Wie lange dauert es sich an richtige Zungenposition zu gewöhnen?

2 Antworten

Wer erzählt dir denn so ein Blödsinn? Da wo die Zunge Physiologisch ruht, ist sie auch wenn du entspannt bist. Hast du jemals gemerkt oder gesehen das jemand in Ruhe oder sogar während des Schlafs die Zunge am Gaumen hat? Sicherlich nicht. Das birgt sogar die Gefahr das du dich daran verschluckst...

Steht eigentlich überall so aber hier ein Beispiel https://www.logopraxis.info/2018/12/17/korrekte-zungenruhelage/

Und ja das habe ich schon oft gesehen. So soll man ja auch schlucken, war deshalb auch vor langer Zeit in logopädischer Behandlung, habe das Erlernte aber wieder verlernt da ich es damals nicht als wichtig empfunden habe

0
@DasHvsdf

Oh, ich habe mal gerade darauf geachtet wo meine Zungenspitze liegt, die liegt tatsächlich kurz vor den Schneidezähnen, wie in den Link beschrieben. Dann lag ich wohl falsch und ich muss zugeben, das ich es erst falsch verstanden habe.

Grüße und ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich es scheinbar unbewusst richtig mache.

0

Du solltest damit mal zu einem Logopäden gehen. Die können dir sehr gute Tipps zum Trainieren geben.

Hast du keine Probleme mit deiner Zahlstellung? Wenn die Zunge nicht im Gaumen liegt, übt sie in der Regel da Druck aus, wo sie es nicht sollte. In dem Fall wäre auch ein Kieferorthopäde ein weiterer Ansprechpartner.

War bereits schonmal beim Logopäden, weil ich falsch Schlucke. Damals habe ich das aber noch nicht ernst genommen und bin kurz nach der Behandlung wieder in alte Muster zurückgefallen. Habe auch momentan eine Spange, muss diese aber nur noch 2 mal wöchentlich tragen.

0
@DasHvsdf

Es ist auch unheimlich schwer sich umzugewöhnen und für Kinder auch noch schwer nachzuvollziehen. Wir haben mit einem winzigen Gummiring trainiert, der kam an die Zungenspitze und sollte im Gaumen gehalten werden. Wir haben das schon regelmässig gemacht aber es war nur so semierfolgreich.

Später kamen noch über den KFO Spikes an den Vorderzähnen hinzu, die ein wenig mehr gebracht haben.

Wenn du nun älter bist und bewusst daran arbeiten möchtest, solltest du dich noch mal beraten lassen. Wenn du eh beim KFO in Behandlung bist, sprich das Thema doch mal an.

0