Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich kurzsichtig bin?

8 Antworten

um überhaupt den führerschein machen zu können, MUSST du einen sehtest machen. übrigens sind nicht in jedem fall kontaktlinsen möglich.

kann auch sein, du bekommst eine brille.

und was es an einer fehlsichtigkeit den eltern zu "erklären" gibt, ist mir nicht klar. gutes sehen ist wichtig. fertig.

naja die werden sagen, dass ich viel eher ein sehtest hätte machen können.. und ja mir ist bewusst, dass ich für den Führerschein ein Sehtest machen muss.. 

In welchen Fällen ist es denn nicht möglich, Kontaktlinsen zu tragen? :/

2

Du musst beim Optiker eigentlich gar nichts sagen außer "Ich möchte in Kürze meinen Führerschein machen und brauche dafür einen Sehtest."

Manche Leute meinen, sie könnten wunderbar sehen und erfahren erst bei einem Sehtest, dass dem gar nicht so ist. Du musst dich somit also auch nicht vor deinem Vater rechtfertigen.

Ich möchte aber bevor ich mich anmelde erstmal ein Sehtest machen und dann für den Führerschein.. oder ist das eher unlogisch? :/ 

2
@8eichhorn4

Ich erkenne den Sinn dahinter jetzt nicht. Würde das Ergebnis des ersten Sehtest denn für dich etwas ändern in Bezug auf die Anmeldung zum Führerschein?

1
@Anni478

Naja manche dürfen ja kein Führerschein machen, wegen ihrer Sehschwäche.. dann wäre ich halt schon drauf vorbereitet.. (ich hoffe ich sehe nicht soo schlecht) 

Und dann würde es meinen Eltern noch auffallen, dass ich es schon vorher wusste.. 

1
@8eichhorn4

Der Sehtest ist doch aber Voraussetzung für den Führerschein, also reicht es vollkommen, wenn du ihn einmal machst und dich damit dann anmeldest. Eine Sehschwäche ist übrigens kein Kriterium um den Führerschein nicht machen zu dürfen, sie verpflichtet nur beim Fahren zum Tragen von Hilfsmitteln wie Brille oder Kontaktlinse. Da sich das aber erst beim Sehtest herausstellt, hat dein Vater ja keinen Grund zu glauben, dass es vorher schon Probleme gab. Es sei denn, du sagst es ihm und das ist einfach nicht nötig.

1
@Anni478

Darf ich den Sehtest also auch machen, Bevor ich mich anmelde (führerschein)?

1
@8eichhorn4

Offiziell ist ein Sehtest 2 Jahre lang gültig. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen und Führerscheinstellen, die einen Sehtest verlangen, der nicht älter als 4 Wochen ist.

Zunächst solltest du also mal bei deiner zuständigen Führerscheinstelle anrufen und fragen, wie alt der Sehtest sein darf.

Bei 2 Jahren Gültigkeit reicht es demnach völlig, wenn du ihn nur einmal machst und zwar bevor du dich anmeldest. Du kannst ihn sowohl beim Augenoptiker als auch beim Augenarzt machen. Wenn jemand bereits Brillen-/Kontaktlinsenträger ist oder bei sich selbst eine eingeschränkte Sehschärfe feststellt, empfiehlt es sich, den Sehtest beim Augenarzt zu machen. Dazu benötigt man zwar einen Termin aber ist in dem Fall der bessere Ansprechpartner. Denn möglicherweise wird aufgrund der Sehunschärfe der Sehtest nicht bestanden und es wird ein Gutachten notwendig, dann bist du direkt an der richtigen Stelle.

Sollte deine Führerscheinstelle darauf bestehen, dass der Sehtest nur 4 Wochen alt sein darf, würde ich vor Anmeldung zum Führerschein zum Optiker für einen ganz normalen kostenlosen Sehtest gehen. Danach gehst du nach Hause, erzählst deinem Vater, dass der Optiker dich zum Augenarzt geschickt hat für einen umfangreicheren Test, da deine Sehschärfe Auffälligkeiten zeigt. Und dann machst du dir einen Termin beim Augenarzt. 

Wenn du selbst sagst, dass du das Gefühl hast, es stimmt mit deinen Augen etwas nicht, ist der Augenarzt letztendlich immer die bessere Wahl!

2

Ich bin auch kurzsichtig und denke das ist garnicht schlimm.wenn es natürlich schon sehr lange so ist wird er meckern.

Aber du kannst ja auch sagen das du das Gefühl hast das in der Ferne die Dinge verschwommen sind als wäre esx ganz neu. Keine Ahnung.

Ich fände es auch nicht schlimm Kontaktlinsen/Brille zu tragen :) ich finde bei vielen sieht das sogar schön/gut aus :) 

Ja.. er wird meckern.. deswegen brauche ich eine echt gute ausrede! :D

1

Ich verstehe nicht so ganz, wovor Du Angst hast. Kurzsichtigkeit ist kein Verbrechen. Und wenn Du bis jetzt ohne Brille/Linsen klar gekommen bist, ist doch OK. "Geht gerade so noch" reicht halt zum Autofahren nicht

Du wirst nicht darum herum kommen, deine Eltern darüber zu informieren, denn weder eine Brille noch Kontaktlinsen gibt es umsonst. Es hätte aber nichts geändert, wenn die Kurzsichtigkeit früher festgestellt worden wäre.


Verstehe nicht ganz diese Reaktion deines Vaters die kommen könnte.

Ist doch nicht tragisch wenn man eine Sehhilfe benötigt.

Mach den Sehtest, siehe was da raus kommt, hole dir im Bedarfsfall eine Sehhilfe und gut ist.

Je nach dem wird dies im Führerschein eingetragen das das Führen von Fahrzeugen nur mit geeigneter Sehhilfe gestattet ist.