Webcam gefährlich?


06.08.2020, 20:16

Auch mein Wlan Router ist gerade kaputt deswegen?

Du Meinst Ein Computervirus Soll Duch LiveCams Auf Dein Handy Kommen?

Genau

7 Antworten

Dazu muss der jeweilige VideoStream manipuliert sein und dein Gerät muss das Schadprogramm aus dem Stream auslesen und gleich mal ausführen. Das heist dein Handy muss ganz konkret manipuliert worden sein. Wer soweit kommt muss dir nix mehr über Websites und Streams einschleusen. Bilde Dich selbst über Sicherheit im Netz weiter. Dann bist Du viel sicherer unterwegs als wenn du hinter her immer jemanden fragst, der es vielleicht nicht mal selbst weis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heisst passiert nichts ?

0
@Kris123739

Der WLAN Router is ein normal Router, nur eben ohne Kabel...
Der WLAN Router hat gar nichts damit zu tun, was Du dir von welchen Servern herunter lädst/streamst.

0

Da du eine aktive Verbindung zum Stream hast ist es einfacher herauszufinden wo du wohnst und Daten aus deinem Gerät auszulesen. Weiter kann es gehen wenn wenn der Router von demjenigen kontrolliert werden kann und die MAC Adressen von allen Geräten die jemals mit dem Router verbunden waren veröffentlicht werden.

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist nicht mal bei 1% meiner Meinung nach.

Ok das heisst kann weiterschauen oder nicht ?

0
@SeeZzer

Problem ist nur das mein Wlanrouter gerade kaputt ist

0
@Kris123739

Ich sag dir mal was das gefährlichste sein kann. Jemand sitzt vorm PC und nimmt jede einzelne IP durch die er durch den Stream bekommen kann.

Später versucht er kontrolle über dein Gerät zu bekommen (wofür du zu 95% zuerst was anklicken musst, weil das keine Leute sind die beim Staat arbeiten) und bauen sich mit deinem Gerät ein Botnet auf.

Dann greifen die ne Firma an mit deinem Gerät und du bekommst einen Brief mit ner Strafe von paar Tausend Euros und vielleicht noch Haft.

Und das wird absolut nie im Leben passieren weil sich keiner die Arbeit dafür macht. Also passiert überhaupt nichts.

1
@Kris123739

Dann schickst du ihn zu deinem Anbieter und du bekommst nen neuen

0

Nein nichts sollte passieren solange du nichts Gedownloadet hast oder deine Benutzerdaten irgendwo eingegeben und deine email verifiziert hast. Ansonsten sollte es keine Gefahr geben

Auf Apple kannst du keinen Virus bekommen.

Datenverarbeitende Geräte gehen normalerweise nicht durch Daten kaputt. Das eine hat mit dem Anderen wohl nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?