Wie kann ich eine .exe Datei (Anwendung) decompilen?

5 Antworten

Mit einer Decompilierungssoftware. Dass das Unterfangen eine kompexe Anwendung decompilieren zu Quelltext erfordert mehr Programmierkenntnisse als die Anwendung von Grund auf nachzuprogrammieren. Daher findet dieser Vorgang im normalen Programmiereralltag kaum statt.

Hier ein Tool mit Anleitung aber ich kann dir fast mit sicherheit sagen, es wird dich überfordern. Zumal der Typ in der Anleitung eine schurtz simple Formsapplikation decompiliert.

https://www.red-gate.com/products/dotnet-development/reflector/?gclid=Cj0KCQjwjcfzBRCHARIsAO-1_Oo8TeNs1uWZFI-98cTSlUAwgs1SYCkB0h_Msw6fYeCi8X23rIXjLUAaAiUCEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist in der Regel schwierig bis unmöglich.

Früher haben Compiler den Code 1:1 ohne große Optimierung übersetzt, da ging das manchmal. Und es gab nicht wirklich viele Programmiersprachen.

Heutige Programmierprojekte bedienen sich oft verschiedener Programmiersprachen, wo unterschiedliche Programmteile von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Sprachen gemacht werden. Hinzu kommt, dass Compiler sehr gut optimieren, was den Code beim Decompilen leider nicht wirklich lesbarer macht.

Wenn du WIRKLICH wissen willst, was in dem Programm wie gemacht wird, kannst du das natürlich immer machen, indem du das Programm disassemblest, d.h. du übersetzt das Programm zurück in Assembler. Das geht immer. Allerdings ist es schon recht hardcore, dann verstehen zu wollen, was da im Programm passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

Dazu kann man das Tool Resource Hacker nehmen: http://www.angusj.com/resourcehacker/ Das darf bei keinem Programmierer fehlen.

Ja und genau unter anderem deswegen werden compiler benutzt. Man kann den Code nicht zurückverwandeln. Es gibt wohl disassembler die den compilierten Maschinencode ind den die Sourcen compiliert werden Wiederherstellen und interpretieren. Auf diese weise werden auch zu.B. Kopierschütze erkannt und entfernt, ber dazu gehört bereits ein intensives Studium der Assemblersprache.

Fazit: Decompilieren geht nicht so gut, daß man den sinn hinter der source auf anhieb erkennt. Vergiß das

Was du vor hast geht so nicht. Was genau willst du denn erreichen?