrückt machen (lassen). Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach mehreren Wochen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Vor ca. 4 Wochen habe ich in meinem Garten einen zugelaufenen Kater gefunden (ebenfalls kastriert), der seit mehr als 3 Monaten (!) vermisst wurde. Dank Chip und Registrierung bei TASSO konnte ich dann seine überglückliche Besitzerin ausfindig machen - also lass den Kopf nicht hängen und lies hier mal weiter, was Du noch alles unternehmen kannst, um die Fellnase wiederzufinden.

Zunächst solltest Du - ggf. auch abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen des Katers rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Du ihn irgendwo antworten hörst - er könnte versehentlich in einer (Tief-)Garage, einem Schuppen, einem Keller, einem Hinterhof oder anderswo eingeschlossen worden sein!

Bei Dunkelheit kannst Du mit einer Taschenlampe zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".

Schau und lausche zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Dein Kater sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.

Hilfreich könnte es auch sein, draußen immer mal wieder Geräusche mit der Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt er dann ja schon angerannt?

Außerdem solltest Du in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand den Kater gesehen hat. Bitte die Nachbarn (und ggf. Hausmeister) auch, unbedingt in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen, Stallungen etc. nachzuschauen, ob er nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Du könntest Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung des Katers), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Dir erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, in der Bank, am Kiosk etc. aushängen. Darüber hinaus könntest Du eine Suchmeldung in den sozialen Medien posten.

Wenn der Kater gechippt oder tätowiert und z.B. bei TASSO (tasso.net) und/oder dem Deutschen Tierschutzbund (Deutsches Haustierregister, findefix.com) registriert ist, dann solltest Du ihn auch dort als vermisst melden. Bei beiden Organisationen kannst Du übrigens auch Suchplakate bestellen bzw. ausdrucken.

Falls die Fellnase zwar gechippt, dort aber noch nicht registriert ist, dann solltest Du dies sofort nachholen (die Chipnummer findet man i.d.R. im Impfpass, auch der Tierarzt sollte sie in seinen Unterlagen haben), damit Dir der Kater zugeordnet werden kann, wenn er irgendwo gefunden wird.

Außerdem solltest Du auch bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in der Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.

Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntest Du ggf. auch dort mal nachfragen. Bei der Polizei wegen eines vermissten Tieres aber bitte niemals unter dem Notruf 110 anrufen, sondern immer unter der lokalen Rufnummer (findet man im Telefonbuch oder im Internet, google z.B. "polizei <Dein Wohnort> telefon").

Falls Du mit dem Kater in jüngerer Vergangenheit umgezogen bist, solltest Du auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, kannst Du die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht hast Du bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Katerle bald wieder in die Arme schließen kannst!

Alles Gute für Dich, und natürlich auch für Dein Katerchen!

P.S.: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich der Kater wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

P.P.S.: Habe Deine "Themen zur Frage" noch um die Begriffe "Katze" und "Katzen" erweitert, da nur der Begriff "Kater" hier erfahrungsgemäß weniger Beachtung findet.

Er ist wieder da! 😍 Er hat sich verlaufen.. er war einfach 8 km weg... 

1
@Missayxx

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - für mich die schönste Nachricht des Tages! :)

Alles Gute Dir und dem Katerle!

0

Hallo

nun auch kastrierte Kater können ein großes Gebiet ihr Eignen nennen und sicherlich auch mal länger wegbleiben.

Aber ich würde mich nicht alleine darauf verlassen. Möglicherweise wurde er auch irgendwo versehentlich eingesperrt.

Ich würde auf jeden Fall folgendes tun:

- Nachbarn persönlich ansprechen und sie bitten auch mal in Garagen, Keller, Gartenhütten usw. zu schauen

- Tierheim/e in der Nähe anrufen und denen bescheid sagen

- Feuerwehr anrufen, natürlich nicht unter der 112 sondern unter deren örtlicher Festnetznummer. Den Tipp hat mir unser Tierheim einst gegeben, da viele Leute auch die Feuerwehr anrufen wenn sie ein Tier finden

- Im Internet (am besten mit Bild) eine Suchanzeige aufgeben. Gute Seiten sind die von Tasso oder dem Tierschutzverzeichnis. Bei letzterem kannst du auch selber in die Fundanzeigen schauen

- eurem Haustierarzt bescheid sagen, aber auch anderen Tierärzten in der Nähe

Die verlassen nicht freiwillig ihr Revier, wenns ihnen dort gut geht.

Der ist entweder wo versehentlich eingesperrt worden, oder es ist ihm was passiert, oder er ist absichtlich von jemand mit ins Haus genommen worden, oder er ist in irgendein Transportfahrzeug gestiegen und woanders gelandet. 

Also alle Schlupfwinkel selbst absuchen, nicht auf Aussagen von Nachbarn verlassen. Gartenhäuschen, Garagen usw.

Tierheime und Tierärzte im Umkreis informieren, Online-Vermissmeldungen aufgeben, die weiter rumgehen (Tasso, ebay-kleinanzeigen usw.) - alles mit Fotos usw.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

der sitzt wahrscheinlich beim Nachbar auf der Couch bei dem Wetter?

und wenn Katzen morgens den ganzen Tag ausgesperrt sind,kann es auch sein, das sie sich neue Besitzer suchen.

abends mal los gehen wenn es dunkel ist und mit den Brekkies rascheln oder seiner Leckerlie-Dose.

Mach dich mal noch nicht verrückt.


Er war nie ausgesperrt gewesen. Er wurde am Morgen immer reingelassen und hat sich hingelegt und am Nachmittag war er dann wieder draußen. Bin jetzt jeden Tag draußen gewesen und hab alles durchsucht. 

1
@Missayxx

Wenn er keine Katzenklappe hat, dann ist das ausgesperrt. Er muss ja warten, bis ihn jemand bemerkt und wieder reinläßt.

1
@Missayxx

Tierärzte anrufen,Tierheim nachfragen,die Nachbarschaft wild machen sie sollen mal im Keller schauen oder der Garage.

Wird ein Haus gebaut in der Nähe?

Die Stadtverwaltung anrufen und fragen wer Straßendienst hat.Wenn da ne tote Katze gefunden wurde,wirst du es erfahren.Muss sich aber nicht um deine Katze handeln.

Dann Fotos und ausdrucken und an alle Bäume kleben.

So habe ich das mal gemacht und mein Kater stand nach 3 Wochen wieder im Garten.

Keiner weiß wo der war.

0

Hallo,

Ist zwar scgon ein paar Jahre her, aber ist dein Kater wieder aufgetaucht?

Meiner ist nun auch seit 1.5 Wochen verschwunden und ist eigentlich zuverlässig wie ein Hund.

Nun hab ich beim suchen im Ort noch eine vermisstenanzeige von einem Kater gefunden, der ein paar Tage früher verschwunden sei.

Und alle anderen Kater, die hier rumkriegen, hab ich auch schon länger nicjt gesehen..

Ich mache mir echt Sorgen..