Wie geht diese Matheaufgabe aus der Stochastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild ist unten ... Ich erkläre jetzt wie ich das Baumdiagramm gezeichnet habe .Also ich würde generell bei solchen Aufgaben immer ein Baumdiagramm zu Zeichen ,wenn ihr das schon hattet. Das sind 2 Stufen weil ja 2 mal ,,gezogen" wird .
Bei mädchen sind es 12/22 weil es insgesamt 12 mädchen gibt und die Anzahl von jungs + Mädchen 22 ist. Wenn man ein mal Mädchem gezogen hat dann kann man nur noch 11 mädchen ziehen weil eins dann schon weg ist .Die Anzahl wird deshalb auch weniger also 11/21 . Wenn man ein mal Mädchen und dann junge zieht bleibt die obere Zahl beim Bruch gleich ,da man noch keinen jungen gezogen hat.Die Anzahl ändert sich aber also 10/21. Mehr ,,Äste "muss man nicht zeichnen ,weil man ja nur 2 mal zieht .Also zwei stuffig (?)
Wenn man aber von Anfang an ein jungen als erstes zieht ist die Wahrscheinlichkeit 10/22 . Wenn man danach ein Mädchen zieht ändert sich wieder die untere Zahl vom Bruch also die Anzahl und die obere Zahl bleibt gleich,weil man davor keine Zahl gezogen hat. Wenn du willst kannst du auch das vom jungen auf der rechten Seite weglassen ,weil man dann schon verloren hat ,da man dann schon ein jungen gezogen hat,aber Mann muss ja 2 mädchen ziehen. Wenn das Baumdiagramm fertig ist guckst du wo man 2 mädchen gezogen hat.Das ist bei der linken Seite .Die Brüche die daneben stehen multiplizierst du wegen der Pfad Regel. Also 12/22 mal 11/21 .Das ergibt 2/7 somit 28,58% .
Ich hoffe ich konnte dir helfen ,wenn SU nich fragen zu meinem Text hast dann kannst du gerne fragen .Ich hoffe ich habe nichts flaches geschrieben wenn ja dann verbessert mich bitte .

hier das Bild  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Zweimal Ziehen ohne Zurücklegen.

P(X=2M) = 12/22 * 11/21 ~ 28,6%

wo kommst du denn nicht weiter ?