Was ist der Unterschied zwischen einem aktiven Sub und einem aktiven Slave Sub?

4 Antworten

Hallo

aktive Subs haben meist eine Weiche und die Möglichkeit die Phase und denn Pegel zu verändern, ein aktiver Slave ist nur ein "nackter" Sub mit Endstufe.

Aktive Subs sind universeller einsetzbar und in bestehende System integrierbar, haben oft auch heisse Eingänge bzw Duchschleifmöglichkeiten. Aber diese Technik kostet Geld und/oder Soundqualität/Pegel, erhöht zudem die Ausfallrate weil das kann kaputt gehen.

Der Slave Sub ist für denn SUB Ausgang eines Steuergerätes gemacht oder für denn Ausgang an einer aktiven Klangweiche bzw Soundfieldgenerator. Solche Subs verbauen zB die Autohersteller in Ihren Soundsystemen oder auch High End Car HiFi Einbauer die vermeiden wollen das die Kunden den Klang "zerfummeln" bzw "verbesseren".

Ist immer toll wenn man nach stundenlangem tüffteln und optimieren einen sauber ausgepegelten gut klingenden HiFi Einbau umsetzt. Noch toller ist wenn der Kunde dann einsteigt und erst mal die Bässe maximal aufdreht und dann vom Firmenhof "wummert". Gut man weiss es vorher und man weiss warum dass so ist und Kunde ist König

ich kenne das eher als passiver Slave Sub. Hochwertige PA Baßboxen wie beim KS Audio Sat 3.0 können noch einen 2. passiven Baß über Speakon ansteuern

Ebenso beim Harmonic Design HD 18

Bei älteren HK Audio Anlagen gab es beim Deacon ebenfalls im System einen aktiven Sub, 1 passiven

Aktive Slave evtl. ohne DSP wie beim Master Sub aber mit Endstufe ?

Ein Sub ist nicht immer automatisch ein Sklave. Er ordnet sich in Rollenspielen unter, aber ein richtiger Sklave dabei zu sein ist noch einmal eine Stufe schärfer.

Ich glaube da geht es um irgendwas elektronisches

0

Slave steht in der Technik meist für 2er.

Also die Adresse wird dann als zweites angewählt. Hat man bei Festplatten z.B. auch.