Wie lautet das Fachwort für den kurzen Schwanz der meisten Hasenarten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, der heißt Blume.

Beim Feldhasen heißt das Teil Blume.

Den schwanz des Hasen bezeichnet man in der Jägersprche als "Blume". Es gibt aber noch andere Ausdrücke: z.B. nennt man den weissen Fleck des Hasenschwanzes auch "Lampe". AUch ist die Bezeichnung "Fahne" für den Schwanz des Hasen oder Eichhörnchens nicht unüblich.

Danke. Offenbar stimmt Blume für den Schwanz und Rose für den weissen Fleck. 

Aber treffen diese Fachwörter auf alle 55 Hasenarten zu?

Den Schwanz des Hasen nennt man in der Jägersprache "Blume". Es gibt aber noch andere Ausdrücke z.B. nennt man den weissen Fleck des Hasenschwanzes auch " Lampe". Auch ist der Begriff " Fahne" für den Schwanz des Hasen und des Eichhörnchens nicht unüblich.