Was ist bei dem Großteil der Paare der Antrieb, die Beziehung nicht zu beenden bzw. die Motivation dafür, an der Beziehung festzuhalten? Der Sex oder anderes?

15 Antworten

Das ist nicht der Sex, sondern die Tatsache, dass man sich gegenseitig liebt, vertraut, respektiert und man zusammen ein Team ist.

Beziehung bedeutet auch Arbeit und nur wer zusammen an einen Strang zieht und an eventuell bevorstehende Probleme zusammen dran arbeitet, führt auf Dauer eine gesunde intakte Beziehung und das schweißt zusammen.

Könnte mir gar nicht vorstellen eine Beziehung zu haben. Ich hatte noch nichtmal Sex oder eine Frau geküsst bisher. Könnte mir eine Beziehung vor allem aus dem Grund nicht vorstellen, dass ich immer den Gedanken hätte, dass es "bessere" Frauen gibt und ich was verpasse, wenn ich die ganze Zeit bei der Frau bleibe. Ich werde jetzt erstmal auf Tinder Gas geben, damit ich ein wenig sexuelle Erfahrung sammel, selbst knutschen wäre für mich schon ein Erfolg. Wie wird man so, dass man sich auf eine Beziehung einlassen kann ohne immer zu denken, dass man andere Frauen verpasst? Ich hab aber eh genug Probleme mit mir selbst, dass ich mich im Moment gar nicht in der Lage sehe eine Beziehung führen zu können, weil ich Selbstwertgefühl-Probleme habe. Ich glaube für eine Beziehung muss ma gefestigt sein und darf keine Selbstwertgefühl-Probleme haben? Wie wird man bereit für eine Beziehung? Gibt es für mich keinen Master-Plan? Muss ich einfach Erfahrung sammeln und eine Prozess durchlaufen in dem ich automatisch reifer werde? Im Moment ist mein einziger Gedanke mal ein bisschen sexuelle Erfahrung zu sammeln und um ehrlich zu sein, würde ich eher dran denken was mit möglichst "vielen" bzw. mehrere Frauen zu haben, bevor der Gedanke kommt jahrelange Beziehungen einzugehen. Ich hätte total Angst mein relativ junges Alter zu verspielen und es nicht auszukosten, was mit jungen Frauen haben zu können Irgendwann bin ich alt und kann nur noch ältere Frauen haben, wenn du verstehst was ich meine Ich will dann nicht missen, was mit hübschen Frauen gehabt zu haben. Wäre vielleicht ein schlimmer Gedanke, wenn ich dann nur eine Frau in meinen jungen Tagen hatte Und ich gehe schon auf Ende 20 zu, das heißt ich hab eh nicht mehr so viel Zeit dafür.

0
@dududidi
Könnte mir eine Beziehung vor allem aus dem Grund nicht vorstellen, dass ich immer den Gedanken hätte, dass es "bessere" Frauen gibt und ich was verpasse, wenn ich die ganze Zeit bei der Frau bleibe.

An dem Satz sieht man, dass du noch nie verliebt warst. Wenn die richtige Person für einen kommt, dann kommen solche Gedanken gar nicht erst auf.

Du verrennst dich gedanklich in etwas, womit du dir selber im Weg stehst.

Ich werde jetzt erstmal auf Tinder Gas geben, damit ich ein wenig sexuelle Erfahrung sammel, selbst knutschen wäre für mich schon ein Erfolg. 

Das kannst du vergessen. Daraus wird nichts. Deine Bedürftigkeit wird jede Frau sofort merken und du wirst keinen Erfolg haben. Am Ende wirst du nur frustriert darüber sein und die Frauen dafür verfluchen, dass sie dich der Reihe nach abserviert haben.

Wie wird man so, dass man sich auf eine Beziehung einlassen kann ohne immer zu denken, dass man andere Frauen verpasst? 

Indem man locker und entspannt bleibt, sein Leben einfach so hinnimmt und genießt und sich nicht unter Druck setzt. Dann muss nur noch die Richtige zufällig einen über den Weg laufen und dann läuft es einfach. So was lässt sich aber nicht erzwingen.

Ich hab aber eh genug Probleme mit mir selbst, dass ich mich im Moment gar nicht in der Lage sehe eine Beziehung führen zu können, weil ich Selbstwertgefühl-Probleme habe.

Dann musst du erstmal an dir selber arbeiten, bis du dich so sicher fühlst, dass du dir die Rolle, in einer Beziehung zu sein, auch selbst zutrauen kannst.

Mein Gott du stellst echt millionen Fragen... ich versuchs mal abzuarbeiten:

Ich glaube für eine Beziehung muss ma gefestigt sein und darf keine Selbstwertgefühl-Probleme haben?

Doch, darf man haben. Nur man sollte nicht komplett darin zerfressen sein und es zum Zentrum seines Lebens machen und denken, der/die Partnerin könne einen die Last von den Schultern nehmen und alles von anderen abhängig machen. Du bist ein Stück weit selbst für dich und dein Leben verantwortlich. Und wenn du mit etwas unzufrieden bist musst du es für dich dann ändern und dran arbeiten.

Wie wird man bereit für eine Beziehung?

Gar nicht. Wenn es passt, passiert es einfach. Passt es nicht, wirst du es schon merken.

Du bist definitiv nicht bereit, da du dir alles zerdenkst und alles planen bzw. erzwingen willst. So wird das nichts.

Gibt es für mich keinen Master-Plan?

Nein, es gibt keinen Plan. So was kann man nicht planen. Vollkommen unmöglich.

Muss ich einfach Erfahrung sammeln und eine Prozess durchlaufen in dem ich automatisch reifer werde?

Nein. Definitiv nein. Du wirst IN der Beziehung mit der Zeit reifer und sammelst da deine Erfahrung. Bisschen knutschen hier und Sex da mit fremden oder bei F+, Affären etc. macht dich nicht automatisch reifer und bereit für eine Beziehung. Geistig wirst du vom Stand her der Selbe sein, da eine Beziehung viel mehr beinhaltet außer Küssen und Sex und du von all den anderen Dingen eben nicht so mal eben ohne Partnerin Erfahrungen sammeln und dich darauf "vorbereiten" kannst.

Im Moment ist mein einziger Gedanke mal ein bisschen sexuelle Erfahrung zu sammeln und um ehrlich zu sein, würde ich eher dran denken was mit möglichst "vielen" bzw. mehrere Frauen zu haben, bevor der Gedanke kommt jahrelange Beziehungen einzugehen.

Macht überhaupt keinen Sinn für eine Beziehung, aber tu, was du nicht lassen kannst.

Ich hätte total Angst mein relativ junges Alter zu verspielen und es nicht auszukosten, was mit jungen Frauen haben zu können Irgendwann bin ich alt und kann nur noch ältere Frauen haben, wenn du verstehst was ich meine Ich will dann nicht missen, was mit hübschen Frauen gehabt zu haben.

Klingt so, als wären junge hübsche Frauen reine Sexware für dich und eine Beziehung eine Verschwendung für dein ach so kostbares junges Leben.

Ziemlich unreifer Gedanke.

Dann lass es mit der Beziehung ganz bleiben, wenn du gar keinen Respekt vor Frauen hast. Das muss sich nun wirklich keine Frau antun.

Auch ältere Frauen haben Ansprüche und die suchen sich dann bestimmt nicht einen wie dich aus, der solche Gedankengänge hat. Da verdient jede Frau was Besseres.

Klingt zwar hart, aber das ist einfach so.

Auch Frauen verdienen was Besseres. ;)

 Wäre vielleicht ein schlimmer Gedanke, wenn ich dann nur eine Frau in meinen jungen Tagen hatte Und ich gehe schon auf Ende 20 zu, das heißt ich hab eh nicht mehr so viel Zeit dafür.

Schwachsinn. Ich musste auch nicht mit vielen Männern rumh...ren, um glücklich zu sein und eine Beziehung führen zu können. Ich bin sogar froh, dass mir der Stress mit vielen Deppen ersparen blieb und ich direkt den Richtigen haben konnte.

Auch viele alte Säcke h...ren noch rum. Da wärst du jetzt kein Einzelfall.

0
@Yuena

Ok, danke für die Antwort!

Bisher stand ich vereinzelt heftig auf 3 Frauen, da lagen aber Jahre dazwischen. Da habe ich dann auch nur an diese eine Frau gedacht mehr oder weniger und, wenn ich mit dieser zusammen gekommen wäre, glaube dann hätte ich diesen Gedanken des "Verpassens von anderen Frauen" auch nicht gehabt. Aber ich würde nicht sagen, dass ich schon mal richtig verliebt war, das stimmt. Ich stand halt heftig auf manche Frauen und hab mich da reingesteigert. Richtig verliebt ist man nach meinem Verständnis aber erst dann, wenn man eine Person relativ gut kennen lernt und man dann zusammen kommt. Dann hat man laut dem was ich so mitbekomme, ein halbes Jahr starke Verliebtseins-Gefühle, die dann irgendwann abflachen. Sowas hatte ich noch nie, daher gebe ich dir Recht, ich war noch nie verliebt.

Der Gedanke in jungen Jahren möglichst was mit "viele" Frauen zu haben, kommt denke ich daher, dass Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis teilweise schon seit weit unter 20 Jahren Beziehungen hatte bzw. einfach schon mehrere Beziehungen hatten und, wenn sie gerade nicht in einer Beziehung sind, dennoch Sex haben. Ich hab halt das Gefühl, dass ich einfach was verpasse, wenn ich nicht auch mehrere Partner habe. Ich fühle mich dann in sexueller Hinsicht auch oft als was "Schlechteres" und rede mir ein, dass ich nicht wie Kollege XY eine hübsche Freundin haben kann, weil ich zum Beispiel kein Instrument wie Kollege X spielen kann. Ist nur mal so ein Beispiel. Das meine ich halt mit der Selbstwertgefühl-Problematik.

Ich glaube, dass ich in Wirkli8chkeit vielleiht gar nicht den Drang habe, möglichst was mit vielen Frauen zu haben. Ich bilde mir das vielleicht nur ein, weil ich diese Selbstwertgefühl-Problematik habe und dieses Loch in mir vielleiht einfach mit "vielen" Frauen füllen will, wenn du verstehst was ich meine. Ich bin kein Psychologe, daher kann ich nicht sicher sagen, ob es daran liegt.

Ich sollte denke ich einfach auch mehr mehr Hobbies angehen, Sport treiben, damit ich erstmal ein bessere Selbstwertgefühl habe und ich sollte nicht auf andere Bekannte oder Freunde schauen und mir irgendwas einreden.

Ich hab im Moment eh eine miese Wohnsituation, muss bald umziehen und ich hab mein Studium pausiert und gehe momentan keinen Hobbies nah und mache keinen Sport. Ich denke, dass ich erst mal wieder mein Leben in den Griff bekommen muss, dann wird das Selbstwertproblem im besten Falle hoffentlich verschwinden. Ich schätze, wenn man sich selber im Leben kaum neuen Herausforderungen stellt oder kleine Ziele erreicht, ist es auch kein Wunder, dass die Psyche nicht ganz in Ordnung ist. Jeder Arzt rät einem, mindestens eine halbe Stunde Sport in der Woche zu machen.

0

Ich bin in meinen Beziehungen dann geblieben, wenn der Mann - und ich mir selber - es Wert war. D.h. dass Liebe, Respekt und Vertrauen da waren. Reiner Sex kann auf die Dauer abstumpfen und etwas langweilig werden. Das Gefühl von Liebe, das Wissen um die Arbeit in einer Beziehung und die Bereitschaft beider Partner zur Aufrechterhaltung ist oder kann eine bessere Gewährleistung für eine Dauerhaftigkeit sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte mir gar nicht vorstellen eine Beziehung zu haben. Ich hatte noch nichtmal Sex oder eine Frau geküsst bisher. Könnte mir eine Beziehung vor allem aus dem Grund nicht vorstellen, dass ich immer den Gedanken hätte, dass es "bessere" Frauen gibt und ich was verpasse, wenn ich die ganze Zeit bei der Frau bleibe. Ich werde jetzt erstmal auf Tinder Gas geben, damit ich ein wenig sexuelle Erfahrung sammel, selbst knutschen wäre für mich schon ein Erfolg. Wie wird man so, dass man sich auf eine Beziehung einlassen kann ohne immer zu denken, dass man andere Frauen verpasst? Ich hab aber eh genug Probleme mit mir selbst, dass ich mich im Moment gar nicht in der Lage sehe eine Beziehung führen zu können, weil ich Selbstwertgefühl-Probleme habe. Ich glaube für eine Beziehung muss ma gefestigt sein und darf keine Selbstwertgefühl-Probleme haben? Wie wird man bereit für eine Beziehung? Gibt es für mich keinen Master-Plan? Muss ich einfach Erfahrung sammeln und eine Prozess durchlaufen in dem ich automatisch reifer werde? Im Moment ist mein einziger Gedanke mal ein bisschen sexuelle Erfahrung zu sammeln und um ehrlich zu sein, würde ich eher dran denken was mit möglichst "vielen" bzw. mehrere Frauen zu haben, bevor der Gedanke kommt jahrelange Beziehungen einzugehen. Ich hätte total Angst mein relativ junges Alter zu verspielen und es nicht auszukosten, was mit jungen Frauen haben zu können Irgendwann bin ich alt und kann nur noch ältere Frauen haben, wenn du verstehst was ich meine Ich will dann nicht missen, was mit hübschen Frauen gehabt zu haben. Wäre vielleicht ein schlimmer Gedanke, wenn ich dann nur eine Frau in meinen jungen Tagen hatte Und ich gehe schon auf Ende 20 zu, das heißt ich hab eh nicht mehr so viel Zeit dafür.

0
@dududidi

Du bist jung und solltest dir auch unbedingt die Zeit lassen zum ausprobieren und für genug Abwechslung. Glaub mir eins: triffst du mal die Frau, bei der du anders spürst als bei anderen, wirst du plötzlich wissen, dass das ‚die EOne‘ ist. Du wirst nichts bereuen und nichts vermissen.
Sagen wir so: ich hoffe und wünsche dir, dass so etwas passieren wird

1
@Kaja015

Okay, danke für die Antwort. Ich kann nicht so einschätzen, wie sich die meisten Menschen entwickeln, da fehlt mir die Erfahrung zu. Der Gedanke, ständig zu denken, dass jemand "besseres" kommen wird wäre aber schlimm. So würde man ja nie zur Ruhe kommen und wahrscheinlich unglücklich sein, weil man dann nie mit seine Gegenwart zufrieden und glücklich ist, wen man ständig denkt, dass es noch "besser" geht und man deswegen quasi beziehungsunfähig ist, so würde ich es mal versuchen zu beschreiben und auszudrücken.

Ist gut zu hören, dass ich es spüren werden, wenn "die Richtige" kommt. Dann wird man wohl automatisch merken, dass es passt und man nicht wie verrückt meint, dass ein besserer Partner kommen könnte.

1

Hallo Baby noch mal treffen auf party und gruppensex und aus Wien und besuchbar

0

Ich denke nicht, dass nur Sex paare zusammen halten kann. Es ist viel mehr die Vertrautheit und die Gewohnheit, die einen zusammen bleiben lässt, oder liebe, wenn es einen anderen Trennungsgrund gibt. Oder kinder, wenn man welche hat. Sich vom langjährigen Partner zu trennen, bedeutet meist, dass sich das ganze Leben ändert, das ist keine leichte Entscheidung und viele haben vielleicht auch Angst, alleine zu sein.

Ich bin in einer total toxischen Beziehung, in der keiner von beiden loslassen kann. Unser Grund für das Festhalten daran sind irgendwelche Gefühle, die als Liebe missinterpretiert werden...

Also, Gefühle?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Könnte mir gar nicht vorstellen eine Beziehung zu haben. Ich hatte noch nichtmal Sex oder eine Frau geküsst bisher. Könnte mir eine Beziehung vor allem aus dem Grund nicht vorstellen, dass ich immer den Gedanken hätte, dass es "bessere" Frauen gibt und ich was verpasse, wenn ich die ganze Zeit bei der Frau bleibe. Ich werde jetzt erstmal auf Tinder Gas geben, damit ich ein wenig sexuelle Erfahrung sammel, selbst knutschen wäre für mich schon ein Erfolg. Wie wird man so, dass man sich auf eine Beziehung einlassen kann ohne immer zu denken, dass man andere Frauen verpasst? Ich hab aber eh genug Probleme mit mir selbst, dass ich mich im Moment gar nicht in der Lage sehe eine Beziehung führen zu können, weil ich Selbstwertgefühl-Probleme habe. Ich glaube für eine Beziehung muss man gefestigt sein und darf keine Selbstwertgefühl-Probleme haben? Wie wird man bereit für eine Beziehung? Gibt es für mich keinen Master-Plan? Muss ich einfach Erfahrung sammeln und eine Prozess durchlaufen in dem ich automatisch reifer werde? Im Moment ist mein einziger Gedanke mal ein bisschen sexuelle Erfahrung zu sammeln und um ehrlich zu sein, würde ich eher dran denken was mit möglichst "vielen" bzw. mehrere Frauen zu haben, bevor der Gedanke kommt jahrelange Beziehungen einzugehen. Ich hätte total Angst mein relativ junges Alter zu verspielen und es nicht auszukosten, was mit jungen Frauen haben zu können Irgendwann bin ich alt und kann nur noch ältere Frauen haben, wenn du verstehst was ich meine Ich will dann nicht missen, was mit hübschen Frauen gehabt zu haben. Wäre vielleicht ein schlimmer Gedanke, wenn ich dann nur eine Frau in meinen jungen Tagen hatte Und ich gehe schon auf Ende 20 zu, das heißt ich hab eh nicht mehr so viel Zeit dafür.

0
@dududidi

Du gehst die Sache ziemlich oberflächlich an. In einer Beziehung geht es letztlich nicht um äußere Schönheit, sondern um innere Werte. Wenn es dir nur um Äußerlichkeit geht, dann sammel erstmal Erfahrung. Da spricht doch auch nichts gegen.

0

Ich bin so knapp 3 Wochen mit jemandem in einer Beziehung und das ist auch mein erstes. Wir kennen und eigentlich auch erst seit 3 Wochen aber er hat mich damals gefragt und weil ich in ihn verliebt war, konnte ich da nicht nein sagen. Der Sex war noch nicht wichtig oder ist noch nicht wichtig und geküsst haben wir uns eigentlich auch noch nicht, weil wir uns nur in der Schule sahen.

Wir haben Blockweise Schule und hatten 2 Wochen. Jetzt arbeiten wir und wir telefonieren fast jeden Abend. Ich sehe in erst wieder in fast 2 Monaten in der wieder. Ich hoffe wir sehen uns noch vor der Schule.

Es ist die Verliebtheit, Vertrauen und das Team die, die Beziehung zusammen hält. Denke ich jetzt mal. Bei ihn fühl ich mich auch entspannt und geborgen. Am liebsten möchte ich nur noch bei ihn sein aber das geht ja hakt auch nicht. Gleichzeitig ist auch einen Freiraum einzuhalten zwischen uns.