Wie kann ich entspannen und ruhiger werden?
Bin ein ziemlich unruhiger typ, oft aufbrausend und emotional erregt...wie kann ich sowas in den griff kriegen und ruhiger werden?
10 Antworten

Bequem hinsetzen, beim Liegen schlafe ich nach 2 min ein. Schöner (für mich) im halben Lotus mit aufgerichtetem Rücken, da gibts dann ne Position, die sich ganz bequem und aufgerichtet anfühlt. Augen zu und ich konzentriere mich dann auf den Punkt zwischen den Augen und gleichzeitig achte ich auf den Atemablauf und intensiviere den ganz ruhig. Aufrechte haltung checken, Atem beobachten.
Ah ein Gedanke, entspannen, Atem checken, aufrechte Haltung spüren.. noch ein Gedanke, willkommen aha, Rücken checken, Atemablauf...
Wenn ich das so schreibe, hat es fast den gleichen Effekt;-)
Außerdem hat mir - als mir so richtig von Angst und Sorgen gequält wurde - die Meditations-CD "Heilung der Gefühle" sehr geholfen (Ich habe sie von www.meditatons-cd.de ). Ich kam endlich zur Ruhe und alle Ängste waren auf einmal unwichtig!

Ich bin Kursleiterin für AT und habe schon einigen Menschen helfen können besser mit ihren Agressionen umzugehen. Ein Mann war sehr glücklich, da seine Partnerschaft auf dem Spiel stand. Qui gong könnte auch helfen, aber du brauchst dafür eine gewisse Ausdauer und musst wirklich üben. Ausserdem würde ich viel an die frische Luft gehengehen und dich dort stressfrei bewegen, einfach entspannt dahin laufen, auch mal wo du alleine bist, das beruhigt auch sehr.

mal n tip.vielleicht für jetzt oder später:
MIT MEDITATION ANFANGEN; DIE SCHWIERIGKEITEN DABEI,WORAUF ES ANKOMMT,WIE MAN EINFACH MEDITIEREN KANN
auch wenn nichts anfangs passiert,es passiert etwas. lange zeit hast du gelernt,dich an begrenzten dingen zu erfreuen.es fällt dir nicht schwer.ein eis zu essen, nun meditierst du.da passiert so schnell "nichts greifbares". keine sorge: es kommt allmählich. nicht aufgeben. ich empfehle regelmäßigkeit. wie lange? Solange wies geht.wenn du fühlst,es reicht,hör auf. hast du rückenschmerzen,lehn dich an.wichtig: nicht einschlafen! wenns passiert,egal.nimm dir vor,nicht einzuschlafen.dann klappts irgendwann. meditation hilft in ALLEN lebenslagen. und: VON ZEIT ZU ZEIT EINFACH KURZ MAL NICHTS TUN: ATMEN, AUS DEM FENSTER SCHAUEN.sehr gut bei der arbeit.fällt dem chef nicht auf. (tip für viele war das). du wirst mit der zeit sehen, wie gut das tut. 1x pro tag dich hinsetzen-geht auch im liegen (du mußt dich bequem fühlen.auf schmerzen meditieren bringt nichts)-augen zu.die sinne abschalten (soweit das geht).normal atmen.nicht denken (soweit das geht). übung macht den meister. du schaffst das.auch wenn nichts passiert,gib nicht auf. als du n baby warst,konntest du auch nicht gleich gehen.


Sport und besonders Yoga sind gute Tipps. Oft hilft auch eine Umstellung der Ernährung. Nimm dir die Zeit, richtig zu kochen mit frischen Zutaten -- das Kochen selbst ist sehr beruhigend. Viel Glück!

lege dich hin und schließe die augen, nimmen eine kopfhörer und höre öfter mal intensiv musik.bist du zu emotional, so hilft zu wissen, dass nicht die situation dich ausflippen lässt, sondern du selbst es bist. zuerst sehe, wie du damit dumm dastehst, bereue dein verhalten, nehme dir vor es nicht mehr so zu tun und als nächstes tust du es dann nicht mehr. so baut sich dein karma ab und die achtsamkeit in der situation hilft dir für die zukunft anders zu handeln. Ciao Hans