Wie oft muss man eigentlich mit seiner Katze zum Tierarzt?

6 Antworten

Hi,

Impfungen

Eine junge Katze wird mit 8. und dann mit 12 Wochen geimpft(diese Impfungen sollte der Besitzer der Mutterkatze machen lassen!) nach einem Jahr erfolgt eine Auffrischungsimpfung.

Danach sollte die Katze alle 2-3 Jahre Nachgeimpft werden. Eine jährliche Impfung ist nicht nötig.

Die Impfungen gegen Schnupfen/Seuche kostet ca. 35 Euro.

Allgemeine Untersuchung

Sollte einmal im Jahr erfolgen, auch wenn die Katze völlig gesund ist. Der Tierarzt soll sich dabei vor allem die Zähne ansehen, denn Zahnschmerzen merkt man vielen Katzen nicht an. Eine Zahnsanierung/ Zähne ziehen wird dann unter narkose gemacht.

Entwurmungen

Ist davon abhängig, wie die Katze lebt. Bei einer Freigängerkatze kann das 2-3 mal im Jahr nötig werden. Man kann auf Verdacht hin entwurmen oder man brigt dem Tierarzt eine Kotprobe zur Untersuchung und gezielter Entwurmung vorbei.

Verletzungen

Es gibt Freigängerkatzen, die nie eine Verletzung haben und solche, die sich alle 2-4 Wochen mit einem nachbarskater kloppen und mit einer eiternden Bisswunde zurückkommen.

Dann musst du bei einer Freigängerkatze damit rechnen, dass sie angefahren wird. Sollte das passieren können schnell Tierarztrechnungen von einigen hundert Euro zusammenkommen.

Alte Katzen/ chronisch kranke Katzen

Abhängig von der Erkrankung kann es sein, dass alle 1-2 Monate ein Tierarztbesuch notwendig wird.

October

hallo,

jenachdem, was für eine katze, ob sie NUR im haus bzw. wohnung ist, oder ob sie auch rausdarf. bei einer wohnungskatze geht man 1-2 mal pro jahr zum TA bei einer katze die raus darf 2-3 mal.

Lg

sabsi15 
Fragesteller
 07.12.2014, 11:50

meine wird raus gehen dürfen ;) (garten und Co.) also eh nicht so viel, Danke :)

0
RedFire2000  07.12.2014, 11:52
@sabsi15

ok, dann wie ich schon gesagt habe ca.2 mal pro jahr. ich hab 3 katzen die dürfen auch raus mit ihnen gehe ich 2 mal zum impfen zum tierarzt

2

Mit ner Wohnungskatze 1x im Jahr zum impfen. Da nimmst dir Wurmtabletten gleich vom TA mit.

Mit einer Katze die raus darf: 1x im Jahr zum impfen. Auch hier Wurmtabletten gleich mitgeben lassen. Und ein Spot On für Zecken. Gibts aber auch in der Apotheke.

Und für beide gilt: wenn sie krank sind zum TA. Und für eine Kastration. Wenn die Katze ihre 1. Impfung hat musst nach nem Monat nochmal hin. Heisst das 1. mal 2x zum TA. Danach wird das jährlich aufgefrischt.

LG Buffy mit den Samtpfoten

Wenn die Katze gesund ist, reicht der Tierarztbesuch einmal im Jahr zum Impfen. Wenn es ein Draußengeher ist, Wurmkur regelmäßig mehrmals im Jahr (vierteljährlich?) - ansonsten für Kastatration (1 x !!! ;) ) und wenn sie krank ist.... Manche machen 1 x im Jahr einen prophylaktischen Gesundheits-Check...

Wenn sie nicht krank ist, nur 1x jährlich zum Impfen, oder mal zwischen durch Wurmtabletten , oder natürlich wenn sie krank wird