wie benimmt sich ein kater nach der kastration?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 5 Katzen, 2 Mädels und 3 Jungs benehmen sich alle wie immer, mit einer Ausnahme, die Kater gehen nach der Kastra den hier rumlaufenden unkastrierten Katern eher aus dem Weg, um Kämpfe zu vermeiden.

Ansonsten sind alle Katzen häuslicher und eher noch ein wenig verschmuster als vorher geworden.

Mein Kater war kein Freigänger sondern ein Wohungstier. Es gab überhaupt keine Probleme- nicht das ich wüßte. Er war genauso verschmust u. anhänglich wie vordem. Es wurde mir zwar erzählt von älteren Tieren, welche danach noch markieren würden, aber ich kann dazu nichts Negatives sagen. Sicher hat das Alter eine Bedeutung. Mein Kater war 1 Jahr, als der Eingriff gemacht wurde.

Ein kastrierter Kater markiert nicht mehr und wird wohl mit der Zeit etwas dicker und auch ruhiger. Ansonsten verändert sich nicht viel. Und sie haben vielleicht nicht mehr so den Drang raus zu gehen bzw länger weg zu bleiben.Das ist aber von Kater zu Kater unterschiedlich, kommt auch ein wenig auf das Wesen an. Und es dauert sicherlich auch eine Zeit bis die ruhiger werden das geht nicht von heute auf Morgen.

Die ersten Tage wird er noch etwas benebelt von der Narkose sein. Lass ihn auf jeden Fall die ersten Stunden im Käfig, der TA wird dir genau sagen wie lang.

Nach der Kastra werden viele Kater verschmuster und anhänglicher, neigen dann allerdings auch zu Übergewicht. Also ein Auge auf die Leckerlies werfen. Es gibt auch spezielles Futter für kastrierte Katzen, nötig ist das allerdings nicht.

Direkt nach der Kastration war unser Kater total müde. Wir mußten ihn drinnen lassen, damit die Wunde gut verheilt. Danach war er aber der Alte. Er markierte nicht mehr unsere Sachen mit einer übel riechenden Flüssigkeit und wurde sogar ein wenig schmusiger. Der Vorteil ist halt auch, dass er nicht mehr weit stromert, da ihn ja die Weibchen nicht mehr so interessieren. Es mag für Wohnungskater zutreffen, daß diese mit der Zeit etwas dicker werden, bei unserem, der Freilauf hat, ist es nicht so gewesen. Die Revierkämpfe finden immer noch statt, und ab und zu hat er dann mal eine Macke, wenn er nach Hause kommt. Man sollte aber grundsätzlich Katzen, ob männlich oder weiblich, die Freigang haben kastrieren, damit die wilde Population nicht noch weiter zunimmt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!!!!