Warum wollen manche leute sex aber keine kinder, obwohl der biologische Nutzen von sex ist kinder zu bekommen?


31.07.2021, 23:00

Der biologische nutzen von sex ist reproduktion und nicht spaß. Das es sich geil anfühlt ist einfach von der natur so bestimmt worden, damit wir es wollen und die Reproduktion die zu unserem leben beiträgt spaß macht.


31.07.2021, 23:02

Wieso ist das so?

3 Antworten

Hallo meakdom!

Die Sexualität des Menschen ist durchaus in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Das Ganze hat natürlich evolutionsbiologische Hintergründe.

Sex dient in erster Linie der Fortpflanzung, durch Austausch von Erbinformation. Allerdings spielen auch soziale, psychologische und physiologische Aspekte eine Rolle wie z.B.:

  • Sozialer Bindungsaufbau
  • Aufrechterhaltung des sexuellen Triebes
  • Instinktives Dominanzverhalten
  • Stressabbau/Entspannung
  • Körperliche Betätigung (Sport)

In der modernen Welt kommt selbstverständlich auch der Spaßfaktor hinzu bzw. "Sex aus Langeweile".

Für das erfüllte zwischenmenschliche Zusammenleben, sowohl in antiken als auch modernen Gesellschaften, ist Sex aber als essenziell zu betrachten.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es mag sein, dass das unser biologischer Urinstinkt ist, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es heutzutage immer noch so sein sollte. Man könnte auch sagen, dass Veganismus keinen Sinn ergibt, weil unsere Zähne zum Fleischessen gedacht sind und man früher auch nur Tiere gegessen bzw. gejagt.

Der Mensch und die Gesellschaft entwickeln sich eben mental weiter.

Warum sollte ein Mensch, der z.B. psychisch nicht in der Lage ist ein Kind zu erziehen und auch keins möchte, auf Krampf ein Kind zeugen?

Weil der Mensch ein kulturfähiges Wesen ist und noch viel anderes tut, was evolutionsbiologisch "keinen Sinn" ergibt (Kunst, Musik, gut essen und vieles mehr.
Erotik, Lust und damit auch Sex gehört quasi zu den "Kulturtechniken".
Das Anstossen mit dem Weinglas macht den Wein auch nicht besser, trotzdem tut man es.

Es gibt auch Tiere, die Sex machen, ohne sich zu reproduzieren, oder sogar masturbieren.

Was möchtest Du wissen?