Wem habt ihr von eurer 1. Periode erzählt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Mutter 42%
Freunde und Mutter 26%
niemand 21%
beste Freunde 9%
Vater 2%
Familie 0%
Geschwister 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mutter

Meine Mutter war bei mir die erste die es wusste, sie hat mir dann auch gleich Binden gegeben etc., meinen Freunden habe ich es erst viel später erzählt, weil ich mich davor nicht getraut habe und es nie der richtige Moment war

Freunde und Mutter

ich habe es meiner Mutter erzählt, weil och ein sehr gutes verhältnis zu ihr habe und ich auch bauchschmerzen und so hatte. Viele meiner freundinnen haben auch etwa dann als ich sie bekommen hab ihre periode zum ersten mal gehabt und dann tauscht man sich halt so aus... aber ist auch gar nichts dabei wenn du es nur deiner mutter oder so erzählst, mach es einfach wie es sich für dich passend und gut anfühlt. :)

Freunde und Mutter

Ich hab es direkt meiner Mutter erzählt. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab mich zuerst dumm gestellt und meinte nur: Mama, da ist Blut an meiner Unterhose was ist das?..😅 Und jaa dann hab ich es auch meinen Freunden erzählt, aber das war erst viel später, weil es mir damals noch sehr peinlich war, darüber zu reden....

UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 23:07

Hast du dann erzählt, dass du sie ungefähr bekommen hast als du es ihnen erzählt hast oder hast du die Wahrheit gesagt?

0
lonaa01  01.09.2020, 23:09
@UNICORNeini08

Sorry, die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich..😅 Was meinst du mit.., dass ich sie ungefähr bekommen hab?

0
UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 23:11
@lonaa01

Also hast du erzählt, dass du sie z.b. vor einem halben Jahr bekommen hast oder hast du erzählt dass du sie etwa zum Zeitpunkt wo du es deinen Freunden erzählt hast bekommen hast?

0
UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 23:15
@lonaa01

Okay. Ich habe halt Angst dass meine Freunde dann denken, dass ich ihnen nicht vertraue.

0
lonaa01  01.09.2020, 23:17
@UNICORNeini08

Wieso solltest du denn da nicht die Wahrheit sagen? Kannst doch ruhig sagen, wann du sie bekommen hast. Oder haben dir deine Freunde direkt gesagt, dass sie ihre Periode bekommen haben? Wär ja auch eher ungewöhnlich..

1
UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 23:18
@lonaa01

Eine hat sie noch nicht und die andere hat es gleich gesagt.

0
lonaa01  01.09.2020, 23:22
@UNICORNeini08

Naja ich denke nicht, dass sie sauer sein werden, wenn du ihnen einfach die Wahrheit erzählst... Sag einfach, dir war es halt unangenehm, es ihnen direkt zu erzählen oder was auch immer dein Grund war. Oder habt ihr irgendeinen Pakt abgeschlossen, dass ihr euch unbedingt direkt erzählen müsst, wenn ihr eure Tage bekommt? 😅

1

Periode ist nichts, wofür sich ein Mensch schämen muss. Aber natürlich ist es nicht auch nicht schlimm, wenn du es deinen Freunden nicht erzählen möchtest. Es ist ganz allein deine Entscheidung, ob/wem du davon berichtest.

UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 21:11

Jetzt verstehe ich auch nicht mehr warum ich es damals nicht erzählt habe. Aber jetzt möchte ich es gerne erzählen, weil eine von meinen besten Freundinnen heute ihre Periode bekommen hat und es mir und meiner anderen besten Freundin (wir sind eine 3-er "Gruppe") sofort erzählt. Jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht, weil ich es damals nicht erzählt habe. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich ihnen erklären kann, dass ich sie eigentlich seit März habe, mich aber nicht getraut habe es ihnen zu erzählen.

1
Lucynchen  01.09.2020, 23:07
@UNICORNeini08

Du musst dich weder schlecht fühlen noch rechtfertigen. Nur weil deine Freundin es euch erzählt hättest du das nicht auch tun müssen, das kann jeder machen wie er will.

2
UNICORNeini08 
Fragesteller
 01.09.2020, 23:09
@Lucynchen

Ich werde es aber demnächst erzählen. Geheimnisse vor den besten Freunden zu haben fühlen sich doof an.

0
Lucynchen  01.09.2020, 23:14
@UNICORNeini08

Kannst du natürlich gerne machen.

Ich finde aber nicht, dass das ein “Geheimnis“ ist und man das erzählen muss. Das ist nichts was deine Freunde unbedingt wissen müssten, es hat ja nichts mit ihnen oder eurer Freundschaft zu tun.

0
Freunde und Mutter

Meiner Mutter natürlich wegen Binden usw. Bei uns in der Klasse waren und sind auch alle total offen und ich hab das einfach meinen Freunden erzählt.

Auch jetzt wenn wir uns treffen, sagt man manchmal wenn man seine Tage hat, damit der andere weiß, dass man vielleicht bisschen mies drauf ist. Wir tauschen uns auch aus wie lang wir sie haben, was wir benutzen usw :))