Wie habt ihr rausgefunden, dass ihr asexuell seit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es schlimm, mit 23 Jahren das Gefühl zu haben nicht zu wissen, welche sexualität man hat? Es beschäftigt mich zur Zeit sehr stark.

Nein, das ist nicht schlimm. Versuche einfach dir über deine Gefühle klar zu werden. In dich hineinzuhorchen. Herauszufinden, was möchtest du und was möchtest du nicht.

Gerade bei sowas wie Asexualität kann es lange dauern, bis man es bemerkt und dann auch wirklich akzeptiert und herausfindet. Mach dir da keine Sorgen.

_________

Bei mir selber war es so, dass mir in der Pubertät schon irgendwie aufgefallen war, dass da irgendwas bei anderen anders zu sein schien. Ich habe dann für mich die Frage gestellt, ob ich lesbisch sei - konnte das aber recht schnell verneinen. Danach habe ich das Thema auch soweit abgehakt, war ohnehin nicht wirklich spannend. Um die 20 rum, hatte ich dann eine Phase, wo mir klar geworden ist: alle anderen haben und wird es nicht langsam auch mal bei dir Zeit? Aber das ganze klang so langweilig und war so uninteressant, dass ich das auch wieder schnell vergessen habe.

Ich habe einfach nie wirklich drüber nachgedacht, dachte auch, alle anderen übertreiben nur aus irgendwelchen absurden Gründen - bis ich eine Beziehung angefangen habe. Ich habe ihm zu Anfang gesagt: ich finde das unwichtig und den Gedanken daran langweilig, er hat es auf Unerfahrenheit geschoben. Wir haben es ausprobiert - ich fand es unwichtig und langweilig. Er hat behauptet, meine Gefühle wären einmalig und falsch und ich sollte mit deinem Gyn darüber reden, ich hatte das Gefühl, ich sei völlig normal und gesund und es müsse noch andere geben. Ich war mir sicher, es gab noch andere mit den gleichen Gefühlen. Das war ein sehr anstrengender und zum Teil schmerzhafter Weg, der mich hat verzweifelt werden lassen, so verzweifelt, dass ich irgendwann bei google "ich will keinen Sex" eingegeben habe - eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Denn da fand ich Erfahrungsberichte - fand das Wort "asexuell" und bei den ersten 3-4 Erfahrungsberichten dort, saß ich beim Lesen da und dachte: "Ja, JA, JAAAA".

Ich habe mich halt so 100% mit den Berichten, den Gedanken und Gefühlen dort identifizieren können. Wusste, genau das ist es, was mein Leben lang schon so war. Ich wusste danach, dass ist der Begriff, der passt.

___________

Das mag dir vielleicht anders gehen, aber hast du solche Erfahrungsberichte schon mal gelesen? Wie gesagt, mir haben die die Bestätigung gegeben, dass ich mit meinen Gefühlen recht hatte.

Finde einfach für dich selber heraus, wie du fühlst. Das ist vielleicht ein anstrengender Prozess, aber er lohnt sich - und egal was dabei am Ende rauskommt, es wird dir helfen und es wird okay sein! Hör einfach auf deine Gefühle - die wissen den richtigen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Manche Berichte treffe komplett zu. Ich war in der Schule nie an sexualität oder Beziehungen interessiert, wurde komischer Weise oft als Lesbe bezeichnet, weil ich eine beste Freundin hatte, die lesbisch war..

Meine jetzige Beziehung hält schon 5 Jahre. Am Anfang habe ich nicht mal annährend daran gedacht Geschlechtsverkehr mit meinem Freund zu haben. Nach 2 Jahren Beziehung hat er die Initiative ergriffen.

Ich mache das meistens nur ihm zu liebe. Aber mehr als einmal im Monat bekomme ich nicht hin. Es interessiert mich einfach nicht. Ich denke da auch nicht ständig dran, wie mein Freund. Das führt leider oft zu Konflikten.

0

Hi,

nein, das ist absolut nicht schlimm! Natürlich kann es sehr nervig und stressig sein, wenn man nicht weiß, wo man sich "einordnen" soll. Aber das geht oft nicht so einfach von jetzt auf gleich, sondern ist ein Weg, der Geduld und Zeit braucht. Auch wenn es manchmal nicht einfach ist und sich das so einfach sagt: Hör auf, dir Druck zu machen. Hör in dich hinein, auf deine Gefühle. Mit der Asexualität ist das oft gar nicht so einfach, weil es sich ja dadurch definiert, dass etwas (nämlich sexuelle Anziehung) NICHT vorhanden ist. Und wie soll man wissen, ob man etwas fühlt, wenn man nicht weiß, wie sich das anfühlt?

Mir persönlich hat das hier sehr geholfen, vielleicht hilft es dir auch weiter: http://www.asexualityarchive.com/possible-signs-of-asexuality-part-1-about-you/

Alles Gute für deinen weiteren Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hör auf, Dich unter Druck zu setzen! Du musst nicht zwingend asexuell sein, nur weil Dein Freund Dich nicht befriedigen kann bzw. nicht mal einen sexuellen Wunsch in Dir wecken kann! Das kann nämlich sehr wohl auch an ihm liegen! Ich glaube, viele viele Frauen haben keinen Orgasmus, weil ihr Partner sich nicht richtig verhält. Männer lernen entweder von Pornos oder haben eben ihren eigenen Trieb. Und sie glauben, dass jede Frau genau so tickt. Viele Frauen jedoch lassen den Sex langsam angehen und zelebrieren ihn. Ich gehe davon aus, dass Dein Freund das nicht weiß.

Fass Dich mal selbst an - sei mal nett zu Dir selbst und streichle Dich zart. Gib Dir Zeit! Spür, was Dir gefällt. Probier aus! Ich wette, da sind Gefühle. Hab bloß kein schlechtes Gewissen dabei! Und sei niemals grob zu Dir selbst!

Du kannst es am besten rausfinden, in dem du Sachen ausprobierst. Danach kannst du immer noch entscheiden, was sich für dich gut anfühlt und was nicht. Ich hab halt generell kein Verlangen danach und weiß deshalb wie ich dran bin.

Seitdem sich die Menschen gegen die Natur stellen und jede Sexualität als normal ansehen, ist es auch normal sexualverwirrt wie du zu sein.